- Startseite
- Forum
- Auto
- Toyota
- Hilux Absicherung Anhängersteckdose
Hilux Absicherung Anhängersteckdose
Hallo Toyota Freunde
Ein Freund von mir hat einen Toyota HiLux Doppelkabine 3,0 D-4D 1
Erstzulassung September 2013
Motortype 1KD
Diesel
Hubraum 2982 ccm
126 kW
Der Wagen hat eine 13 polige Anhängersteckdose.
Mein Freund möchte sich eine Kühlbox in den Wagen stellen, die nur laufen soll, wenn der Motor läuft, bzw. wenn die Zündung eingeschaltet ist.
Bei der Anhängersteckdose haben wir an Klemme 10 und 11
12 Volt gemessen, die nur vorhanden ist, wenn die Zündung eingeschalten ist.
Wir wissen leider nicht, mit wieviel Ampere die Anhängersteckdose abgesichert ist,
und auch nicht wo die Sicherung dafür ist.
Gibt es bei dem Wagen ein Anhängersteuergerät?
Wo verläuft die Kabelzuleitung zu der Anhängersteckdose und gibt es wo einen "Klemmenkasten" wo man die Leitung 10 und 11 abgreifen kann?
Gibt es vielleicht eine andere Möglichkeit die 12 Volt für die Kühlbox abzuzweigen, die besser ist?
Für was hat der Wagen eingentlich 2 Batterien im Motorraum?
Ähnliche Themen
2 Antworten
Hier ist die Einbauanleitung für die AHK:
https://www.toyota-tech.eu/.../...PZ457-N0565-00_AIM%20002%20190-0.pdf
Dem Bild 'Routing' nach verläuft der Kabelbaum 'B' von der Batterie aus in den Innenraum, und wird dann (hinter dem Handschuhfach) mit dem Kabelbaum 'A' verbunden (Kontakte 'B2' im Stecker 'N' mit Stecker 'A7'), an dessen anderen Ende die AHK-Dose ist. Auch das AHK-Steuergerät 'G' ist rechts hinter dem Handschuhfach. An dessen Stecker wäre wahrscheinlich der beste Abzweigpunkt für geschaltet Plus. Dem Bild 41 nach müsste es eine rote (dickere?) Leitung sein.
An der Batterieklemme sind 3 Leitungen mit Sicherungshaltern für 15A (rote Leitungen) und 20A (rot-blaue Leitung) befestigt (Bild 42). Welche Sicherung für das geschaltete Plus der AHK-Dose ist weiß ich nicht, aber das lässt sich ja ausprobieren.
Was spricht dagegen die "Power Outlet"-Steckdose in der Mittelkonsole für die Kühlbox zu benutzen? Sie ist mit 15A abgesichert und zusammen mit 'ACC' geschaltet.
Die Batterien sind einfach parallel geschaltet, sodass ich vermute, dass es um die höhere Leistungsfähigkeit geht.
Hallo Endi1609
Danke für die Einbau Anleitung.
Der Wagen hat so einen "Kofferraum Aufbau" und da soll die Kühlbox angesteckt werden.
Siehe Bild.
Ob die Anhängersteckdose original ist oder nachgerüstet worden ist, weiß mein Freund nicht.
Er hat den Wagen gebraucht gekauft.