1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. US Cars
  5. Himmel!!!!

Himmel!!!!

Themenstarteram 17. Februar 2003 um 19:25

Hallo,

schon wieder eine neue Frage von mir:

Diesmal:

Wie befestige ich einen Himmel, wenn er vom Dach abgegangen ist. Ich möchte ihn nicht abreissen und auch NICHT ersetzen, nur wieder anbringen. Irgendwelche Produkte & Methoden zu empfehlen?

Danke,

Andreas

Ähnliche Themen
16 Antworten

moin,

was ist das den für ein himmel.

ein gespannter (tuch oder kunstleder) oder ein kassetten himmel ?

Themenstarteram 17. Februar 2003 um 19:56

Tuch

Ist ein Tuch Himmel aus einem 82er Caddy. Hängt hauptsächlich in der Mitte gut durch. Will aber eben den Himmel wenn es geht nicht ersetzen, sondern nur an einer Seite aufmachen und wieder "ankleben?".

Danke

am 17. Februar 2003 um 22:16

Bei mir sind da 6 Metallbögen, die den Himmel nach oben ziehen. Ist das bei dir auch so, oder hast du ein anderes System? Die Ränder des Himmels sind um eine Leiste mit spitzen umgeschlagen, und zusätzlich noch verklebt gewesen.

Gruß Jürgen

Hey, gute Frage,

bei meinem Malibu hängt der Himmel auch runter...

sieht aber aus als ob er nur festgeklebt gewesen wäre, also

keine Metallstreben o.ä. ...

Ein guter Rat würde mich auch interessieren...

Hi.

Also im allgemeinen(!) sind dort Streben / Bügel drin. Diese sind durch Laschen am Stoff des Himmels durchgezogen und oder verklebt. (Ausnahmen bestimmt möglich!!!)

In diesem Fall muß der Himmel raus. Zumindest bis zur Stelle an der er durchhängt. Sonst ist dort kein hinkommen möglich, um die Reparatur gescheit zu erledigen. Dann heißt es, die Laschen zu vernähen oder den Stoff mit Textilkleber wieder ankleben.

Anmerkung: Der Ausbau des Himmels ist nicht so schlimm wie es oft dargestellt wird.

Frage bzgl. Himmel meinerseits: Bei meinem (AUDI) lößt sich der Himmel ebenfalls. Ist ein Kassettenhimmel. Der Bezug der sich lößt, betrifft die Mulden der Sonnenblenden. Weiß hier jemand Rat wie man diesen wieder in Form bekommt?

Nicht hauen weil es sich dabei um einen Audi handelt. Dachte nur, daß das Thema nun auch hier hin paßt. Hatte schon mal im Audi- Forum gefragt doch keine gescheite Lösung erhalten.

Gruß,

Mario

Wie wärs mit Sprühkleber?? Am Besten 3M. Ein kleines Loch reinstechen (in den Himmel) und dann mit der Düse rein und den Kleber auf den Schaumstoff oder was auch immer unter (oder über?) dem Himmel ist draufsprühen. Habs noch nicht gemacht, könnte mir aber vorstellen, dass das gut funzt.

Mit Sprühkleber müßt ihr vorsichtig sein!

wenn ihr zuviel Kleber an eine Stelle bringt wird der Kleber durch den Stoff durchschlagen und dann habt ihr Flecken!

Besser den Himmel ausbauen den Stoff großflächiger ablösen und dann vors.und gleichmäßig mit Sprühkleber einsprühen und ablüften lassen und dann den Stoff wieder ankleben,muß man aber schon zu zweit sein!

Zum rausbauen:

Man muß die Verkleidungen rings um den Himmel abschrauben ,meist mit A , B und C-Säulenverkleidung .

Innenleuchte und Sonnenblende ab und schon hat man das Teil in der Hand.

Aufpassen beim rausnehmen das Grundmaterial ist ziemlich anfällig wenn man den Himmel verbiegt,es bricht leicht aber wenn man zu zweit ist geht´s eigentlich ganz gut.

Gruß Tom

@ Behemoth_472

es ist wie jürgen schon gesagt hat, du musst irgendwie an die streben kommen.

wenn die einführlasche abgerissen ist musst du die wieder annähen, dazu musst du aber auch hinkommen.

versuch das nicht mit kleber zu befestigen, das hält nicht und der bereich wird hart.

die steben werden oben am dach mit einem extra halter oder einer mulde an den dachquerträgern gehalten. an den seiten sind sie meist nur eingesteckt.

bei einem sattler solltest du einen himmelkleber bekommen, der hat die eigenschaft nach dem abbinden erst richtig zu kleben. das hat den vorteil das du dir den himmel nicht versaust. ich würde dir unbedingt so einen kleber empfehlen.

Hi Uwe

Ich bin mir ziemlich sicher das der 82er Caddilac und auch der Malibu KEINEN gespannten Dachhimmel haben sondern diese stoffbezogene Schale ,da wird man keine Streben finden , weil der Himmel nur durch die Verkleidungen ringsrum und die Innenleuchte gehalten wird.

Hatte das gleiche Problem ja auch bei meinem 80er Monte Carlo und von meinem 78er Buick Century damals und der Malibu ist ja vom Innenraum fast Baugleich mit dem Buick!

Auch mein PickUp , der 76er Firebird der 88er Formula und mein 89er Camaro haben diese Art von Dachhimmel.

Gruß Tom

Himmelkleber

Hi Uwe,

Ich hab auch ein "Himmelproblem".

Du hattest im November letzten Jahres den Tipp gegeben, Dachhimmel mit einem Himmelkleber vom Sattler zu kleben, der erst nach dem Trocknen richtig klebt, damit der Kleber nicht durchfeuchtet. Das macht Sinn.

Meine Frage ist nun die: Nach welchem Produkt muss ich beim Sattler fragen? Mit der bloßen Angabe "Himmelkleber" bin ich bislang nicht weitergekommen. Welche Firma vertreibt solche Himmelkleber? Teroson? Gibt es solche Himmelkleber schon länger oder ist das was Neues?

Gruß Martin

Hallo domstrebe,

ich habe damals bei meinem Sattler einfach gesagt was ich damit vorhabe, und er hatte mir eine Dose gegeben auf der mit roter Schrift Himmelkleber draufstand.

Aber ich denke mal das es einfach nur ein spezieller Kleber für Vinyl und Textilien ist.

Ich habe mal ein wenig gegoogelt und folgendes für dich gefunden.

Himmelkleber :)

der Cadillac Himmel hat keine Streben!

Ich mußte meinen auch machen,weil alles runterhing.

Der Himmel besteht aus einen Kunsstoffträger,der forgeformt unter die Seiten-Heck-und Frontverkleidungen geklemmt wird.Darauf ist dann der eigentliche Bezug aufgeklebt.

Mit Sprühkleber würde ich da nicht rangehen,da das Zeug durchschlägt und häßliche Flecken verursacht.

Wir haben neuen Stoff rundum an den Kanten mit Sattler-Kleber angeklebt und in der Mitte mit Streben gespannt.

War nicht ganz einfach,aber sieht wieder ordentlich aus.

guckst du:

http://www.t-bird.de/Cad/vorher.jpg

http://www.t-bird.de/Cad/nachher.jpg

Hey, sieht ja geil aus. Die Arbeit hat sich gelohnt.

das Schlimmste daran,war nicht der Aus-und Einbau,obwohl das auch Maloche war,sondern der Himmelträger selbst.Auf den Kunststoffträger,der eh weich,wie ein Kinderpopo ist,war noch so eine Art "Bauschaum" aufgetragen,der sich komplett und krümelnderweise ablöste.Da hätte auch kein Kleber geholfen.Wir haben den ganzen Mist mit der Spachtel abkratzen müssen,um eine vernünftige Grundlage für den neuen Stoff zu bekommen.

Deine Antwort