ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Hilo-Tec Modul vs. Wilhelm Modul

Hilo-Tec Modul vs. Wilhelm Modul

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 11. November 2010 um 20:23

Ich habe mir jetzt das Hilo-Tec Modul gekauft.

Vorher hatte ich das Wilhelm Modul und ich muss sagen, dass das HT um Welten besser ist. Man kann dies direkt über die Lenkradtasten (Telefon) steuern und das jede Achse einzeln.

Es ist möglich vorne ganz runter und hinten ganz hoch sowie umgekehrt. Weiterhin kann man das Modul über das Lenkrad ausmachen, sodass die originale Fahrzeughöhe wieder eingestellt wird.

Weiterhin ist der sehr große Vorteil, dass der Einbau wesentlich einfacher und schneller ist. Es müssen keine Kabel mehr durchtrennt werden, sondern nur 4 Kabel müssen ausgespindelt werden und anders gesteckt werden. Einbau ca. 20 min. für Schrauber.

Preis offiziell 999 Euro aber mit Beziehungen bekommt man es auch für 800 Euro frei Haus.

Siehe Bilder!

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 11. November 2010 um 20:23

Ich habe mir jetzt das Hilo-Tec Modul gekauft.

Vorher hatte ich das Wilhelm Modul und ich muss sagen, dass das HT um Welten besser ist. Man kann dies direkt über die Lenkradtasten (Telefon) steuern und das jede Achse einzeln.

Es ist möglich vorne ganz runter und hinten ganz hoch sowie umgekehrt. Weiterhin kann man das Modul über das Lenkrad ausmachen, sodass die originale Fahrzeughöhe wieder eingestellt wird.

Weiterhin ist der sehr große Vorteil, dass der Einbau wesentlich einfacher und schneller ist. Es müssen keine Kabel mehr durchtrennt werden, sondern nur 4 Kabel müssen ausgespindelt werden und anders gesteckt werden. Einbau ca. 20 min. für Schrauber.

Preis offiziell 999 Euro aber mit Beziehungen bekommt man es auch für 800 Euro frei Haus.

Siehe Bilder!

88 weitere Antworten
Ähnliche Themen
88 Antworten

könntest du mal bilder von außen machen bei stufe -8 usw. wäre echt net hab nähmlich auch vor nächste woche dies zu kaufen..

Gruß memo

Themenstarteram 11. November 2010 um 20:52

Ne geht nicht. Karre steht noch unangemeldet in der Garage.

Aber bei 18 Zoll und Stufe -8 ist Radkasten und Oberkante Reifen auf einer Höhe.

Hey wie ich sehe wird dein Komressor schon wieder fleissig veredelt;)

Ist ja echt Interessant das Modul. Vorallem das man alles einzeln einstellen und abschalten kann find ich gut.

Das werd ich mir mal dann live anschaun wenn wir uns mal wieder treffen

Besten Dank für die Infos. Klingt auf jeden fall sehr interessant. Vielleicht schlag ich im Frühjahr da auch zu.

 

Gruss Stephan

Aber richtig tief kann man mit diesem Modul nicht, oder?

Themenstarteram 12. November 2010 um 15:33

Ich weiß nicht was bei dir richtig tief ist. Meine Auffassung von tief ist für 90% der Leute hier im Forum schon zu tief. Und für mich reicht es aus. Man bekommt es nicht hin, die Radkästen auf die Räder aufsetzen zu lassen.

Was mir besonders an diesem Modul gefällt ist, dass es kompatibel mit meinem Auto ist, nicht so wie das Wilhelm Modul.

Hier mal die Vorteile im Überblick (IMO)

- einfache Montage ohne Kabel zu durchdrennen

- Bedienung über Lenkrad

- unabhängige Steuerung der einzelnen Achsen

- abschaltbar und wieder zuschaltbar

- Übersicht der Einstellung im KI

- ausreichende Tiefe

am 12. November 2010 um 18:56

- Bei Wilhelm gibt es den PaP Adapter (kein kabel durchtrennen).

+Bedienung über Lenkrad ist ein grosser Verteil

- Einzelne Achsen geht doch bei Wilhelm auch.

+Abschaltbar ist Vorteil

- Übersicht? Naja..

- Ausreichende Tiefe, dito

- Kein TÜV bei dir (-

ist 999 mit MwSt?

am 12. November 2010 um 19:18

Also,

ich habe ebenfalls das HiLo Modul in meinem 211er.

Aus meiner Sicht gibt es nur Vorteile und die Tiefe ist brutal !!

40mm sind normal. Es sind aber bis 80mm möglich. Dies kann man mit dem HiLo Tool über

OBD einstellen.

Einfach nur genial...

Außerdem ist der Einbau bei HiLO Tec in der Nähe von Karlsruhe in 20min. erledigt gewesen.

Habe 950.- incl. Mwst. bezahlt.

Themenstarteram 12. November 2010 um 19:35

Ja die Preise sind mit MwSt!

Den PAP-Stecker gibts für den W211 bei Wilhelm noch nicht. Ich hatte extra nachgefragt. Er wäre in Planung und soll 90 Euro extra kosten!

Bei Wilhelm kannst du die Achsen nicht unabhängig einzeln steuern. Eine Schraube ist für beide Achsen gleichzeitig und die andere nur für die Hinterachse!

Ich zitiere aus der Anleitung:

"5) Justierung

Das Maß der Tieferlegung kann um ca. 20 mm nachreguliert werden. Die Frontbohrungen dienen zum Verstellen der Höhe, zwei Punkte: für beide Achsen, ein Punkt: für die Vorderachse. ..."

TüV ist jetzt im Kommen bei Hilo-Tec!!!

@MBE50

Hast du vieleicht ein paar Bilder von deinem Auto. In verschiedenen Höhen vielleicht ?

 

Gruss Stephan

am 12. November 2010 um 19:58

@ Stephan,

Bilder habe ich jetzt so nicht da, habe Winterreifen drauf. Von Sommer 18"auf Winter 17"

Mit 17" war meine Frontschürze zu tief . Hatte mit den 18" die Stellung -5 manchmal auch -6

Mit den 17" bin ich auf -3 gegangen.

Das mit dem Verstellen ist wirklich super.

Wenn gewünscht stelle ich morgen Bilder ein.

Hallo,

 

zu den Modulen hätte ich mal zwei Fragen:

 

1.) Angeblich kann man doch auch mit der Stardiagnose das Auto (mit Airmatic) tieferlegen.

Wie tief geht mit Stardiagnose und wie tief mit den Modulen?

 

2.) Müsste man nicht auch bei den Modulen nach dem Tieferlegen die Spur einstellen?

IMHO werden die Reifen ohne Spureinstellung extrem innen verschleissen.

 

Grüße

Peter

Themenstarteram 12. November 2010 um 22:38

Mit Stardiagnose kannst du max. 20 mm tieferlegen.

Mit den Modulen kommst du so tief, das es nicht mehr fahrbar ist.

Wie schon erwähnt kannst du mit dem HT Modul 80 mm und mehr, wenn du die Modulsoftware verstellst.

Beim Wilhlem weiß ich nicht wie tief das geht.

Die Spur mußt du nicht einstellen. Hatte ich damals bei extremer Tieferlegung prüfen lassen, aber der Sturz verstellt sich, welcher sich nur bis ein gewissen Grad richten läßt. Definitiv hast du bei Tieferlegung höheren Reifenverschleiss auf der Innenseite. Sowohl vorn als auch hinten.

Zitat:

Original geschrieben von Lorie

 

 

Die Spur mußt du nicht einstellen. Hatte ich damals bei extremer Tieferlegung prüfen lassen, aber der Sturz verstellt sich, welcher sich nur bis ein gewissen Grad richten läßt. Definitiv hast du bei Tieferlegung höheren Reifenverschleiss auf der Innenseite. Sowohl vorn als auch hinten.

Hallo Lorie,

 

danke schonmal für Deine Antwort.

 

Mit Einstellen meinte ich die "ganze" Achse. IMHO verstellt isch beim Einstellen des Sturzes auch die Spur. Die Frage ist eben, ob man nicht auch bei der Airmatic nach eine Tieferlegung die über die werksmäßige Stufe 2 hinaus geht die Vorderachse vermessen lassen muss. Dann würde auch für die Module gelten "einmal eingestellt und dabei bleibts".

 

Ich habe bei mir vorne keine Airmatic und Eibach Federn drin mit denen das Auto schon heftig runter kam. Das mussten auch schon die Korrekturschrauben von Mercedes verbaut werden.

Trotzdm verschleissen die Reifen vorne innen deutlich mehr.

 

BTW: IMHO wird mit höheren Luftdruck der Verschleiß an der Innenkannte geringer. Zumindest laufen meine Winterreifen gleichmäßiger ab als meine Sommerreifen (beides gleiche Reifen- und Felgengröße).

 

Grüße

Peter

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Hilo-Tec Modul vs. Wilhelm Modul