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Hilfestellung Spachteln, Lackieren
Hey Leute,
Ich brauche da mal euren Rat. Ich habe zwar andere Threads gelesen und ein paar Videos gesehen, aber nicht die richtigen Antworten für mich gefunden..naja... Vielleicht hilft das dem ein oder anderen hier ja auch weiter
Also ich möchte an einem Auto wegen eines kleines Unfalls aus Kostengründen gerne selber Spachteln und Lackieren. Ich mache das Ganze in einer etwa 18°C warmen Halle mit Spraydosen. Gehe ich so richtig vor?
1. Bereich säubern und anschleifen (mit welcher Körnung?)
2. Spachtel auftragen, trocken lassen (wie lange ungefähr?), und mit Schleifen in Form bringen. Erst mit P180, dann P240 und final P400
3. Man lackiert ja nicht direkt auf die getrocknete Spachtelmasse. Kann ich da jetzt eine einfache Grundierung nehmen oder was brauche ich da? Könnt ihr mir da was entsprechendes verlinken? Die wird dann im Anschluss mit P600 und P800 angeschliffen
4. Lack in zwei Schichten + Nebelgang auftragen. Nebeln heißt einfach nur weniger Farbe durch größeren Abstand auftragen?
5. Klarlack auftragen (in wie vielen Schichten?)
6. Polieren
Was brauche ich denn alles dafür? Spachtelmasse, Schleifpapier, Material zum Abkleben, Basislack, Klarlack...
Reichen denn Bremsenreiniger und weiche Tücher zum Sauber machen? Wie bekomme ich denn einen guten Übergang hin?
Hat sonst noch wer paar Tipps für mich? Es geht um einen Passat B6 in grau falls das helfen sollte
Wer Rechtschreibfehler findet, behaltet sie für euch
Grüße Tizian
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12 Antworten
Mach mal Bilder von der Stelle wo du ran möchtest.
Sorry, bei 18 Grad wird das nix.
Zu kalt.
Es ist nicht mein Auto, deswegen habe ich nur dieses Bild hier.
Ich habe vieles aus der Stoßstange und Tür rauspoliert bekommen. Vordergründig geht es um die Stelle unter dem Tankdeckel.
18°C sind zu kalt? Bei welchen Temperaturen macht man solche Arbeiten denn?
ich würd da gar nichts spachteln.
->entweder gehst du zu einem dellendrücker und lät das rausdrücken. ggf vorher den plastikradkasten raus und vielleicht ein notrad drauf
->oder du holst dir mal so ein heißklebe dellenzug set und probierst dir selbst an der stelle. vielleicht auch noch so einen stift zum zurückschlagen der überziehung
perfekt wirds in eigenleistung nicht werden. beim dellendrücker sicher besser vielleicht auhc perfekt.
den rest dann mit dem lackstift und gut.
ist ein altes auto das muss doch nicht wieder perfekt aussehen.
tür würd ich gar nichts spachteln. so lassen und deutschlandweit nach einer in passender farbe suchen die du irgendwann auf der durchreise/wochenendausflug mal abholst (bei kauf dann nochmal farbe mit der karosse vergleichen ob es halbwegs hinhaut. wenn nicht auch halt so wild, ist ein altes auto)
als erstlingswerk mit spachtel und dosenlack wird das hinterher einfach mies aussehen, im grunde sogar fast mieser als voher (die delle vielleicht rausgespachtelt...was von der schichtdicke eh schon ein verbrechen wäre sie vorher nicht weitgehend zu ziehen ...aber farblich dann einfach mies und unpassen...da ist der strich mit dem lackstift überall dort wo lack fehlt optisch der weniger schmerzhaftere, einfach ehrliche, anblick)
Das ist zu stark geknickt, das wird IMHO nix mit Dellendoc (zumal das nicht unbedingt ein Neufahrzeug ist ).
Anschleifen und Spachteln würde das schon passen.
Aushärtzezeiten und Temperaturen stehen auf den Produkten drauf.
Gruß Metalhead
An der Türe das, da kann man vielleicht mit Spachtelmasse was machen. Am Radlauf eher nicht. Das ist zu tief ! Mit Dellenfix zeugs wird das nix, das ist zu Fest da an der Stelle, von Innengeht auch nicht, da kommt man nich an das Auenblech da. Das muss mit einem ''Spotter'' gemacht werden. Dieses Teil fünktioniert wie ein Punktschweißgerät und man schweiß damit Nagel ähnliche Stifte in den Dellenknick. An den Stiften wird das dann gezogen bis es einigermaßen passt und dann eigentlich mit Zinn aufgearbeitet, geschliffen und dann mit Spritzspachtel oder Füller und danach mit Lack.
Da hätte ich jetzt keine Schmerzen, aber den Radlauf kannst ja von innen vermutlich auch mit dem Hammer noch rausmasieren, alternativ kannst auch ein Loch bohren um das Blech zu ziehen.
Gruß Metalhead
Erstmal soweit danke für eure Antworten.
Ich werde mal gucken, ob ich jemanden finde, der mir die Delle da ziehen kann. Wer macht denn so etwas normalerweise, ein Karosseriebauer? Nennt man die überhaupt noch so....?
Ja die Tür würde ich so lassen. Vllt finde ich ja mal eine auf dem Schrotthof oder auf Ebay
Jap, man nennt die noch so und ja ein Karosseriebauer sollte das machen können.
Am besten geht das wie gesagt mit einem Spotter bei dem man keinerlei Löcher bohrt oder sowas. Es wird nur im Knick der tiefen Beule blang geschliffen und dann werdend a Zugnägel angepunktet die mit einem Ziehhammer dann vorsichtig gezogen werden bis das Blech wieder einigermaßen raus ist. Danach verzinnen, glatt hobeln und schleifen.
Gut alles klar danke
Kann man abschätzen wie viel das Ganze dann in etwa kosten wird oder ist das immer individuell?
Ich schätze mal das du im Fachbetrieb mit mindestens 300 Euros dabei bist.Wenn du handwerklich geschickt bist:
https://www.vevor.de/.../...ssgeraet-schweissgeraet-p_010725629337?...
mit 300 kommt man da mit einem Werkstattauftrag nicht hin.
Die Zeiten haben sich aufgrund Infaltion und Krieg und Corona geändert.
Rechne da mal eher mit 500 bis 600 Euros ohne das die Werkstatt lackiert.