- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Passat
- Passat B6
- Hilfestellung - TüV/Beleuchtung
Hilfestellung - TüV/Beleuchtung
Hallo Zusammen. Vorab bin Laie würde mich aber beschreiben, dass ich keine 2 linke Hände habe. Bei meinem Passat Variant B6 EZ Juli 2010, 180Tkm wurde beim TÜV gerade folgendes bemängelt. Keine Plakette erhalten. Wiederherstellung mit behobenen Mängeln bis spät. 25.10.21
Wäre für Tipps bzgl Links für Ersatzteile, Reparaturanleitungsvideos etc.....sehr dankbar. Möchte keine teurere Reparatur in einer Werkstatt.
1.Rückleuchten- hier wurde bemängelt dass mehr als 1/3 der LEDs nicht mehr funktionieren. Die Leuchten wären komplett zu wechseln.
2. Nebellampe vorne rechts, durch Wassereindringung nass (steht Wasser drin und Reflektor scheint korridiert) Leuchtet nicht mehr so wie sollte, muss ebenfalls gewechselt werden.
Diese Reparaturen treue ich mir mit eurer Hilfe bzgl. Wo kann ich qualitativ günstig mir diese Ersatzteile besorgen und mit Anleitungsvideo selbst zu.
3. ACC Tempomat (fahre Automatik) funktioniert nicht mehr und erscheint Fehlermeldung. Tüv Prüfer meinte, dass in wenigsten Fällen das Radar kaputt wäre. Sollte mal Linse reinigen, dazu muss ich wohl den kompletten Grill abbauen. Oder Kabel auf ggf. Marderbiss prüfen etc...
Kann mir hier auch jemand helfen, bzgl. auch Video o.ä.
Sorry auch für vielen Text. Danke für Hilfe. Evtl. wohnt auch jemand in der Nähe mit einer Hobbywerkstatt und könnte mir sogar helfen. PLZ 66629.
VG Mike
Ähnliche Themen
15 Antworten
Die Lampen bekommt man schon recht günstig beim Verwerter oder in der Bucht.
Das auswechseln ist für Laien möglich
Das mit dem ACC ist schon etwas kniffliger.
Wenn die Linse nur verdreckt ist Grill Abbauen Da wären oben 8 Torx Schrauben und unterhalb des Nummernschilds links und rechts jeweils eine .Dann noch evtl die beiden PDC abklemmen.
Was für eine Fehlermeldung hast du den im Display?
Bei Motointegrator oder Bandel oder KFZteile 24 gibts guenstige Rueckleuchten wegen deiner LEDs!
einfach mal nachschauen, hatte ich auch gemacht mit Erfolg.
Schau mal in der Bucht, da findest du definitiv die Lampen.
Es gibt dazu auch etliche Videos auf Youtube.
Grill abbauen für ACC ist eigentlich recht easy.
Da wird gezeigt, wie man die komplette Stoßstange Front entfernt ggf. danach Fehlerspeicher auslesen und löschen nach dem reinigen.
Nebellampe ist ja noch einfacher, wenn du das eine runter hast, kannst du dich direkt da ran machen. Zwei Fliegen mit einer Klatsche. Viel Spaß!
Zitat:
@helter-skelter1 schrieb am 27. September 2021 um 20:31:58 Uhr:
Die Lampen bekommt man schon recht günstig beim Verwerter oder in der Bucht.
Das auswechseln ist für Laien möglich
Das mit dem ACC ist schon etwas kniffliger.
Wenn die Linse nur verdreckt ist Grill Abbauen Da wären oben 8 Torx Schrauben und unterhalb des Nummernschilds links und rechts jeweils eine .Dann noch evtl die beiden PDC abklemmen.
Was für eine Fehlermeldung hast du den im Display?
Hallo, danke schon mal. Wie gesagt konkrete Links oder Tipps bzgl der Ersatzteile wären klasse. Anleitungsvideo. Ja das Radar macht mir die größten Sorgen. Ausser Linse auf Schmutz und ggf. auf kaputte Kabel prüfen, traue ich mir hier nicht zu. Die Fehlermeldung im Display ist recht einfach. "Fehler ACC". Siehe Foto.
Was ist mit Bucht gemeint? Werkstatt?
Zitat:
@schnellerhase schrieb am 28. September 2021 um 12:21:29 Uhr:
Bei Motointegrator oder Bandel oder KFZteile 24 gibts guenstige Rueckleuchten wegen deiner LEDs!
einfach mal nachschauen, hatte ich auch gemacht mit Erfolg.
Hallo Schnellhase,
Danke. Auf KFZteile 24 bin ich über Internetsuche auch gestoßen. Würde ich favorisieren. Aber Wahnsinn wieviel Heckleuchten trotz Suche über Angaben KFZ-Schein es da gibt.
Hast Empfehlung welcher Hersteller/Marke?
Sagst ja hast auch gemacht.
Danke dir.
Ja, es war ein italienischer Name. werde heute nochmals suchen,
Zitat:
@schnellerhase schrieb am 29. September 2021 um 08:19:05 Uhr:
Magneti Marelli eventuell? Und da bist zufrieden damit? Wielange dein Wechsel her, LEDs funktionieren noch alle?
Zitat:
Also, von Motointegrator, Firma MagnetiMarelli, (waren vor 2 Jahren noch guenstiger)
Von Bandel: Rueckleuchten und von KFZ24: Heckleuchten.
du musst aber genaueste Angaben machen, sonst kommen die Falschen!
dann die Alten raus und die Neuen einclipsen, vielleicht noch ein paar Schrauben zum befestigen. Meiner ist von 2006, es war einfach, die Dinger anzubringen. Viel Glueck
Zitat:
@schnellerhase schrieb am 29. September 2021 um 08:45:59 Uhr:
Zitat:
Also, von Motointegrator, Firma MagnetiMarelli, (waren vor 2 Jahren noch guenstiger)
dann die Alten raus und die Neuen einclipsen, vielleicht noch ein paar Schrauben zum befestigen. Meiner ist von 2006, es war einfach, die Dinger anzubringen. Viel Glueck
Ja, funktioniert noch alles nach 2 Jahren.
Zitat:
MagnetiMarelli
...ist mWn der Erstausrüster für die beheizbaren Spiegelgläser von Passat und Golf. Funktionieren auch besser als der ganze Rotz, den man sonst so kaufen kann.
Zitat:
@schnellerhase schrieb am 29. September 2021 um 08:47:13 Uhr:
Zitat:
Hallo schnellerhase,
Danke dir. Aber was meinst du mit, musst genaue Angaben machen? Ich gebe lt. KFZ Schein die HSN und TSN ein. Und dann werden die Heckleuchten die passen angezeigt. Mehr kann ich doch nicht tun. Angezeigt und die würde ich mir für links z.b. jetzt nehmen. Siehe Foto.
Einstellen muss man hier bei den Heckleuchtennnichts, oder? Quasi alt raus, neu rein, fertig?
Zitat:
@mike_wnd schrieb am 1. Oktober 2021 um 05:56:34 Uhr:
Zitat:
@schnellerhase schrieb am 29. September 2021 um 08:47:13 Uhr:
Hallo schnellerhase,
Danke dir. Aber was meinst du mit, musst genaue Angaben machen? Ich gebe lt. KFZ Schein die HSN und TSN ein. Und dann werden die Heckleuchten die passen angezeigt. Mehr kann ich doch nicht tun. Angezeigt und die würde ich mir für links z.b. jetzt nehmen. Siehe Foto.
Einstellen muss man hier bei den Heckleuchtennnichts, oder? Quasi alt raus, neu rein, fertig?
mir wurden die von der Limousine zuerst geschickt obwohl ich die genauen Daten eingegeben hatte. Normalerweise reicht das, aber da war bestimmt ein Schlaefer am Werk.
Vielleicht die Daten unterstreichen oder vergroessert eingeben. Hoffentlich klappts bei Dir.
Habe noch einen interessanten Anbieter gefunden : Autoteile-Markt.de, es lohnt sich hier mal durchzublaettern!
Zitat:
@schnellerhase schrieb am 1. Oktober 2021 um 18:03:30 Uhr:
Habe noch einen interessanten Anbieter gefunden : Autoteile-Markt.de, es lohnt sich hier mal durchzublaettern!
Danke dir. Schaue ich rein.