ForumKäfer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Käfer, New Beetle & Beetle
  6. Käfer
  7. hinten 225/60 15 auf 8jj 15 et -25 - ZULASSUNG???

hinten 225/60 15 auf 8jj 15 et -25 - ZULASSUNG???

Themenstarteram 30. April 2010 um 19:04

hallo,

bin gaanz neu hier, hab aber schon viele kniffe hier gelesen...

hab meinen ninja (kawagrünem '73er käfer) heute durchen tüv gebracht. nur leider mit der falschen rad-reifen-kombination. hab jetzt rund rum 195/50 15 eingetragen bekommen, und habe hier aber nen satz 165/50 15 auf 5 1/2 j 15 für vorne und 225/60 15 auf 8j 15 et -25 für hinten liegen. die will tüv a aber nicht eintragen, weil man erst eine fahrtauglichkeitsprüfung machen müsste, und tüv b und c kratzen sich daran, dass lemmertz keine gutachten für die 8j hat, und es sowas auch nicht gibt.

meine frage? hat jemand hier erfahrungen mit den hinteren felgen gemacht, was eintragungen angeht. hab gesehen, dass ein user hier (flatfour) die dinger wohl eingetragen hat.

kann mir jemand helfen, wie ich die rad-reifen-kombi eingetragen bekommen kann?

mit luftgekühlten grüßen

che4life

Ähnliche Themen
15 Antworten

Wenn es ein Gutachten für die 8J auf einem größeren und schwereren Auto gibt dann sollte das alles kein problem sein.

Besorg doch eines das für einen dicken Audi oder BMW ist ,das sollte bei einem Prüfer mit Sachverstand reichen.

 

Vari-Mann

am 1. Mai 2010 um 6:08

Ich glaube er meint die Felgen die ich auch habe. Lemmerz Sprint Star für den Buggy.

Ich hab beim Käfertreffen letztes Jahr einen Käfer-Va von Stolte in Hildesheim fotografiert, der hat die drauf. Versuchs mal da.

 

Da ich ja auch noch zum TÜV muß, wäre ich auch um jeden Tipp dankbar.

Ja die 8JJ x 15 ET -25 habe ich drauf seit 1982. Allerdings - damals noch und heute anscheinend wieder mit Einzelabnahme- hatte der Prüfer meine per GA 1980 eingetragene 8J x15 ET +16 vor Augen.:) War etwas einfacher als heute, nur auch 3 Anläufe gebraucht. Aber anfänglich nur auf 2 Personen mit Kindersitz hinten eingetragen, was 1988 wieder in 5 Personen geändert wurde.

1987 gab es ein GA mit 5,5J vorn und 8JJ x15 hinten(Dragsterlike). Ein Bekannter fuhr damals damit rum. Vorher gab's nur 7J vorn  und 7+8 bzw. 9J hinten. 9J x15 waren die ATS. Und eben 5,5 vorn+7J hinten

Den Bekannten hats irgendwohin verschlagen, die GA sind  sicherlich nie erneuert worden und höchstens als Arbeitsgrundlage williger Prüfer geeignet.

Anbieten kann ich dir eine  Wöhlerkurve der 8JJ x15, obwohl unwillige Prüfer nur sagen das damit die Eignung der Felge auf eine gewisse Radlast, hier 400kg, gemeint sei, aber nichts über die Eignung des Fahrzeuges damit.

Deshalb sind Hinweise auf neuere Modelle die 'ne ABE für 7, 8, 9J x 17 oder 18 mit Reifen von....bis schon im KFZ schein stehen haben, ungeeignet. Zumal die ET auch hier um min. 50mm  differiert.

Eine Kopie meines Scheines biete ich dir auch an.

Wenn alle Stricke reissen, Kummetat in GE macht sehr viel und hat sehr viel von alten GA per TÜV mit "H". Das sind Prüfer in GE (besser einer) der sich schon länger mit Käfer und Co. mit "H" auseinandersetzt. Und Papenburger Käferschmiede. Die sollen auch "alte" Eintragungsmöglichkeiten wiederbeleben können.

Vorne 165/60 werden Probleme mit dem Tacho machen, klar... mußt du eine Angleichung machen lassen.

Hinten habe ich beim Buggy diese 8J15 mit 235/70er eingetragen, war per Einzelabnahme aber kein Problem, schon vor 30 Jahren damit.

Wenn du in Süddeutschland bist, fahr mal zum Kerscher damit... und natürlich mit irgendwas anderem aus ihrem Hause. Dann ist so eine Eintragung Pipifax ;)

Themenstarteram 2. Mai 2010 um 22:05

außem süden komm ich leider nicht. eher kreis krefeld/viersen/kleve.

treffenderweise hab ich auch noch kerscher kotis drauf, aber nützt ja nix, soweit zu fahren...

alle prüfer, die ich in der woche an den felgen hatte, (und es waren bestimmt 5) wollten die dinger nicht eintragen, auch nicht per einzelabnahme, weil da irgendwelche unterlagen für et -25 fehlen würden. die traglast von bis 400 kg würde da unrelevant sein.

komisch aber, dass sogar lemmerz sagt, dass es keine gutachten dafür gibt, außer diesem empfehlungsschreiben, was im netz kursiert, und dass darauf hin seit jahrzenten eingetragen werden würde.

ich durfte muir am freitag aber noch anhören, dass ich mir einen blinden prüfer suchen sollte, der kurz vor der rente steht, dass er mit das einträgt, und es kein normaldenkender prüfer eintragen wird...

schweinerei sowas...!

:'-(

@red 1600i: ich hab vorne 165/50/15 drauf, da ist eine tachojustierung absolut unumgänglich... :-)

@flatfour: ein bekannter kfz-meister meinte, dass es vll hilfreich wäre, wenn man eine kopie von den eingetragenen felgen dabei hätte... wäre also nice, wenn du mir ne kopie mailen könntest.

Diese Tüvprüfer sind heutzutage allesamt bescheuert !

Das kannst du so nicht sehen Andy,die haben immer mehr auflagen zu beachten und bekommen immer mehr Testautos untergejubelt um deren leistungen zu prüfen.

 

Wenn da was in die Hose geht sind die ihren Job auch los und das vermeiden die eben mit wesentlich vorsichtigeren Abnahmen als früher,denn der Job ist ihnen logischerweise wichtiger  als irgendwelche Monsterumbauten.

Ein normaler Tüvprüfer darf sogar nur sachen eintragen die mit Gutachten sind.Für Sonderabnahmen müssen die sogar den Ingenieur haben und müssen dann im nachhinnein immer für ihre Abnahmen grade stehen wenn wirlich mal was auf grund einer Sondereintragung in die Hose geht(Bremse,Motor,Karosse) wie versagende Teile oder abfallende und nicht sichere dinge.

 

Das liegt an unseren Rechtssystem und nicht an den Menschen die sowas eintragen sollen.

 

Schimpft nicht immer über die Tüvler ,die wollen auch nur ihr Geld verdienen,was ihnen auch nicht leichte gemacht wird in der heutigen Zeit.

 

Vari-Mann

 

Fährst du zum einen Tüv, gehts nicht.

Fährst du zum andern, klappts ohne Probleme. Da stimmt doch irgendwas nicht.

am 3. Mai 2010 um 8:05

@ Andy: Da hast Du schon recht... bin damals wegen dem "F" Motor im Mexikaner bis nach Papenburg gefahren, weil der TÜV- Süd den partout nicht eintragen wollte (weil der noch keine Abgaswerte hatte) und TÜV- Nord hat das in zwei Minuten gemacht...

Auf der anderen Seite hab ich mir hier mal einen Mercedes gekauft, der war frisch und "ohne Mängel" durch den TÜV und am nächsten(!) Tag ist mir die Bremsleitung durchgerostet... wahrscheinlich über Nacht :rolleyes: Der TÜV(!) hatte also ein verkehrsunsicheres Fahrzeug abgesegnet -> vermutlich mit dem Händler irgendeinen Kuhhandel gemacht... ich hab daraus gelernt, dass ein TÜV Stempel lange nicht mehr soviel wert ist wie früher - trotz strengerer Auflagen! Gemauschelt wird immer noch und der "Schwachsinn" für den "Otto-Normal-Käferfahrer" mit Eintragung, "H" und dergelichen nimmt immer mehr zu...

Der TÜV scheint vergessen zu haben, dass es vor allem um die Verkehrssicherheit geht und nicht darum, ob am Motor ein Tropfen Öl hängt :(

Hallo,

ich habe in Hannover jede 8x15 ET -25 Lemmerz- Felge genau untersucht. Di hatte alle andere Kennzeichnungen. Mal stand die Prägung im Felgenbett, von außen nicht sichtbar! Bei einer anderen von vorne (sichtbare Seite) im Felgenstern eingeschlagen, bei einer von innen 8x15 ohne ET und bei einer anderen nur Lemmerz und eine Nummer, evtl. auch was im Felgenbett, waren aber Reifen drauf.

Jetzt muß ich meine erstmal untersuchen, ob ich da was finde. Ich glaube, ich hab auch nur Lemmerz und die Nummer :eek::eek::eek:

Bitte weiter hier berichten. Ein Tuner wie GWD oder Kummetat wären da auch gute Ansprechpartner.

Die TÜVtler hatten schon immer ein Problem: die Ausnutzung erworbener Kenntnisse ihres Studiums im Zusammenhang mit Kundenfreundlichkeit.

Der eine traut sich, der andere nicht. Dem einen gefällt es knifflige Sachen einzutragen, dem anderen nicht.

Klar kommen noch §testprüfer hinzu, aber wie stehts denn mit KÜSS, GTÜ und DEKRA. Werden die auch getestet? Man hört immer nur was vom TÜV.

Die wiederum kennen ihre Pappenheimer( nicht Papenheimer:D) von den anderen o.g.Stellen auch und legen die- wenn es irgendwie klappt- auch "still". Gibt dann 'ne 3 wöchige Nachschulung als Strafe. Nur...das Fahrzeug muss irgendwie auch beim TÜV auffällig sein ; einfach so vom Hörensagen gehts nicht.

 

Aber jetzt mal im Ernst: welche TÜVprüfstelle prüft nach ob 8JJx15-25 koscher eingetragen wurde und wie? Wenn sonst alles passt und der Prüfer nicht so doof ist und "ohne Verbreiterung" einträgt, wird keiner auf die Idee kommen: da fehlte doch ein anerkanntes GA!

Zumal die in den TÜV-Netzunterlagen alte GA einsehen können, wo z.B. sogar 8JJx15 -25 VORN + 10JJx15 -50HINTEN am Käfer möglich war. Sollen die doch, wie bei mir, wenn se muffensausen haben, auf 2 Personen eintragen, so als Angebot. Später kannste ja was finden was dem widersprichjt und wieder auf 5 Pers. umschreiben lassen.

Aber ich rede gegen die Wand, die 5 wollen einfach nicht. Gib mal deine email und ich schicke dir die Kopie das es möglich ist und war.

Doch werden die 5 sicher irgendwas zu bemängeln haben: Typ falsch, Bj. anders, und überhaupt, on die Kopie echt ist u.s.w.

 

Zur Felge an sich: die Bezeichnung ( nur eine Nummer) ist immer innen an der Radschüssel gewesen, also unsichtbar für TÜV und Polizei.

2 Möglichkeiten gab es: man schlug vornselbst  8JJ ein um der Problematik ( "tja, schrauben sie mal ab") aus dem Wege zu gehen.

Oder man baute die Felge in etwa nach (DS_TUNING) und hat dann eben auch vorn, sichtbar was eingeschlagen.

Über umgeschweisste 8J Felgen die immernoch 4,5J x15 in der Radschüssel haben, will ich nix wissen. Das ist Müll. Wenn einer sowas hat.....viel Glück, er kann es ...oder besser: "da ist ja der blinde Prüfer kurz vor der Rente, endlich!!"

 

Hallo.

Jetzt hab ich in die Felgen geguckt. Da steht: Lemmerz, 8JJx15, nichts von ET :eek:, Made in Germany und sogar einen EMPI Stempel ist da!

Natürlich von innen (na dann schrauben sie mal......)

Also (fast) alles was man für die Eintragung braucht.

Themenstarteram 5. Mai 2010 um 19:09

@flat:

che4life@freenet.de

wäre voll super!

DANKE!!!

Du hast Post! 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Käfer, New Beetle & Beetle
  6. Käfer
  7. hinten 225/60 15 auf 8jj 15 et -25 - ZULASSUNG???