ForumTT 8J
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8J
  7. Hilfestellung TT-Gebrauchtkauf 2.0 TFSI

Hilfestellung TT-Gebrauchtkauf 2.0 TFSI

Themenstarteram 29. November 2009 um 10:17

Guten Tag miteinander,

ich bin neu hier, habe jedoch dieses Forum bereits einige Male besucht, da für mich seit längerer Zeit feststeht, dass mein Wunschauto ein Audi TT ist, den ich mir in den nächsten 3-4 Wochen, als Gebrauchtfahrzeug, gerne kaufen möchte (Schmerzgrenze € 25.000,-).

Ich liebäugle mit einem 2.0 TFSI, da er vom Spritverbrauch und gebotenen Leistung m.E. viel hergibt; andererseits wären die Quattro-Versionen zu teuer. Wenn er dann nicht unbedingt silber ist, umso besser.

Ich finde die S-Tronic-Schaltung interessant, habe aber hier unterschiedliches gelesen ... von toll bis zu anfällig. Ich wäre diesbzgl. für Infos dankbar.

Da ich natürlich eine so umfangreiche Ausstattung wie möglich haben möchte, wäre ich desweiteren für Infos dankbar, d.h. was kann/sollte mein Wunsch-TT unbedingt haben (können), worauf wäre zu achten (u.a. habe ich hier häufiger von Problemen mit bestimmten Sitzen vernommen - Falten, etc,), Jahrgang, Kauf am besten über einen Audi-Händeler wg. Car-Life und Gebrauchtwagen plus? Ist es ggf. sinnvoller bis kurz nach Weihnachten mit einem Kauf zu warten?

Herzlichen Dank.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von dr.rer.pol

Ich find' den gut, abgesehen davon, dass mir das Coupé weniger gut gefällt als der Roadster 

doc

Ansichtssache, ICH finde das Coupé 1000mal schöner, der Roadster ist langweilig, würde ich mir nie kaufen, da fehlt die schicke Dachlinie, ist eben Geschmackssache...

64 weitere Antworten
Ähnliche Themen
64 Antworten
am 29. November 2009 um 10:36

Am besten du wartest noch bis zum Frühjahr weil da die Gebrauchtwagenpreise nochmal fallen.;)

Themenstarteram 29. November 2009 um 11:22

Danke, nur hilft das nicht wirklich, da ich spätestens im Febr. einen neuen Wagen benötige. Zusatzergänzung: Ich möchte einen Coupé und keinen Roadstar.

Hallo,

ich kann mir auch vorstellen, dass es im Frühjahr nochmals eine kleine Preiserusion geben wird.

Meine Meinung zur Ausstattung:

Für mich persönlich ein Muss ist Leder+SHZ (das sich leider wellt, zur Not Leder/Alcantara) weil's einfach hochwertiger aussieht, Xenon, Räder in der Dimension 18" (die Autos sind leider so wuchtig, dass alles unter 18" irgendwie ballonreifenartig aussieht), erweiterte Alu-Optik im Innenraum (beides im S-Line Sportpaket enthalten), Multifunktionslenkrad, Tempomat, Einparkhilfe, elektrisch verstell- und beheizbare Spiegel (kosten Aufpreis!).

Wenn's ein Roadster sein, soll dann ist für mich weiter ein Muss die Klimaautomatik (kostet im Roadster Aufpreis), das elektrische Verdeck und das Windschott.

Getrost verzichten kann man auf Audi Navigation (auch BNS5.0 genannt) - zu Audi Navigation Plus hab' ich keine Erfahrungen. Das kleine Navi jedenfalls ist sein Geld nicht wert. Ich hab's nur, weil ich es nicht leiden kann, wenn ein mobiles Navigationsgerät an der Scheibe klebt, auch wenn's deutlich billiger ist als das BNS; und das ist wahrscheinlich jedem modernen, mobilen Gerät deutlich unterlegen.

Auf den CD-Wechsler würd' ich mittlerweile verzichten, da der keine mp3-CDs abspielen kann.

Ein nettes Gimmik ist Kurvenlicht. Das braucht keiner, sichert aber einen gewissen Vorsprung durch Technik.

Was meiner nicht hat, ist ein erweitertes Lederpaket im Innenraum. Das fehlt mir aber sehr, denn vor allem die Kunststofftürinnenverkleidung und die Tachohutze sowie der "Rahmen" um den "Kardantunnel" sind ohne Leder nicht sehr schön anzusehen.

Servus,

doc

Themenstarteram 29. November 2009 um 11:31

Danke Doc,

nun wäre ich dankbar bzgl. S-Tronic-Infos.

Gruß

ebf. ein Doc:-).

... dazu kann ich leider nichts sagen, da meiner ein Hanschalter ist. Einige Leute hier im Forum berichten von erheblichen techn. Problemen. Da aber kaum jemand berichtet, wenn sein Doppelkupplungsgetriebe einwandfei funktioniert, ist's schwierig, sich eine repräsentative Meinung zu bilden.

Eine Kleinigkeit kann ich doch noch dazu sagen: Fahre einen mit und einen ohne S-Tronic probe, dann wirst Du schon sehen.

In Verbindung mit s-Line Sportpaket plus gibt's bei den manuellen Getrieben eine Schaltwegverkürzung dazu und ich bin abgesehen davon, dass man den Schalthebel ein wenig nach rechts und links drehen kann mit meinem zufrieden.

Gruß von jemanden, der kein doc ist, dem aber kein besserer Benutzername als dr.rer.pol einfiel!

;)

also was die ausstattung angeht, ist das meiste wohl geschmacksache. hier macht es wohl keinen sinn Dir zu sagen was Du kaufen "musst".

schau Dir den wagen im konfigurator an damit Du weißt was es überhaupt gibt und was Du davon gerne hättest.

schreib Dir am besten eine liste was Du an ausstattung unbedingt haben willst und filtere die angebote danach aus. den rest muss man dann beim gebrauchtwagen nehmen wies kommt. bei Deinem budget wird die auswahl ohnehin nicht unbedingt riesig ausfallen. besonders wenn Du DSG haben willst.

beim roadster würde ich sagen: manuelles verdeck geht gar nicht. aber das spielt ja für Dich keine rolle.

optisch macht im innenraum imho das alu-paket einen großen unterschied. ohne siehts etwas trist aus. außen sind die felgen natürlich wichtig und ich würd xenon nehmen. selbstverständlich wegen dem bessern licht, aber auch, weil die scheinwerfer besser aussehen.

den rest muss wohl jeder selbst entscheiden. tempomat hatte ich im vorherigen fahrzeug und so gut wie nie benutzt, weil das auf vollen deutschen autobahnen einfach nicht funktioniert. parktronic ist sehr hilfreich, weil der tt nicht unbedingt übersichtlich ist, aber zur not bekommt man die kiste auch so geparkt.

mit dem DSG habe ich übrigens bisher keine probleme und bin sehr zufrieden. mein wagen hat allerdings auch erst 12.500km runter.

letztendlich musst Du selbst wissen ob Dir sowas liegt. die meisten ticken ja vollkommen aus wenn ein auto kein kupplungspedal hat.

für mich ist DSG aber optimal, weil mans einerseits fahren kann wie ne automatik, man aber andererseits auch eine feste verbindung hat (kein drehmomentwandler) und die gänge selbst wählen kann.

man hat allerdings auch nicht diese 100%ige kontrolle über das getriebe wie bei einer manuellen H-schaltung.

Hi,

das mit den Austattungen ist doch völlig Dein Ding. Beispiel:

Ich habe kein Leder und vermisse es auch nicht. Im Gegenteil der Sitz sieht auch nach 75tkm noch 1a aus mit Stoff. Bei meinem Q5 der Ledersitz dagegen sieht schlechter aus.

Ich habe kein Alu-Glanzpaket und das ganze Bling Bling würde mich auch stören. Ohne Alupaket sind ein paar Dekorlemente nicht glänzend sondern anthrazit, aber eigentlich ist das völlig egal, weil du fast keinen ohne Alu_Innenraumpaket finden wirst.

Das Xenon ist gewöhnungsbedürftig, wenn du davor noch nie Xenon hattest. An älteren blauen Wegweisern (z.B, sehr oft in Italien) sieht du nix, weil es kaum Streulicht nach oben gibt.

Die Parksensoren melden Dauerton ab 30cm. In richtig engen Situationen wirst Du also trotzdem die Ausmasse deines Autos kennen müssen, oder die Lücke gehört einem anderen. Der TT ist eigentlich direkt nach hinten sehr übersichtlich, nur nach schräg hinten (Rechtsabbiegen, Einsehen der Fahrradspur) ist es nicht so super, aber da schaut man halt schon vorher.

Die s-tronic habe ich zwar nicht im TT aber im Q5.

Sie arbeitet einwandfrei, aber sie hat eine ungewohnte Eigenschaft:

Ganz Langsam fahren (Rangieren) ist nicht so einfach. Anders als bei hydraulischen Automatiken reicht der Kriecheffekt z.B: bei kleinsten Unebenheiten oder stark eingeschlagenen Rädern nicht mehr für den Vortrieb aus. Dann muss man etwas Gasgeben. Nun kann man nicht wie bei der Handschaltung über die Balance Gas - Kupplung das Tempo einstellen sondern muss die Bremse nehmen. Das sollte man mal vorher ausprobieren (Probefahrt), ob einem das taugt.

bye

 

Themenstarteram 1. Dezember 2009 um 10:22

Danke sehr. Falls der Wagen ein wenig teurer sein sollte ... auch nicht wild. Mit den € 25 K war nur so eine erste Orientierung.

Meiner ist sogar noch billiger. :D Wieso funzt mein Link nicht...:confused:

Hier nochmal: http://suchen.mobile.de/.../showDetails.html?...

Zitat:

Original geschrieben von wacken

Meiner ist sogar noch billiger. :D Wieso funzt mein Link nicht...:confused:

Hier nochmal: http://suchen.mobile.de/.../showDetails.html?...

Erst verscheuchst du die Leute zu den anderen Foren, ( suche-biete Audi ), und dann versuchst du

selber deinen Karren hier im Forum an den Mann zu bringen !:rolleyes:

Zitat:

Original geschrieben von MartinsTT

Zitat:

Original geschrieben von wacken

Meiner ist sogar noch billiger. :D Wieso funzt mein Link nicht...:confused:

Hier nochmal: http://suchen.mobile.de/.../showDetails.html?...

Erst verscheuchst du die Leute zu den anderen Foren, ( suche-biete Audi ), und dann versuchst du

selber deinen Karren hier im Forum an den Mann zu bringen !:rolleyes:

Mit einem kleinen Unterschied, ich machen keinen Thread hier auf um meinen Wagen zu verkaufen....:rolleyes:

Also zum S-Tronic.

Ich würde dieses Getriebe immer wieder nehmen!

Meiner ist Baujahr 08/06 und ich habe nun 130.000km auf der Uhr!

Hatte und habe bisher nie nur ein klitzekleines Problem mit dem DSG gehabt!

Gewisse Seriennummern sollen zwar betroffen sein, ich jedoch kann nur positives zu dem Getriebe sagen.

Fahre ca.80% auf Schnellstrassen und Autobahnen mit Geschwindigkeiten um 140 - 160km/h, also relativ Getriebeschonend. Vielleicht läuft meines gerade deshalb immer einwandfrei.

Wie bereits gesagt, kann nur positives zu dem Getriebe berichten und würde es bei einem Neukauf auf jeden Fall wieder nehmen!

Ich glaube auch, dass ich durch das Getriebe Benzinsparender unterwegs bin, da das DSG oft beim gemütlichen dahincrousen im D-Modus, schon bei 50-60km/h in den 6ten schaltet. Sowas würde ich bei einem Handschalter sicher nicht machen...

Themenstarteram 1. Dezember 2009 um 14:27

Danke, danke.

@ Martin: Wenn nun noch die Parktronic integriert wäre ... ggf. sehr verlockend; vor allem eine schöne Farbe.

Welches Auto steht nun bei Dir an. Ein Fiat Bambino:-)?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8J
  7. Hilfestellung TT-Gebrauchtkauf 2.0 TFSI