Himmel verändern???
Ich bin mit unserem S211 Mopf eigentlich erstaunlich zufrieden. Habe den nicht selber konfiguriert, sondern als Jahreswagen gekauft. Mit der Ausstattung habe ich genau das gefunden, was ich ansonsten selber konfiguriert hätte. Bis auf den Himmel - da hatte ich, ehrlich gesagt, nichteinmal dran gedacht, da die bei den Vorgängern automatisch in schwarz kamen (weil von einer bestimmten GmBH für die Blau-Weißen).
Nun ist besagter Himmel also standard-silber. Und das ist das einzigste, was mich an dem Auto ärgert, ich meine: wirklich ärgert. Der ist jetzt seit ca. zwei Monaten in unserem Besitz und schon sind da die ersten Flecke...
Kurz und gut: Was kann man machen? Hat hier schon mal jemand den Fahrzeughimmel manipuliert, ausgetauscht, oder sonstwie verändert? Wie sieht die finanz. Bestrafung aus, wollte man soetwas angehen?
Ich gehe davon aus, dass der Daimler mindestens 3+ Jahre in unserem Besitz bleibt. Wenn man soetwas unter, sagen wir mal, 2,5k € hinbekommt, würd ich's glatt ändern. (Und dabei ist die schwarze Option bei Daimler billiger, als bei allen Konkurenten! - als Erstaustattung, natürlich)
Bin dankbar für Anregungen....
Martin
Beste Antwort im Thema
Klar, ist viel Arbeit, aber beim T kein Problem und da geht auch nix kaputt.
Ich habs schon mindestens fünf Mal gemacht.
A, C und D Säulen Verkleidungen müssen raus, B Säule nur oben lösen aber oben über die Ecken dicke Tücher legen. Ansonsten alle Anbauteile ausbauen, die Spiegelhalterung aber noch nicht!
Jetzt mit der Hand in das Loch der hinteren Deckenleuchte fahren und die Klettverbindungen lösen. Nun auch die Spiegelhalterung abschrauben. Achtung, danach fällt der Himmel sofort vorne runter!
Himmel vorsichtig vorne absenken, Helfer sollte den Himmel hinten am Dach halten. Nun gemeinsam den Himmel nach vorne schieben, dabei darauf achten das hinten die Einführhilfen nicht abbrechen, wenn doch ist auch nicht schlimm, erschwert nur das Einfädeln beim Einbau. Wenn die hinteren Halter frei sind kann man ihn hinten absenken und vorsichtig über die Ecken der B Säulenverkleidung nach hinten herausnehmen.
Der Einbau funktioniert umgekert, mit den zwei Problemstellen B Säulen und das Einfädeln der hinteren Halter.
Der beste Platz um den Himmel abzulegen ist übrigens auf dem Fahrzeugdach, ggf. großes Tuch unterlegen.
Fast vergessen, es müssen auch noch diverse Steckverbindungen getrennt werden, dies sollte als erstes geschehen. Je nach Ausstattung sind nur welche hinter der vorderen linken Laderaum Verkleidung. Bei meinem Taxi waren hinter der rechten auch noch Taxi spezifische. Die Kabelbäume laufen an der C Säule nach unten, also besser doch erst die C Säulen verkleidung demontieren Um Fehler in den SGs zu vermeiden, den Schlüssel abgezogen lassen bzw. den Keyles Schlüssel außer Reichweite ablegen!
Die Verlegung der Leitungstränge merken bzw. notieren, ist wichtig wegen der Windowbags!!!
Noch was, wenn der Himmel ausgebaut ist, dann schau dir schon mal die hinteren Halter an, damit du beim Einbau weißt wie und wo der Helfer drücken muss wenn du vorne schiebst.
Zum Thema Helfer, man benötigt ihn nicht unbedingt, ist aber beim ersten Mal hilfreich. Ich baue den Himmel inzwischen alleine aus und ein.
So, ich hoffe ich habe alles erwähnt.
Gruß
MiReu
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Dachhimmel vom S211 aus- und wieder ein bauen' überführt.]
Ähnliche Themen
37 Antworten
dachhimmel ....
sprüh ihn einfach mit glasreiniger ein und mit weicher bürste schruppen ... ;o)
steve
Das mache ich gelegentlich mit den Autos meiner Töchter - und lasse dabei jede Menge Frust ab.
Mit meinem eigenen? Nee.... da will ich eine bessere Lösung.
Martin
kannst ja mal bei mbgtc.de anrufen und fragen ob sie zufällig eine schwarze himmelverkleidung vorrätig haben.
wie es da mit den airbags aussieht musst du halt nachfragen. auch darfst du die säulenverkleidungen nicht vergessen..
Oh shit..! Die Airbags hatte ich völlig vergessen!
Das wird dann wohl zum Stopp für's Projekt.... schade.
Trotzdem wundert's mich, dass offensichtlich niemand hier das Dilemma zu kennen scheint... Wo es doch ansonsten genug Ambitionen gibt, kostspielige Modifikationen vorzunehmen (äh, LED Tagfahrlicht & US Parts fallen mir da spontan ein....)
Cheers, Martin
US-leisten sind innerhalb weniger minuten angebracht, LED-zeugs mehr oder weniger auch.
aber änderungen im bereich himmel werden die leute hier ziemlich schnell sein lassen, allein schon weil die 211er gern mal "knarzen" und man sich mit solch einem umbau nicht unbedingt den feind ins haus holen möchte.
zumal ich persönlich noch nie einen schwarzen himmel gesehen hab, also extrem selten für den teilemarkt.
das höchste der gefühle ist der vergleichsweise simple umbau auf elektrisch ausfahrbaren heckrollo, der schlägt aber allein schon fürs material mit ca. 1500-2000EUR zu buche.
da möchte ich garnicht erst wissen was die ganzen innenhimmel-teile kosten!
und achja, die bmw fahrer ordern wirklich sehr oft den schwarzen himmel wie mir aufgefallen ist! ich finds auch schöner, aber ein umbau wäre mir dies nie wert..
grüße
Dachhimmel ausbauen geht noch ... aber den neuen Himmel einbauen und dann auch noch so verbauen, dass er nachher nicht knarzt - das ist Aufwand!
Ich hatte nach Reparatur der Laderaumabdeckung einen vibrierenden Dachhimmel - ein einem so leisen Auto wie dem 211er ging mir das nach 2 Kilometern schon derart an die Nerven dass ich postwendend umgedreht habe und sofort einen Termin für den Folgetag bekommen habe (vor etwa 2 Jahren).
Schwarzer Himmel ist ne interessante Sache. Habe im ML mal einen anthrazit Alcantara-Himmel angefasst. Geil!
Aber es drückt schon heftig - macht das Auto innen gefühlt kleiner. Die Luftigkeit ist ein großes Stück reduziert.
Ich würde es im E nicht empfehlen - es sei denn der Umbauer ist sehr leidensfähig.
Seitenverkleidung dürfte rundum fällig werden: A, B, C, D-Säule sowie die Höhenverstellungen der Sicherheitsgurte. Bei der Innenverkleidung der Heckklappe bin ich mir nicht sicher, aber die müsste dann auch schwarz sein ...
An die Kosten mag ich gar nicht denken ... selbst mit Gebrauchtteilen dürfte das heftig sein.
Oder man macht Do it yourself, färbt den Himmel selbst und lackiert die Kunststoff-Teile ...
Kujko, wann machen wir das Gruppenfoto?
Gruß
Hyperbel
nabend,
ich hatte vor 3 jahren einen Mini komplett in Alcantara anthrazit machen lassen und hab bei der gelegenheit auch angefragt was das beziehen des himmels unseres S211 im gleichen material kosten würde - für 500 bar hätte der sattler das gemacht. es kommt noch bischen was an MB teilen dazu da du die haltegriffe etc in schwarz brauchst, evt. auch die sonnenblenden. diese teile haben beim Mini mit 200 euro zu buche geschlagen. ein- und ausbau, alcantara waren in den 500 enthalten. also zum sattler deines vertrauens und da kriegst dann was richtiges chickes für vergleichsweise wenig geld.
Habe eben bei der Fahrt ins Büro mal den Himmel angeschaut.
Alle 8 Säulenverkleidungen tlw. mit Gurthöhenverstellung, Heckdeckelinnenverkleidung, Sonnenschutz am Schiebedach, die Sonnenblenden, Innenrückspiegel, 2 Dachbedieneinheiten, Aufnahmen für das Trennnetz im Himmel, Stopfen von den Airbags.
Vermutlich auch noch ein paar Dinge die ich nicht sofort gesehen habe. Das wird wohl keine Sache von 200,- werden.
Der Dachhimmel ist wohl nicht trivial ausbaubar. Es laufen einige Kabel duch den Himmel. Wenn ich mir das richtig gemerkt habe sind das geklebte Folienkabel ... das wird gefährlich. Und riesig/sperrig ist das Ding auch noch.
Gruß
Hyperbel
Hi,
hier habe ich mal eine Anleitung
Naja, da sieht die gelegentliche Beschäftigung mit Reiniger/Bürste doch gleich wieder attraktiver aus!
Lassen wir das mal besser...
Martin
Schade, dass Du es lassen willst.
Du hättest eine schöne FAQ schreiben können mit Fotos, Bestellnummern, Preisen, Kurzanleitungen und Tricks.
Und Dein Sattler hätte an Deinem Wagen üben können bevor er sich den nächsten Wagen vorknöpft.
Gruß
Hyperbel
Zitat:
Original geschrieben von Hyperbel
Alle 8 Säulenverkleidungen tlw. mit Gurthöhenverstellung, Heckdeckelinnenverkleidung, Sonnenschutz am Schiebedach, die Sonnenblenden, Innenrückspiegel, 2 Dachbedieneinheiten, Aufnahmen für das Trennnetz im Himmel, Stopfen von den Airbags.
Vermutlich auch noch ein paar Dinge die ich nicht sofort gesehen habe. Das wird wohl keine Sache von 200,- werden.
Hyperbel
Hallo Hyper,
nein, das habe ich auch nicht behauptet, das es beim 211 mit 200 getan ist. Alternativ muss es aber trotzdem gar nicht teuer werden. Bei unserem Mini gab es seinerzeit gar nicht alle benötigten Anbauteile in schwarz - diese wurden direkt beim Sattler schwarz lackiert und haben die Jahre wo wir den Kleinen hatten schadlos überstanden.
batmaaan!
Zitat:
Original geschrieben von Dig555
.... diese wurden direkt beim Sattler schwarz lackiert und haben die Jahre wo wir den Kleinen hatten schadlos überstanden.
Schick!
Und wo wohnt Dein Sattler???