ForumGLK
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLK
  7. Hilfslinien der Rückfahrkamera deaktiviert

Hilfslinien der Rückfahrkamera deaktiviert

Mercedes GLK X204
Themenstarteram 17. Dezember 2010 um 20:08

Ciao!

Eine Info insbesondere für alle, die sich überlegen, die Rückfahrkamera zu ordern und für die die Hilfslinien bei dieser Überlegung eine Rolle spielen ...

Heute erhielt ich vom CAC Maastricht folgende Info (ohne weitere Erläuterungen):

Zitat:

Zu Ihrer Anfrage hinsichtlich der Hilfslinien zur Einparkhilfe über die RFK, haben sich in der Tat technische Veränderungen ergeben. Damit verbunden sind die ursprünglich vorgesehenen Hilfslinien deaktiviert worden.

 

:eek:

Finde ich nicht gut. :(

Kennt jemand die Gründe für die Deaktivierung? :confused:

Gruß

urossusi

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Doggystar

Hi urossusi,

das Thema hat mich nicht losgelassen, zumal ich an anderer Stelle damit konfrontiert wurde. :) Ich habe in den Quellen des www einen Link gefunden, der genau das Gegenteil besagt, nämlich dass Hilfslinien bei der RFK im Display als Änderung für 2011 dazugekommen sind. *Kopfkratz*

Ohne Linien als Anhaltspunkt macht die RFK doch wenig Sinn. Kann das bedeuten, dass weitere Linien dazugekommen sind? :confused:

Oder wurde das an anderer Stelle schon einmal hier diskutiert und ich habe es einfach nur verpennt?

LG aus dem Norden, grise et triste

Doggystar

Da habe ich mal wieder was angestoßen :D

14 weitere Antworten
Ähnliche Themen
14 Antworten

Hi urossusi,

das Thema hat mich nicht losgelassen, zumal ich an anderer Stelle damit konfrontiert wurde. :) Ich habe in den Quellen des www einen Link gefunden, der genau das Gegenteil besagt, nämlich dass Hilfslinien bei der RFK im Display als Änderung für 2011 dazugekommen sind. *Kopfkratz*

Ohne Linien als Anhaltspunkt macht die RFK doch wenig Sinn. Kann das bedeuten, dass weitere Linien dazugekommen sind? :confused:

Oder wurde das an anderer Stelle schon einmal hier diskutiert und ich habe es einfach nur verpennt?

LG aus dem Norden, grise et triste

Doggystar

Zitat:

Original geschrieben von Doggystar

Hi urossusi,

das Thema hat mich nicht losgelassen, zumal ich an anderer Stelle damit konfrontiert wurde. :) Ich habe in den Quellen des www einen Link gefunden, der genau das Gegenteil besagt, nämlich dass Hilfslinien bei der RFK im Display als Änderung für 2011 dazugekommen sind. *Kopfkratz*

Ohne Linien als Anhaltspunkt macht die RFK doch wenig Sinn. Kann das bedeuten, dass weitere Linien dazugekommen sind? :confused:

Oder wurde das an anderer Stelle schon einmal hier diskutiert und ich habe es einfach nur verpennt?

LG aus dem Norden, grise et triste

Doggystar

Da habe ich mal wieder was angestoßen :D

Zitat:

Original geschrieben von funok

Zitat:

Original geschrieben von Doggystar

Hi urossusi,

das Thema hat mich nicht losgelassen, zumal ich an anderer Stelle damit konfrontiert wurde. :) Ich habe in den Quellen des www einen Link gefunden, der genau das Gegenteil besagt, nämlich dass Hilfslinien bei der RFK im Display als Änderung für 2011 dazugekommen sind. *Kopfkratz*

 

Ohne Linien als Anhaltspunkt macht die RFK doch wenig Sinn. Kann das bedeuten, dass weitere Linien dazugekommen sind? :confused:

 

Oder wurde das an anderer Stelle schon einmal hier diskutiert und ich habe es einfach nur verpennt?

 

LG aus dem Norden, grise et triste

Doggystar

Da habe ich mal wieder was angestoßen :D

????????????, na egal Prost.

Gruß Nobbi

Themenstarteram 12. Januar 2011 um 17:31

Zitat:

Original geschrieben von Doggystar

 

das Thema hat mich nicht losgelassen, zumal ich an anderer Stelle damit konfrontiert wurde. :) Ich habe in den Quellen des www einen Link gefunden, d

Ich habe in den Quellen des www einen Link gefunden, der genau das Gegenteil besagt, nämlich dass Hilfslinien bei der RFK im Display als Änderung für 2011 dazugekommen sind. ...

Ohne Linien als Anhaltspunkt macht die RFK doch wenig Sinn. Kann das bedeuten, dass weitere Linien dazugekommen sind?

Oder wurde das an anderer Stelle schon einmal hier diskutiert und ich habe es einfach nur verpennt?

Hallo Doggystar,

danke für den Deinen Beitrag der mir zeigt, dass ich nicht der Einzige bin, der aktuell an der Hilfslinien-Thematik Interesse bekundet! :)

Danke auch an funok, der wohl dosiert der Thematik Starthilfe gegeben hat! ;):D

Sachstand:

Neben der o. a. Info erhielt ich vom CAC Maastricht noch eine zweite E-mail in der behauptet wurde, dass die Hilflsinien nicht wieder aktiviert werden könnten, da die Deaktivierung softwaremäßig implementiert und der Entfall der Hilfslinien damit endgültig sei. :mad:

Hier im Forum wurde das aber von einem anderen User als dummes Zeug bewertet.

Ich selber bin da leider nicht kompetent. Deswegen bin ich heute zur Neu-Ulmer NL gefahren und habe das Ganze als Mangel angemeldet und darauf hingewiesen, dass die Hilfslinien in der ausgehändigten Bedienungsanleitung sowie der Online-Bedienungsanleitung enthalten und in etlichen www Quellen von Juli bis einschließlich Mitte Dezember als für das Modelljahr 2011 neues Feature bekannt gegeben worden sind, und außerdem in etlichen GLKs zur Verfügung stehen. Desweiteren habe ich darauf hingewiesen, dass meine Entscheidung für die RFK, und somit die Notwendigkeit Comand zu nehmen, ganz wesentlich von der Verfügbarkeit der Hilfslinien beeinflusst waren.

Der Meister in der NL NU sagte zur Bedienungsanleitung nur, dass da Vieles drin stehe, was nicht stimmen würde. Er hat sich aber immerhin bereit erklärt, die Sache "mit Berlin" abzuklären und für den Fall, dass ich die Hilfslinien, z. B. durch einen SW-Update, bekommen könne, er sie mir auch geben würde. Er wollte kooperativ und großzügig klingen ... :rolleyes:

Na wie auch immer, er bekommt seine Chance: ich werde kommenden Montag meine Nachtigall - auch wegen Überprüfung der Motorgeräusche und der knisternden Geräusche im Bereich der Lenksäulenverkleidung - für ein paar Tage abgeben und dann sehen, was dabei heraus kommt.

Zu Deinem Karten-Update: ich glaube, dass die Hilfslinien im Comand implementiert sind, während die Karten nicht unmittelbar mit der Comand-SW etwas zu tun haben. Wenn Du also neue Karten bekommen hast, dann bedeutet das m. E. nicht, dass Du auch neue Comand-SW erhalten hast.

Für mich allerdings ist das Thema noch nicht ausgestanden.

Gruß

urossusi

 

http://www.mercedes-benz.de/.../standard_optional_equipment.0002.html

Hallo Urossusi,

das kann nicht sein, DIE haben keine Ahnung.

Unter Sonderausstattung steht "Rückfahrkamera mit statischen Hilfslinien", in den Anleitungen steht das drin, in der Pressemitteilung, so viele Irrtümer gibt es gar nicht.

Vielleicht arbeiten DIE mit veraltetem Material :confused:

Gruß

funok

Themenstarteram 12. Januar 2011 um 18:29

Zitat:

Original geschrieben von funok

 

das kann nicht sein, DIE haben keine Ahnung.

Unter Sonderausstattung steht "Rückfahrkamera mit statischen Hilfslinien", in den Anleitungen steht das drin, in der Pressemitteilung, so viele Irrtümer gibt es gar nicht.

Hallo funok,

danke für diese Rückendeckung, die sich mit der Meinung anderer User in diesem Forum deckt.

Nach der Befragung von Maastricht und der Erkundigung bei einer Mercedes Vertragswerkstatt (beides negativ) bin ich nun bei der nächsten Eskalationsstufe angelangt.

Wenn das auch nicht hilft: na dann wird sukzessive und dosiert weiter eskaliert.

Ich werde hier berichten. :rolleyes::D

Gruß

urossusi

Zitat:

Original geschrieben von funok

http://www.mercedes-benz.de/.../standard_optional_equipment.0002.html

Hallo Urossusi,

das kann nicht sein, DIE haben keine Ahnung.

Unter Sonderausstattung steht "Rückfahrkamera mit statischen Hilfslinien", in den Anleitungen steht das drin, in der Pressemitteilung, so viele Irrtümer gibt es gar nicht.

Vielleicht arbeiten DIE mit veraltetem Material :confused:

Gruß

funok

Bei mir fehlten diese Linien und sogar TMCpro. Da ich auf beide Dinge wert lege, habe ich gesagt, dann geht der Wagen zurück. Für mich ist das ein erheblicher Mangel.

Nachdem ich etwas laut geworden bin, hat man meinen Wagen dabehalten und -Oh Wunder- Hilfslinien und TMCpro funktionierten.

Gerade die MB-NL Duisburg ist sehr verrufen. Dort wird einfach etwas behauptet und der dumme Kunde hat das zu akzeptieren.

Wenn die Dinge in Deiner Bed.Anleitung stehen, hast Du ein Anrecht darauf.

DIE WOLLEN ES EINFACH NICHT !!!

Setz denen eine Frist und dann ab zur Wandlung. Anders lernen die es einfach nicht. Die sind einfach größenwahnsinnig.

peso

Themenstarteram 12. Januar 2011 um 22:43

Zitat:

Original geschrieben von tcsmoers

 

...

Wenn die Dinge in Deiner Bed.Anleitung stehen, hast Du ein Anrecht darauf.

DIE WOLLEN ES EINFACH NICHT !!!

Setz denen eine Frist und dann ab zur Wandlung. Anders lernen die es einfach nicht. Die sind einfach größenwahnsinnig.

Hallo peso,

Wandlung wird ja hoffentlich nicht nötig sein. Jetzt hat die NL mal ein paar Tage Zeit, sich mit der Thematik zu befassen und ich unterstelle zunächst mal nicht, dass sie nicht wollen. Und kommende Woche sehen wir dann weiter.

Aber es ist schon jetzt gut zu wissen, dass Du die Geschichte erfolgreich durchgefochten hast.

Gruß

urossusi

Themenstarteram 20. Januar 2011 um 20:01

Zitat:

Original geschrieben von tcsmoers

Zitat:

Original geschrieben von funok

http://www.mercedes-benz.de/.../standard_optional_equipment.0002.html

Hallo Urossusi,

das kann nicht sein, DIE haben keine Ahnung.

Unter Sonderausstattung steht "Rückfahrkamera mit statischen Hilfslinien", in den Anleitungen steht das drin, in der Pressemitteilung, so viele Irrtümer gibt es gar nicht.

Vielleicht arbeiten DIE mit veraltetem Material :confused:

Gruß

funok

Bei mir fehlten diese Linien und sogar TMCpro. Da ich auf beide Dinge wert lege, habe ich gesagt, dann geht der Wagen zurück. Für mich ist das ein erheblicher Mangel.

Nachdem ich etwas laut geworden bin, hat man meinen Wagen dabehalten und -Oh Wunder- Hilfslinien und TMCpro funktionierten.

...

Wenn die Dinge in Deiner Bed.Anleitung stehen, hast Du ein Anrecht darauf.

DIE WOLLEN ES EINFACH NICHT !!!

Setz denen eine Frist und dann ab zur Wandlung. Anders lernen die es einfach nicht. Die sind einfach größenwahnsinnig.

Hallo zusammen,

so, das Thema statische Hilfslinien ist ausgefochten! Ich habe sie! :cool::D;):p:)

Bei der Abgabe meiner schwarzen Nachtigall am vergangenen Montag in der NL Neu-Ulm zwecks Garantiefall wurde mir noch gesagt, dass man wenig Chancen sehe, da eine Vorabrecherche negativ ausgefallen sei.

Mit Verweis auf die Beiträge hier im Forum (u. a. Bilder der statischen Hilfslinien, die Referenz im aktuellen Konfigurator (Danke funok! ;) ), erfolgreiches Durchsetzen ähnlicher Forderungen mit juristischem Beistand (Danke peso! :) )) habe ich energisch und mit demonstriertem Selbstbewusstsein mich auf keine Diskussionen eingelassen. Für den Fall einer Nicht-Lösung kündigte ich nur "weitergehende Schritte" an.

Ich habe den GLK dann dort gelassen und der NL eine knappe Woche Zeit gegeben, das Problem zu lösen. Das war wohl der Schlüssel zum Erfolg, denn der mit der Angelegenheit befasste Meister hat dann mehrfach darauf hingewiesen, dass er diesen Freiraum von der Kundschaft nicht gewohnt sei :confused: und deswegen auch die Gelegenheit hat(te), zu disponieren und mit Zeit, Geduld und Telefonaten den etwas schwierigen SW Update durchzuführen.

Das hat natürlich ein noch breiteres Grinsen auf mein Gesicht gezaubert, denn ich finde die Hilfslinien schon gut, auch wenn sie "nur" statisch sind.

Also nochmal ein Danke an Alle Unterstützer und ich kann nur denen, die sich gegenüber Mercedes im Recht fühlen, Mut machen, mit Selbstbewusstsein und gut vorbereitet (mit guten Argumenten) standhaft die Erledigung ihrer berechtigten Anliegen einzufordern. Es geht entgegen (vor)schnellen Ablehnungen doch Einiges.

Gruß

urossusi

Setz denen eine Frist und dann ab zur Wandlung.

 

 

überlege mir ernsthaft ob ich nicht schon vor Lieferung des GLK.;)

Eine pauschale Wandlung und Sachmangelrüge für das noch zu lieferndes Fahrzeug

einreiche, man weiß ja nie?:D

Das solltest Du bei Mobilfunkverträgen machen. Dann verpasst Du keine Frist und die melden sich schon.

peso

Hallo urossusi,

herzlichen Glückwunsch, dass dieses Thema nun endlich durch ist. Gleichzeitig erinnert mich das an mein heutiges Telefonat mit meiner Werkstatt, nicht meine NL wo ich den Wagen gekauft habe, wegen der Navigation 20 Nachrüstung für meinen noch nicht ausgelieferten GLK :D

Vor zwei Wochen hatte ich an 4 Werkstätten eine Angebots Anfrage wegen Nachrüstung für Navigation 20 abgesetzt. Das erste Angebot hatte ich bereits nach 20 Minuten im Postfach, das 2. Angebot kam nach Rückfrage wegen der Codes, die ich im Auto verbaut haben werde. Angebot 3 und 4 liegt noch nicht vor. Heute kam ein Anruf von meiner Stamm-Werkstatt. Sie kann mir kein Angebot machen weil, Zitat: "Trotz intensiver telefonate mit der MB Technik, konnte die notwendige Hardware nicht identifiziert werden. Man muss warten, bis das Fahrzeug ausgeliefert wurde und die Fahrgestellnummer vorhanden ist".

Dabei habe ich denen alle Informationen zukommen lassen.

Nun ja, das zeigt doch, genau wie bei urossusi, dass die Fachleute manchmal eben keine Ahnung haben.

Gruß

funok

am 10. Mai 2011 um 8:15

Muss Thema "Hilfslinien" im Comand mit Rückfahrkamera ausgraben:

 

Wenn ich die Beiträge hier richtig interpretiere,sollten die 2011-Modell die Hilfslinien haben. Meiner hat Erstinverkehrssetzung 02.01.2011 und müsste damit ein 2011er-Modell sein; Hilfslinien habe ich aber keine.

Der Freundliche meinte auf meine Frage, "das gibt's nicht mehr".... (Info: Mein 350er CDI ist ein Vorführauto welches ich Anfangs April nach 3 Monaten als Fuhrparkwagen bei MB Freiburg übernommen habe.)

Wer hat den nun mit ungefähr dem gleichen Inverkehrssetzungsdatum wie meiner die Hilfslinien und wer nicht? Gibt es da ein aktivieren/deaktivieren der Hilfslinien oder neue Software/ältere Software je nach Lust und Laune durch den Händler?

... Fahrzeug am 12.04.2011 in Bremen abgeholt; Hilfslinien vorhanden. Kein Menü entdeckt, wo man die Hilfslinien deaktivieren könnte, warum auch. Alles in allem ist die RFK mit Hilfslinien ein 'saugeiles' und äußerst praktisches Gimmick ...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLK
  7. Hilfslinien der Rückfahrkamera deaktiviert