- Startseite
- Forum
- Auto
- Land Rover
- Hilfestellung zur Konfiguration LDS
Hilfestellung zur Konfiguration LDS
Hallo zusammen,
stehe quasi kurz vor einem Markenwechsel, da ich mich vor einiger Zeit in den neuen LDS verliebt habe...bin den 2.2l Diesel schon probegefahren und meins Sympathien wurden fast vorbehaltlos bestätigt... :-)
Leider nun mit fast 8 Monaten Lieferfrist....in Verbindung mit dem 2.0 Ingenium Motor.... :-(
Bin nun am schauen wegen der Konfiguration und hierbei stellen sich mir folgende Fragen:
1. Das angebotene Meridian Soundsystem mit 825 Watt gibt es nur i.V. mit dem HDD-Festplatten-Navi. Ich lege prinzipiell viel Wert auf einen guten Sound im Fahrzeug, das Paket von Meridian mit HDD-Navi schlägt aber ordentlich zu buche. Ist das Meridian wirklich seinen Preis wert. Im Evoque ist auch ein Meridian verbaut - zu diesem System mit 380 Watt gibt es hier im Forum aber geteilte Meinungen.
2. Aufpreis für die Klimatisierten Vordersitze liegt bei ca. 1000€. Sind diese ihr Geld wert - vorallem i.V. mit einer schwarzen Lederausstattung der Variante HSE. Klimatisierung heisst heizen und kühlen, ja? Heizen brauche ich nicht zwingend, aber mir wäre wichtig, dass ich im Sommer nicht jedes mal mit durchschwitzem Hemd aus dem Wagen steige.
Danke für Euer Feedback.
Beste Grüsse, Markus
Ähnliche Themen
17 Antworten
Ich habe einen HSE und meiner Meinung nach ist die Standart Soundanlage sehr gut und auch das Navi. Die klimatisierten Sitze sind eine Sensation, wir hatten in Wien drei Wochen mit über 35 Grad Du wirst Sie lieben.
Ich habe auch die schwarzen Ledersitze.
Was ich nicht mehr kaufen würde ich das Glasdach mit der elektrischen Sonnenblende.
Liebe Grüße aus Wien Harry
Das Meridian-Soundsystem ist m. E. jeden Cent wert. Das von dir beschriebene 825 W System wird serienmässig im RRS Autobiography verbaut. Ich habe bei meiner Bestellung auf das große System (1700 W) upgegradet und der Klang ist göttlich.
Leider kann man das vom HDD-Navi nicht sagen. Das System (gleiches habe ich im RRS) ist m. E. technisch veraltet. Die Darstellung auf Stand von 2005 und die dynamische Routenführung läuft noch via TMC und ist nicht immer sehr aktuell.
Daher würde ich dir hier eher zum SD-Karten-Navi (kleines Navi) raten. Dieses soll technisch aktueller und schneller sein. Leider gibt es das nicht in Verbindung mit dem Meridian-System.
Was die Sitzbelüftung angeht: wenn man noch nie eine Belüftung hatte, wird man begeistert sein. Ich bin es weniger, das ich die Leistung der Sitzbelüftung als zu schwach empfinde. Gerade in der höchsten Stufe kommt nicht ehr viel an, die natürlich abh. von der Kleidung. Bei Jeans merkt man gar nichts.
Da ich auch eine Sitzbelüftung im Vorgänger hatte (VW Touareg II), kann ich das gut vergleichen. Diese war deutlich intensiver und besser zu dosieren.
Zitat:
Was ich nicht mehr kaufen würde ich das Glasdach mit der elektrischen Sonnenblende.
Liebe Grüße aus Wien Harry
Hallo Harry,
warum würdest du das nicht tun? Weil sie sich nicht öffnen lassen?
Ich mag Glasdächer bei Autos sehr und würde bei meiner LDS-Bestellung das auch in Erwägung ziehen, deswegen frage ich.
Viele Grüße
nausica
Hallo Nausica
Ich hab's auch nicht bestellt. Meine Tochter hätte es sicher geliebt, und es hellt sicherlich den Innenraum auf. Aber.. als Fahrer hat man nichts vom Glasdach, man sieht es gar nicht, es beginnt erst sehr weit hinten. Zudem packt man auf's Dach, sprich an der undankbarsten Stelle, sicherlich 40-50 Kilos drauf, die man ständig mit sich rumschleppt... Der DS hat serienmässig ein Aludach...
Gruss, Mauro
Zitat:
@cutf schrieb am 20. August 2015 um 15:13:44 Uhr:
Hallo Nausica
Ich hab's auch nicht bestellt. Meine Tochter hätte es sicher geliebt, und es hellt sicherlich den Innenraum auf. Aber.. als Fahrer hat man nichts vom Glasdach, man sieht es gar nicht, es beginnt erst sehr weit hinten. Zudem packt man auf's Dach, sprich an der undankbarsten Stelle, sicherlich 40-50 Kilos drauf, die man ständig mit sich rumschleppt... Der DS hat serienmässig ein Aludach...
Gruss, Mauro
Genau meine Meinung.
Ausserdem habe ich bei Autos mit Glasdach immer die Sonnenblende zugezogen. Mich stört zum einen das helle Licht von oben und im Sommer hatte ich das Gefühl, draußen in der prallen Sonne zu sitzen.
Aber das ist alles Geschmacksache und darüber lässt sich ja bekanntlich nicht streiten. Immerhin haben ganz ganz viele Autos in der Klasse ein Sonnendach. Scheint generell also ganz gut anzukommen.
Grüße,
Hauser
@nausica: Es gibt mindestens genauso viele Gründe wie sie mein Freund cutf aufzählt, die DAFÜR sprechen!
Dass dem so ist, kannst du nachlesen, wenn du im Evoque-Forum in der Suche "Glasdach" eingibst. Du wirst über die Pro und Kontra-Argumente staunen.
Das Beste wird wohl sein, wenn du beide Varianten selber testest und dann aufgrund DEINER Empfindungen entscheidest.
Gruss
Steuerkatze
@nausica: Das Glasdach ist abgedunkelt und man sitzt auch im Sommer NICHT an der prallen Sonne, denn sollte man dieses Gefühl haben, lässt es sich mit dem elektrischen Rollo "verschliessen".
Gruss
Steuerkatze
Das Glasdach würde ich mir persönlich auch sparen, da es nicht öffenbar ist.
M. E. ist das sowieso eine merkwürdige Modellpolitik von LR, denn beim RRS gibt es ausschließlich Panorama-Glas-SCHIEBEdächer, beim Evoque und DS gar nicht, beim großen Range Rover beides.
Das Glasdach ist nur für die hintere Sitzreihe interessant. Wenn die Sonne schein heizt sich das Auto sehr auf also muss man den Sonnenschutz schließen. Ich habe das seit Mai nicht mehr geöffnet. Ich würde es also nie wieder bestellen wenn es sich nicht öffnen läßt.
Liebe Grüße aus Wien
Zitat:
@knolfi schrieb am 20. August 2015 um 15:40:29 Uhr:
Well döne, knölfi, well döne.
vergnügter Gruss
Steuerkatze
Zitat:
@Steuerkatze schrieb am 20. August 2015 um 15:28:49 Uhr:
@nausica: Es gibt mindestens genauso viele Gründe wie sie mein Freund cutf aufzählt, die DAFÜR sprechen!
Gruss
Steuerkatze
Mindestens! Auf den Rücksitzen ist es ein Erlebnis! Wirklich! Aber da mach ich mal den Egoisten und gönne es meiner Tochter nicht!! Nennt mich ruhig Rabenvater... hihihi...
Zitat:
@Hauser.Ger schrieb am 20. August 2015 um 15:28:44 Uhr:
Zitat:
Genau meine Meinung.
Ausserdem habe ich bei Autos mit Glasdach immer die Sonnenblende zugezogen. Mich stört zum einen das helle Licht von oben und im Sommer hatte ich das Gefühl, draußen in der prallen Sonne zu sitzen.
Grüße,
Hauser
Ich hatte es bei einem anderen Fahrzeug oft auch zu... und meine Tochter öffnete es ständig
Ein Bekannter hatte sich ein Auto mit schwarzem Leder und schwarzem Dachhimmel bestellt. Aus Angst es könnte zu dunkel sein, bestellte er das Glasdach mit... das kann ich nachvollziehen...
Mauro
Zitat:
@Steuerkatze schrieb am 20. August 2015 um 16:25:58 Uhr:
Zitat:
@knolfi schrieb am 20. August 2015 um 15:40:29 Uhr:
Well döne, knölfi, well döne.
vergnügter Gruss
Steuerkatze
Da schlägt das Allemannische wieder bei mir durch.
Und dass ich mir das noch von einen Eidgenossen sagen lassen muss, ist die doppelte Höchststrafe...
Hallo Jungs,
danke für Eure Rückmeldung.
Das Glasdach ist gesetzt - darüber brauchen wir nicht diskutieren. Habe in meinem jetzigen Ford auch das Glasdach und geniesse es sehr, wenn es hell im Auto ist. Manchmal setze ich mich sogar hinten rein und lasse meine Frau fahren. Dann kann ich das Glasdach auch geniessen....(ich verschweige jetzt aber die Tatsache, dass dies meistens dann ist, wenn ich infolge übermässigem Alkoholgenusses nicht mehr fahrtüchtig bin).
Hin und her gerissen bin ich echt beim Meridian i.V. mit dem HDD Navi. Hatte natürlich auch viel im Forum gelesen und es gibt diese Kombination eben nur im Doppelpack. Mist. Das Standard-Hifi-System mit 250 Watt haut mich nicht vom Hocker. Habe mir dies schon beim Händler angehört. Daher sollte das Meridian her. Wenn das daran gekoppelte HDD-Navi aber wirklich motte 2000 stehengeblieben ist, muss ich mir das aber echt nochmals überlegen...
Aufgrund des positiven Feedbacks hier lasse ich die gekühlten Sitze mal in der Konfiguration drin.
Habe heute noch erfahren, dass die Frontscheibe aus Wärmeschutzverglasung bis auf weiteres nicht lieferbar ist. Weiss hier jemand genaueres?
Gruss, Markus