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Hinten Bremen quietschen und Beläge sitzen seit kurzen Fest. Opelwerkstatt neue Scheibe+Klötze 369€

Opel Astra H

Hallo,

meine hinteren Bremensen quietschen seit letzten Winter unregelmäßig. Im Frühjahr bei der Inspektion sagte man mir, meine hinteren scheiben seihen von innen Verrostet und daher kommt das Quietschen. In den letzten Monaten ist es deutlicht schlimmer geworden, das Auto stand in dieser Zeit auch mal 2-3mal 7-10 Tage unbewegt, wegen Urlaub und Motorrad.

Vor 3 Tagen hab ich bemerkt, dass die Bremsen sehr heiß werden, sogar die Felge ist warm!

War heute bei Opel. Der Werkstatt Meister meinte gleich, wo er den Wagen auf der Bühne hatte, dass Beläge+Scheiben hinten neu müssen. Der PC hat dann ausgespuck, es würde 369€ kosten, da hab ich dann nicht schlecht geguckt!

Meine Frage ist jetzt, tut das über haupt not. Hab hier im Forum schon mal gesucht und da hat es oft geholfen, die Bremse einmal zu zerlegen und alles zu reinigen. Mir scheint es nämlich so, dass die Beläge fest sitzen/verkanten, ich hab schon versucht die Führungen von Außen zu reinigen und Vorsichtig mit Silikonfett (Motorradkette) zu schmieren . Dies hatte ein klein erfolg gebracht, Quichten seltender da und ich hatte keine Vibrationen im Bremspedal.

Wenn alles nicht hilft und die Bremsen hinten neu müssen, lohnt es sich zu einer Freienwerkstatt wie Bosch Service usw. zu fahren (ATU ungern)?

Noch zu info ich hab den Astra H 1.4 BJ 2005 und 67 000 KM.

Schonmal vielen Dank für die Hilfe

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12 Antworten

Hallo,

zur frage ob Opel oder ATU / Bosch...:

Habe letztens vorne Scheiben und Beläge machen lassen und mir dazu im Vorfeld drei Preise (Mat.+Arbeit) geholt:

Opel: 380€

Bosch: 490 €

Hinterhofwerkstatt: 520€

Ich war echt verwundert - besonders über die Höhe der Differenz.

Die tippen mittlerweile alle einfach die üblichen Nummern aus dem Schein in den Computer ein und es kommt irgendein Preis raus.

Wenn es also keine Aktionen (zB bei ATU) gibt ... warum dann nicht zur Fachwerkstatt gehen.

Natürlich kann man die auch mit dem besseren Preis des anderen konfrontieren...:-)

Wenn ich mal sage dass hinten "alles neu" ähnlich aufwändig aber vielleicht vom Material etwas billiger (keine innenbelüftete Scheiben) ist wie vorne passt der Preis von 369€ ganz gut rein.

Gruß Uwe

Fragen kostet nix...ist find es aber schonmal gut, dass dir der FOH nicht gleich vom Fleck weg neue Sättel verkaufen wollte. Das kann bei ATU halt schnell passieren.

...ich hab letztens auf den Putz gehauen und für 29€ die billigsten Scheiben/Beläge eingebaut, die sich bei ebay finden ließen...ich wollt's mal wissen ;)

Tun bisher gut, TÜV war zufrieden und werden eh wieder am Rost sterben, weil Wenigfahrerauto.

Ist aus der Entfernung immer schwierig zu beurteilen. Aber wenn die Scheiben mal richtig rostig sind, sich im Idealfall der Rost auch schon ins Material gefressen hat, is eh bei der nächsten HU ende.

Der Preis ist für einen FOH ziemlich OK.

Mein Kumpel hat eine freie Werkstatt, der hat bei einem Bekannten neulich für hinten komplett (Astra G) lediglich 160,--€ abgenommen.

Die 520,--€ der Hinterhofwerkstatt sind anscheinend vergoldet. :rolleyes:

Das einzige was mir Sorgen machen würde wäre die Wämeentwicklung. Meine Bremsen vorne quietschen auch und das in der Regel dauerhaft während der Fahrt. Wenn ich bremse ist es weg. Nervt etwas aber die Dinger kommen erst in einem Jahr bei der nächsten Inspek. runter es sei den sie gehen vorher auf Metall. Habe bei der letzten Inspek. mal meinen Händler drüber gucken lassen. Hat nichts gefunden.

Gruss Zyclon

Hatte letztes Jahr auch quietschende Bremsen hinten. Hab sie bei Pitstop auseinanderbauen und reinigen lassen. Hat 45 Euro gekostet. Danach war's wieder gut.

Dieses Jahr hab ich in der Bucht für 100 Euro neuen Scheiben und Klötze von ATE gekauft und für ca. 50 Euro exkl. Steuer in der freien einbauen lassen.

Wenn's noch deine ersten Bremsen sind, könnte man die schon mal tauschen.

Wenn du's möglichst günstig willst, Teile selber kaufen (aber kein No-Name-Schrott!) und in der freien Werkstatt einbauen lassen. Nicht jede baut aber mitgebrachte Teile an!

Hallo!

Bei mir hatte es inzwischen ohrenbetäubend gequietscht,

war kaum mit offenen Fenster zu ertragen!

Jetzt wurde sogar die Felge (hinten, Fahrerseite) heiß!

Habe nun alles zerlegt und saubergemacht, selbst die Scheiben mit einer Topfbürste entrostet.

Die Klötzer waren in den Edelstahlschienen regelrecht festgefressen!

Jetzt ist alles wieder OK :-)

Themenstarteram 6. September 2013 um 0:54

Vielen Dank für die Antworten.

Ich hab jetzt die Hinteren Bremsen beim FOH wechseln lassen. War noch bei anderen Werkstätten, bloß dort wurde ich immer auf die Nächsten Tagen nur fürs angucken vertröstet bzw. nur mit Termin. :rolleyes: Darauf hatte ich dann kein Bock und Zeit.

Der FOH hatte die Teile vorrätig und er hätte es sogar bis Abends fertig gehabt. Letzendlich hat es jetzt nur 320€ gekostet, da ich 20% auf die Teile bekommen hab.

 

Nur Reinigen hätte fürs erste wohl auch gereicht. Wo ich das Auto gewaschen hatte, sah man erst wie bescheiden die hinteren Scheiben aussahen.

Jetzt wo die neuen Scheiben drauf sind, hat sich auch ein anderes Problem erledigt. Das allgeim Bekannte Lenkrad flattern ab 120 km/h ist so gut wie verschwunden. Die alten Scheiben hatten wohl eine schöne Unwucht.

Vom Lenkradflattern ab 120 bin ich auch -wie viele andere- betroffen. Sollte man hinten nach 73tkm mal wechseln? EIgentlich halten die doch weit über 100tkm...

Das kommt auf deine Fahrweise an. Pauschal kann man das nicht sagen. Meine Bremsanlager rund herum hält inzwischen schon über 100 tkm beim Corsa trotz teilweise Stadtverkehr. Habe mit meinem Händelr gesprochen und der meinte das er schon öfters Corsa da hatte wo die Bremse bei 50000 - 60000 km fällig war. Ein anderer Händler hat mir glatt unterstellt das die Bremsen schon mal getauscht wurden und ich somit nicht die Wahrheit erzählen würde bzw. dies bei mir unwissentlich gemacht wurde.

Gruss Zyclon

Jap, wie gesagt, kommt drauf an.

Ich hab hier einen Diesel Caravan - zum nächsten TÜV sind Bremsen rundum fällig. Da wird er bei ungefähr 200tkm stehen - erste Scheiben, Beläge kamen zwischendurch mal neu.

Pendler-Auto

Dann hab ich hier noch einen Wenigfahrer-Benziner Caravan - die hinteren wurden bei 65tkm erneuert wegen schlechtem Tragbild. Die vorderen gehen noch ne Weile, die Wenigfahrerei setz ihnen aber auch spürbar zu.

Guten Morgen

Wenn deine Beläge erneuern lässt, Lass ma dein Handbremsseil kontrollieren.

Dort links und rechts gehen 2 Gummimanchetten gerne mal kaputt. Dann gelangt Wasser ins Seil rein und Fängt an zu rosten. Resultat: Hängende Bremsbeläge an der Scheibe.

Klar Kurzstrecken killen auch die Bremsen.

Kenn ich zu gut.. ;-) Mein GTC und von meinem Kollegen sein H Caravan leidern unter dem Selben Problem. (LKW fahrer im Fernverkehr,)

Das Probem löse ich aber im moment erfolgreich damit das ich auch auf die autobahn fahre und ihn mal laufen lasse und ab und an mal etwas schärfer abbremse. Somit löst sich der Flugrost von der scheibe.

Alternativ :

Schau dir mal im netz die Bremsscheiben Von Becker line an.

Die sind weniger anfälig für rost.. ;-)

Ein Auszug aus dem Katalog:

Auszug aus Katalog: f-becker.de

Bremscheiben sind hochgekohlt und speziell beschichtet

Dadurch sehr hohe Haltbarkeit und bester Korrosionsschutz

Geringes Fading und jederzeit beste Bremsleistung

(unerwünschtes Nachlassen der Bremswirkung bei Erwärmung)

Befestigungsschrauben im Set enthalten (fahrzeugspezifisch)

3 Jahre Herstellergarantie

Habe sie momentan bei 3 Autos montiert und Bis jetzt nur positives Feedback erhalten

am 7. September 2013 um 8:44

Bei div. Teilehändlern bekommst Du

Beläge für hinten von Bosch für ca. 30,00€

Die Scheiben kosten je nach Hersteller (ich würde Bosch, Brembo oder ATE nehmen)

zwischen 25,00€ und 50,00€.

Und dann ab in die nächste Hobbywerkstatt. :-)

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