ForumA5 8T & 8F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Hill Hold ohne Gurt codieren

Hill Hold ohne Gurt codieren

Audi A5 8T Sportback
Themenstarteram 28. Juli 2019 um 8:52

Hey, ich würde gerne den HH so codieren, dass er sich aktiviert auch wenn man nicht angeschnallt ist. Laut Stemei sollte das hier gehen:

STG 53 auswählen

Zugriffsberechtigung (16) Code 25194 eingeben

Anpassung 10

Kanal 7

Neuer Wert 0

Jedoch finde ich keinen Kanal 7. Oder stimmt die codierung nicht? LG =)

20190727-202856
Ähnliche Themen
20 Antworten

das habe ich bei mir auch codiert, allerdings bedeutet das, dass man bei altivierter Feststellbremse ohne Gurt los fahren kann bzw. die Feststellbremse nicht per Schalter lösen muss, sondenr einfach losfahren kann.

Themenstarteram 28. Juli 2019 um 11:27

Ah super, könntest du sagen wie?

müsste ich noch mal mit VCDS schauen. Habe das schon ein paar Jahre so codiert und nicht mehr genau in Erinnerung.

Wenn ich dran denke, schaue ich mal morgen nach.

fahre zu selten mit dem Audi :) Muss mich korrigieren. Losfahren ohne Gurt geht nicht. Ohne Gurt muss man die Feststellbremse per Schalter lösen. Mit angelegtem Gurt allerdings nicht. Ist auch eine Codierung an anderer Stelle.

Aber eben mal VCDS aktiviert und Kanal 7 ausgelesen.

Den Weg dahin habe ich dir in den zwei Bildern festgehalten. Ist aber nicht das, was du dir erhoffst. Hill Hold funktioniert trotzdem nur mit angelegtem Gurt.

Offen gestanden habe ich keinen Unterschied zwischen Wert 1 und 0 festgestellt. Liegt evtl. daran, dass ich die Gurtwarnung perse deaktiviert habe.

Schritt 1
Schritt 2
Themenstarteram 29. Juli 2019 um 20:00

Hmm also ich kann da keine Kanalnummer direkt auswählen.

Also meldet der HH auch bei deaktivierter Gurtwarnung dass man angeschnallt sein muss um ihn zu nutzen? Schade ... Die Parkbremse löst sich bei mir auch ohne angeschnallt zu sein oder taster drücken, wenn man gas gibt. Immerhin funktionieren die knapp 10 anderen Sachen die Codiert wurden ebenfalls :)

Schon erstaunlich was man alles einstellen kann.

20190729-212214

hast du unter Funktion 16 vorher den Zugriffscode eingegeben?

Eine Meldung bekomme ich im Display nicht. Aber sobald ich den Gurt löse, wechselt er im Stand in die Feststellbremse oder während der Fahrt geht beim Gurt lösen Hill Hold einfach aus.

Naja, HH und Feststellbremse lösen ohne Gurt sind ja 2 Paar Schuhe.

Ich habe keinen HH, aber natürlich die Feststellbremse, die sich nur dann (automatisch) beim Anfahren löst, wenn man angeschnallt ist. Ich weiß nicht genau, aber ich glaube zu wissen, dass man es codieren kann, dass die Feststellbremse auch (automatisch) löst, wenn man auch nicht angeschnallt ist. Habe ich aber nicht codiert.

so wie ich den TE verstanden habe, möchte er gerne HH nutzen, auch, wenn er nicht angeschnallt ist.

Das gibt die Codierung aber leider nicht her.

2 Paar Schuhe sind das jetzt nicht, da das eine ins andere übergreift. Wenn du angeschnallt mit aktiver HH stehst und den Gurt löst, wird automatisch die Feststellbremse aktiviert.

Komischerweise ist das bei der Konzernschwester anders, beim Golf 7 funktioniert HH und lösen der Feststellbremse auch ohne angeschnallt zu sein, nix codiert, ist Serie

Themenstarteram 30. Juli 2019 um 17:14

Genau sTTefan. Und ja den Zugriffcode habe ich eingegeben. Bekomme aber immer nur die "Liste" von Post #1 angezeigt.

Also fassen wir zusammen

Original:

Parkbremse löst sich unangegurtet nur mit tritt auf Bremse und druck auf Taster.

HillHold nur aktiv, wenn angegurtet.

Codiert:

Parkbremse löst sich immer beim losfahren.

HillHold nur aktiv, wenn angegurtet (auch wenn Gurtwarnung deaktiviert ist).

Zitat:

@Prototyp206 schrieb am 30. Juli 2019 um 19:14:27 Uhr:

Genau sTTefan. Und ja den Zugriffcode habe ich eingegeben. Bekomme aber immer nur die "Liste" von Post #1 angezeigt.

Also fassen wir zusammen

Original:

Parkbremse löst sich unangegurtet nur mit tritt auf Bremse und druck auf Taster.

HillHold nur aktiv, wenn angegurtet.

Codiert:

Parkbremse löst sich immer beim losfahren.

HillHold nur aktiv, wenn angegurtet (auch wenn Gurtwarnung deaktiviert ist).

genau so ist es.

Zitat:

@Stadi1 schrieb am 30. Juli 2019 um 15:32:12 Uhr:

Komischerweise ist das bei der Konzernschwester anders, beim Golf 7 funktioniert HH und lösen der Feststellbremse auch ohne angeschnallt zu sein, nix codiert, ist Serie

bei meinem 2016er Touareg funktioniert HH auch nur, wenn man angeschnallt ist. Kann man auch nix umcodieren.

Parkbremse ohne Gurt lösen musste ich codieren, aber anders als beim Audi muss ich hierbei die Bremse treten.

Zitat:

@Prototyp206 schrieb am 30. Juli 2019 um 19:14:27 Uhr:

Genau sTTefan. Und ja den Zugriffcode habe ich eingegeben. Bekomme aber immer nur die "Liste" von Post #1 angezeigt.

vielleicht kann @Scotty18 hier weiterhelfen?

seat belt buckle oder so heist es.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Hill Hold ohne Gurt codieren