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HILLLFFFÄÄÄÄÄ Omega lässt mich nicht mehr rein ;((((((((((((((
Hallo,
nachdem mein Frauchen gestern den Omega abgestellt und abgeschlossen hat, ist er zu und will es wohl auch bleiben ;(
ZV blinkt zwar, aber die Türen bleiben zu.
Wenn ich mit dem Schlüssel aufschließen will geht es auch nicht, die Schlösser scheinen verriegelt zu sein.
Über den Kofferraum komme ich zwar rein, aber die Knöpfe lassen sich nicht nach oben herausziehen.
Was ist das denn für ein Scherz?!
Gruß
J@
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14 Antworten
Hallo, hört sich an als wenn ne Sicherung durchgebrannt
wäre.
Siehe auch diesen Thread
Viele Grüße
Markus
1x hat er jetzt aufgemacht, aber jetzt ist er schon wieder dicht
das Steuergerät - Relais klickt zwar beim betätigen des Schlosses, die ZV Motoren arbeiten aber nur in der "ZU" Richtung auf geht da nix ;(
War da nich mal was mit der Verriegelung?
(Jedenfalls beim A , glaub ich...)
Weiss nich´, obs das ist aber:
Mit Schlüssel aufschliessen, und vorsichtig gegen den Widerstand weiterdrücken... irgend sowas.
Dann müsste er aufmachen.
Will jetz aber nich´schuld sein, wennste den Schlüssel durchbrichst... ;-)
So fühlt sich das nämlich bald an....
War hier irgendwann schon mal Thema, ist aber schon ´ne Weile her...
Weiss da noch einer was drüber zu sagen?
Gruß, D.
Das Problem kenn ich auch mit'm Omi, ich wurde schon drei mal ausgeschlossen. Ich denk bei dir ist einfach nur die Batterie leer (war bei mir so).
Steig durch den Kofferraum ein und öffne die Motorhaube, häng ne andere Batterie rein und es sollte wieder gehen.
PS ist schon eigenartig cool, dass es so ein "Sicheres" Auto ist.
Du bekommst es weder mit dem Schlüssel, noch von innen an den Türen, noch sonst irgendwie auf.
Ich wollte beim ersten mal schon den ADAC holen, aber Gott sei dank ging's mit Fremdbatterie wieder.
MFG
Neeee, die Batterie ist es nicht, der Motor dreht sauber durch
ich hab die Fahrertür mit "sanfter Gewalt" aufbekommen , die Verkleidung entfernt und hab das Schloss samt ZV Motor rausgenommen und mit einer Brücke auf und zu simuliert um herauszufinden ob der ZV Motor ok ist.
Der ist OK. Der auf der Beifahrerseite ist auch OK.
Nun habe ich leider keinen passenden Schaltplan, der im "Wie mache ich es mir selbst" passt überhaupt nicht zum Steuertgerät der ZV.
Kann mir jemand mit einem passendem Plan helfen plz
Auf dem ZVSTG steht bj 1997
P.S. mit meiner Drahtbrückenaktion habe ich die Tür ein paar mal auf und wieder zu bekommen, manchmal funktioniert es also, ich schließe auf Steuergerät oder Kabelbruch ;(
Schönen Abend zusammen!
Wie es aussieht ist der Wagen verriegelt ("2x zugesperrt").
Ich hatte den Spass mal, als die LiMa defekt und
die Batterie leer war und dem zufolge auch die ZV
nicht mehr reagiert hat - da war er auch verriegelt
und ich stand ziemlich blöd da.
Da bei Dir alles Türen nicht aufgehen, scheint es sich
also nicht "nur" um ein verklemmtes Gestänge der
ZV zu handeln.
Du sagst beim betätigen der ZV blinkt er, aber es rührt
sich nichts. Wie schaut es denn mit der Kofferraum-
beleuchtung aus? Leutet die normal oder etwas schwächlich?
Lässt die Helligkeit kurzzeitig nach, wenn Du die ZV betätigst?
Wenn letzteres der Fall ist, dann ist wohl die Battrie
am Ende und schafft es nimmer die ZV-Motoren zu betätigen.
Falls es sich also um ein elektrisches Problem handelt,
ist reinklettern durch den Kofferraum und Tausch
der Sicherung und /oder Batterie die beste Methode.
..Ausser Du hast eine ähnlich gazellenhafte Figur wie
ich <hüstel>, dann probiers doch noch mal mit dem
Schlüssel:
In (fast) jedem Fall kann man die Fahrertür nämlich
auch rein mechanisch aufschliessen, selbst wenn der
Wagen verriegelt, also "zweifach" zugesperrt ist.
Das Problem dabei ist, dass man im Normalfall ein
Schloss vor sich hat, das seit der "Geburt" des Autos
nie mechanisch betätigt wurde - denn normalerweise
wird nur ein kleiner Schalter betätigt und schon springen
alle Knöpfchen hoch.
Man muss also davon ausgehen, dass das Aufsperren
umso schwergängiger geht, je älter der Wagen ist.
In meinem Fall warens 9 Jahre und entsprechend
festgerostet war es.
Man muss schon mit Mut an die Sache rangehen
und muss u.U. riskieren, dass das Plastikgehäuse
des Schlüssels bricht.
Ich glaube ich hab damals eine Viertelstunde Schloss
u. Schlüssel mit aller Gewalt gequält, bis der Knopf an
der Fahertür endlich mit einem furchtbaren Knacken
hochsprang.
Achja: Linksrum gehts auf :-)
Es kann natürlich nicht schaden, vorher mal einen
kräftigen Schluck Kriechöl ins Schloss zu kippen.
Viel Erfolg!
Grüße,
Rainer
uuups, sorry! :-o
Hab den letzten Beitrag von bender2103 übersehen.
..Damit hat sich mein Beitrag natürlich erledigt :-)
Hier kann ich nun leider nicht weiterhelfen!
Grüße,
Rainer
Hallo noch einmal,
ich habe das Steuergerät für tot erklärt.
Was macht man eigentlich in solchen Fällen wenn man nicht gerade zu Hause ist und nicht mehr rein kommt
Falls jemand einen passenden Stromlaufplan (Bj1997) vorliegen hat bitte bitte bitte zudenden
Die beiden mir vorliegenden sind Pläne für die ZV mit Infrarot und ab 2000, beide unterscheiden sich sehr zu meinem Bj.
Vielen Dank für Eure Hilfe
J
Hi J,
hier kriegst Du die Schaltpläne für das Vor-Facelift.
Gruß Holger
Schneidbrenner reich**rofl***
gruss Hannes
Hannes, das is'n OMEGA und kein Trecker...
Steuergerät lebt, aber...
wenn ich mir den Plan anschaue und direkt mal Spannung auf K37/22 und K37/25 gebe tut sich nichts, da sollten die Stellmotoren hochfahren wenn ich das richtig sehe.
gebe ich Spannung auf K37/24 und K37/25 bewegen sich die Stellmotoren und verriegeln.
Vielen Dank für Eure Hilfe
Gruß
J
Steuergerät anlernen?
Kann man die ZV Steuergeräte eigentlich ohne weitere Probleme untereinander tauschen, oder muß da wieder etwas angelernt werden?
Gruß
J
JUHUUU Es geht wieder
Nur mal zur Info, das ZV Steuergerät hat tatsächlich ne Macke, jetzt ist ein neues gebrauchtes drin und die ZV geht wieder (mußte beim FOH allerdings angepasst werden)
Gruß
Bender