ForumS60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. Hilfsbatterie testen

Hilfsbatterie testen

Volvo XC60 D
Themenstarteram 29. April 2019 um 19:07

Frage ins Forum.

Mein start stop funktioniert nicht mehr.Anzeige Systemspannung zu gering.Laut meines Wissen ist dafür nicht die Batterie die auf der rechten Seite sitzt zuständig.Es gäbe noch eine Hilfsbatterie!

Meine Frage.Wo befindet die sich?Kann ich die auch tauschen bzw prüfen?Würde das bedeuten das die zugängliche Batterie nur für das ganze Bordsystem ist und die Hilfsbatterie für den Anlasser??

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@teddy1x schrieb am 29. Apr. 2019 um 21:50:47 Uhr:

Geladen wird sie beim Bremsen

Das ist eine pauschale Aussage ohne jeglichen Wert. Die Hilfsbatteriespannung wird vom CEM gemeinsam mit der Starterbatterie überwacht. Im Gegesatz zur Starterbatterie wo auch die Stromblianz mit in die Überwachung eingeschlossen wird gibt es bei der Hilfsbatterie lediglich eine Spannungsüberwachung. Die Hilfsbatterie wird grundsätzlich nach einem automatischen Start/Stopp-Vorgang für einen kurzen Zeitraum bei laufendem Generator zum Nachladen über ein Relais mit an das Bordnetz angeschlossen. Sollte das CEM zu anderen Zeiten eine abgesunkene Ruhespannung der Hilfsbatterie erkennen erfolgt ebenfalls wieder die Aufschaltung auf die Bordspannung. Das alles ist in Bezug auf die Hilfsbatterie unabhängig von der Bremsenergierückgewinnung kann aber durchaus auch in dieser Zeit erfolgen.

 

Gruß Andreas.

56 weitere Antworten
Ähnliche Themen
56 Antworten

Beim XC 60 weiß ich es nicht genau, ich meine vorne Fahrer Seite im Radkasten. Beim S/V 60 ist sie vorne links unter der Windschutzscheibe. Die S/S Batterie ist lediglich zum Abfangen einer Unterspannung beim aktiven Start Stop zuständig. Das ist der Moment wenn das Auto startet. Damit alle Systeme in genau dem Moment an bleiben.

Die Spannung sollte im Ruhezustand nicht unter 12,6 Volt sein.

Klemm mal die Hauptbatterie für 10 Sekunden ab, danach geht's bei mir meistens wieder für eine Weile. Warum es dann wieder für längere Zeit ausfällt trotz geladener Hilfsbatterie, erschließt sich mir nicht.

Tauschen kann man die auch, ich habe meine letztes Jahr aus der bucht für 35 Euro.

Geladen wird sie beim Bremsen.

Dachte mal auch dass meine nicht mehr OK ist, hab aus einem XC60 2014 ausgeliehen. War doch in Ordnung.

Auf dem Bild Rot eingekreist - nimmst du oben Gummidichtung ab, dann die Haltestifte raus (sind 5-6 glaube ich, reicht nur Beifahrerseite und Mitte), dann hebst du Kunststoffabdeckung vor der Windschutzscheibe etwas hoch und kannst schon die kleine Batterie sehen.

Unterstutzungsbatterie

Oder hier

Img55e531b60c79tn9arfysvm

Zitat:

@teddy1x schrieb am 29. Apr. 2019 um 21:50:47 Uhr:

Geladen wird sie beim Bremsen

Das ist eine pauschale Aussage ohne jeglichen Wert. Die Hilfsbatteriespannung wird vom CEM gemeinsam mit der Starterbatterie überwacht. Im Gegesatz zur Starterbatterie wo auch die Stromblianz mit in die Überwachung eingeschlossen wird gibt es bei der Hilfsbatterie lediglich eine Spannungsüberwachung. Die Hilfsbatterie wird grundsätzlich nach einem automatischen Start/Stopp-Vorgang für einen kurzen Zeitraum bei laufendem Generator zum Nachladen über ein Relais mit an das Bordnetz angeschlossen. Sollte das CEM zu anderen Zeiten eine abgesunkene Ruhespannung der Hilfsbatterie erkennen erfolgt ebenfalls wieder die Aufschaltung auf die Bordspannung. Das alles ist in Bezug auf die Hilfsbatterie unabhängig von der Bremsenergierückgewinnung kann aber durchaus auch in dieser Zeit erfolgen.

 

Gruß Andreas.

FASchmidt hat das jetzt super erklärt :D.

Wie ich woanders schon erwähnt habe, muss die Hilfsbatterie von der LM geladen werden. Sonst wäre bei Anschluss eines Ladegerätes kein Ladestrom auf der Hilfsbatterie.

Zum Thema: wenn S/S nicht mehr funktioniert mit der o.g. Meldung, dann ist mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit die Hauptbatterie langsam am Ende.

Wie ich bereits schon an anderer Stelle erwähnt habe, bringt ein Test bei Volvo und Bosch relativ wenig. Die Werte passen eigentlich, allerdings bricht die Batterie bei Last zu schnell zusammen und das merkt das Bordsystem. Und schaltet S/S ab.

Klemme mal die große Batterie für 10 Minuten ab, dann müsste es wieder gehen. Wenn nach kurzer Zeit die gleiche Problematik auftritt, dann ist die Batterie nicht mehr so dolle.

Warum wollen eigentlich nur alle, das das Start/Stop funktioniert?

Ich wäre froh, wenn ich es nicht immer abschalten müsste...

Ich kann das bestätigen, was volvocarl sagt. Im letzten Jahr ist an unserem V60 Start/Stop immer häufiger und länger ausgestiegen und es dauerte lange, bis es überhaupt verfügbar war. Es wurde dann immer im Menü Start/Stop angezeigt, dass es nicht verfügbar ist, weil die Elektroanlage lädt. Die Hauptbatterie war eben schon schwach. Nun mit neuer Hauptbatterie ist es wieder fast sofort verfügbar.

Zitat:

@volvocarl schrieb am 30. April 2019 um 13:28:10 Uhr:

 

Warum wollen eigentlich nur alle, das das Start/Stop funktioniert?

Ich wäre froh, wenn ich es nicht immer abschalten müsste...

Wollte ich nicht, aber leider, laut :) , mit der Fehlermeldung bekommt man kein TÜV:eek:

Zitat:

@Alex S60R schrieb am 30. April 2019 um 18:35:46 Uhr:

Zitat:

@volvocarl schrieb am 30. April 2019 um 13:28:10 Uhr:

 

Warum wollen eigentlich nur alle, das das Start/Stop funktioniert?

Ich wäre froh, wenn ich es nicht immer abschalten müsste...

Wollte ich nicht, aber leider, laut :) , mit der Fehlermeldung bekommt man kein TÜV:eek:

Fehlermeldung im Kombiinstrument?

Bei mir auch (hatte mal versucht, die Hilfsbatterie abzuklemmen). Bei manchen hier scheint das aber zu funktionieren. Da gab's nur ne Meldung im Vida.

Habe mich auch schon geärgert...

Ich verstehe das sowieso nicht. Bei VW (Tiguan 1) heißt ausschalten auch auf Dauer ausschalten. Oder eben wieder an. Warum das bei Volvo nicht geht....?

Weil Volvo bei den Diesel- Abgasen nicht bescheisst?

Eher damit man schneller neuen kauft. Aber es soll ja irgendeine extra Box geben, die Funktion dauerhaft deaktiviert und keine Fehlermeldung verursacht? Kostenpunkt ca. 100€

Die musst Du - meine ich - einlöten. No go für mich...

am 1. Mai 2019 um 20:58

Wie viel (min/max) V soll die große Batterie vor dem Start und nach kurzer/langer Fahrt?

Keine Ahnung, da würde ich aber nicht zu viel dran festmachen.

Bei mir waren alle Tests (Volvo und Bosch) in Ordnung.

Ich habe das nur an der Standheizung und beim S/S gemerkt. Und am Alter von 5 Jahren.

Deine Antwort
Ähnliche Themen