1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Himmelausbau wegen GPS Kabelbruch

Himmelausbau wegen GPS Kabelbruch

Audi A6 C7/4G
Themenstarteram 9. Juli 2023 um 15:21

Gruß Freunde,

Die GPS antennenkabel ist an beiden Enden stark verbogen sodass man die Abschirmung sehen kann, ich möchte dn Kabel ersetzen vorher muss ich aber den Himmel runter nehmen. Weiß jemand wie ich das am besten machen kann Vielen Dank im Voraus

Ähnliche Themen
19 Antworten

Habe dafür Elektriker einziehkabel genuzt und brauche nicht himmel abbauen

 

Themenstarteram 9. Juli 2023 um 17:37

Wie sieht sowas aus ich kenn das nur von baustellen :)

Wo ziehst du den Draht am Dachhimmel genau ein?

Wie kann man die alten Drähte herausziehen bzw. die neuen einzelnen und richtig anschließen, wenn der Dachhimmel nicht herunten ist?

Aber das geht bei avant oder A7

Beide habe schon gemacht

Von hinten nach vorne über Innenraumleuchte dann a säulenverkleidung ausbauen und dort runter dann hinten Handschuhfach bis zum navi

GPS.jpg

Eignet sich auch wunderbar als Rohrreiniger ...... sorry, der musste sein... :D

Hi,

als kleiner Einschub, meiner A6 Antenne geht es zwar noch gut, aber bei meinem A4 B8 ist die auch hin geworden. Ich habe da aber einfach eine Universalantenne mit FAKRA Anschluss gekauft und hinterm Handschuhfach verbaut. keine halbe Stunde Arbeit, Materialkosten an die 20€ und lief Jahre lang problemlos.

LG

@Stjepi

Das Thema haben wir gefühlt 1000mal hier. Und praktisch 995mal scheitert es. Gilt für den A6 4G.

Spannend, dann sorry für den Einschub.

Zitat:

@didi1100 schrieb am 9. Juli 2023 um 20:48:36 Uhr:

Wie kann man die alten Drähte herausziehen bzw. die neuen einzelnen und richtig anschließen, wenn der Dachhimmel nicht herunten ist?

Gar nicht. Das Antennenkabel ist in einen Kabelbaum "eingeschrickt". Um das raus zu holen müßtest Du das Klebeband, welches den Kabelbaum bündelt, abmachen oder das alte Antennenkabel in kurze Stücke zerschnippeln und stückweise rausfummeln. Je älter das Kabeltape, desto mehr gibt es seine Klebe an die Kabel ab. Besonders, wenn man daran zieht. Das ganze ergibt dann eine kleberige Masse, die sich absolut wehrt, was das Bewegen der Kabel angeht (ziehen, schieben, drücken).

Normalerweise schneidet man das alte Kabel ein Stück in den Kabelbaum "rein" ab und tut dort dass Ende mit Schrumpfschlauch isolieren. Das halt auf beiden Seiten. Das neue Kabel kann man mit viel Geduld in den vorhandenen Kabelbaum einflechten. Da ist genug Spielraum. Geht aber nur bzw. nur dort, wo man an den Kabelbaum gut drankommt. Ansonsten kann man es "blind" zu einem vorhanden Kabel dazu legen und mit Kabeltape (kein Isoband!) fixieren. Das geht auch beim Himmel. Man muß dort halt "wissen", wann man genug Kraft aufgebracht hat. Danach knickt der Himmel sehr schnell. Beim Avant kann man den Himmel stückweise absenken und ebenso das Kabel stückweise verlegen.

Ok, aber ich weiß ja nicht, wo das Kabel in dem ganzen Kabelwulst hinläuft. D.h. ich ziehe das Kabel fleißig ein, ohne zu wissen, welchen Weg sich bahnt. :-) Ganz lustig ist es ja dann zum Navi zu kommen. Dazu muss man ja die ganze Armatur abbauen. Oder wie kommt ihr da ran?

Nun ja, Du weißt doch wo die Antenne sitzt und Du weißt wo das Navi sitzt. :D Dazu kann man entweder sehen oder fühlen, wo Kabel, die von der Fabrik aus gezogen wurden, langlaufen. An die hängst du Dich mit Deinem Kabel dran. Entweder flechtest Du das neue Kabel ein, oder Du tapest es alle paar Centimeter zu dem vorhanden Baum. Du könntest von der Antenne (in Fahrtrichtung geschaut) z.B. nach rechts rüber (richtung Türen) in Höhe der C-Säule mit dem Kabel gehen. Dann die C-Säule runter richtung Boden. Da wo die Kunststoffleisten sind. Dort entlang nach vorne bis zur A-säule. Dort hoch bis zum Amaturenbrett. Dann links rüber bis zum Navi. Et voila: Fertisch.

Vorsichtig muß man halt im Bereich der Airbags sein. Da muß das Kabel "überlegt" verlegt werden. Es darf den Airbag nicht behindern. Auch deswegen hier wirklich denen im Fahrzeug vorhanden Kabel folgen.

Ja, Amaturenbrett ausbau erleichtert einem die Aufgabe extremst, aber ist nix für "Anfänger". Dann lieber sich ab und zu die Finger einklemmen und mit Draht, Kabelbindern und Seil das Kabel Kopfüber verlegen. Problematisch sind da eher die Stecker als das Kabel selbst. Die Fakra (gerade die Winkel) -stecker zu crimpen ist nicht ganz so einfach und wenn man ein fertiges Kabel kauft, muß man beim Einziehen halt aufpassen, daß man nicht am Stecker zieht. Sonst baut man sich dabei evtl das nächste Problem ein.

Deshalb bei so etwas, erstmal mit einem "Wurfkabel" arbeiten und prüfen, ob es überhaupt daran liegt. Sprich an die Antenne, am Himmel hinten raus, über die Rückbank und Mittelkonsole, seitlich hoch zum Navi und dann dort rein. Testfahrten machen und wenn alles gut ist, dann verlegen.

Vom "einfach einmal über den Himmel werfen" würde ich absehen, da es sonst zu Klappergeräuschen kommen kann, sich das Kabel evtl im Laufe der Zeit einklemmen kann oder sich sogar in den seitlichen Airbags verfangen kann.

Jemand Anleitung für Dachhimmel Ausbau bei Limousine?

Deine Antwort
Ähnliche Themen