- Startseite
- Forum
- Auto
- Toyota
- Starlet, Yaris, Aygo
- Hilfestellung zur Winterfelgen-Kompatibilität für Yaris GR Sport
Hilfestellung zur Winterfelgen-Kompatibilität für Yaris GR Sport
Servus zusammen ...
Fahren momentan einen Yaris 1,5-l-VVT-iE Hybrid, 68 kW (92 PS) Team Deutschland EZ 04/23.
Möchten gerne auf das Faceliftmodell Yaris GR SPORT 1,5-l-VVT-iE Hybrid 96 kW (130 PS) umsteigen.
Beim alten Yaris haben wir uns einen Winterreifensatz mit derselben Alufelge u. Reifengröße (PW457-0D004 - 6x16 - ET 50 - 195/55 R16) wie der Sommerreifensatz geholt.
Diesen möchten wir gerne auf dem neuen Yaris GR Sport nutzen. Dieser hat allerdings eine Sommerserienbereifung (7x18 - 215/40 R18).
Nun werde ich aus meinen Nachforschungen nur bedingt schlau, ob ich die 16 Zoll Felgen mit den 195/55 R16 auch fahren darf.
Vielleicht kann mir ein Profi hier weiterhelfen ... Danke
Grüße
Burschi
Ähnliche Themen
8 Antworten
Wenn sich nichts geändert hat, darfst Du nur 215/40R18 fahren, auch im Winter. Ich musste mir sogar damals einen zweiten Satz Original Felgen kaufen da es damals noch keine zugelassene Alternative gab.
Dank Dir für Deine schnelle Info,
Verstehe nur nicht warum ... Achse, Bremsscheibengröße, Sättel sind doch eigentlich zum alten gleich. Motorleistung ebenfalls bis auf die paar PS vom E-Motor mehr. Der Sport definiert sich doch eigentlich nur durch ein wenig anderer Optik u. größerer Felgen/Reifen.
Wenn's denn so ist, werden wir dann leider um Allwetter-Reifen nicht drumherum kommen ...
Der GR Sport hat einen anderen Unterboden und ein ganz anderes Fahrwerk. Der fährt sich wie ein Go Kart, somit benötigt der eine andere Freigabe als der normale Yaris.
Ein GR Yaris ist kein Yaris Sport GR. Zwei verschiedene Fahrzeuge.
Und der Sport GR entspricht dem normalen Yaris.
Zitat:
@YarisGRSport schrieb am 9. November 2024 um 17:46:05 Uhr:
Der GR Sport hat einen anderen Unterboden und ein ganz anderes Fahrwerk. Der fährt sich wie ein Go Kart, somit benötigt der eine andere Freigabe als der normale Yaris.
Also ich meine den Yaris GR Sport mit (jetzt) 130 PS und "NICHT" den Yaris GR (mit 280 PS). Der hat mit Sicherheit andere Achsen,Bremsen usw. verbaut !
Zitat:
@Herne schrieb am 9. November 2024 um 18:04:45 Uhr:
Ein GR Yaris ist kein Yaris Sport GR. Zwei verschiedene Fahrzeuge.
Und der Sport GR entspricht dem normalen Yaris.
Ein GR Yaris hat mit einem Yaris nur den Namen gemein.
Ein GR Sport hat unter Anderem ein anderes Fahrwerk und einen verstärkten Unterboden. Bitte vorher Schlau machen bevor man so etwas behauptet.
Dann gibt es schon 3 verschiedene Yaris. Es geht aber nur um Felgen/Reifen.