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Hinten Hupendes Geräusch in Kurvenfahrt
Guten Tag, ich fahre momentan den Ford Focus Ghia.
Auf dem Tacho habe ich knapp 167t km.
Seit kurzem tritt ein merkwürdiges Geräusch auf.
Das Geräusch ertönt wenn ich scharf abbiege bzw in einem Kreisverkehr fahre. Das Geräusch tritt hinten beidseitig auf, abängig davon ob ich nun rechts abbiege oder links.
Youtube Link zur Sounddatei:
https://www.youtube.com/watch?v=P45cn03YVeo
.
Habt ihr eine Meinung was es sein kann ?
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11 Antworten
Hört sich für mich nach einer festen Bremse oder festes Radlager an. Wenn man die Räder von Hand durchdreht wird man bestimmt feststellen das eines fest ist.
Zitat:
@FocusGT schrieb am 15. Juli 2024 um 22:26:41 Uhr:
Hört sich für mich nach einer festen Bremse oder festes Radlager an. Wenn man die Räder von Hand durchdreht wird man bestimmt feststellen das eines fest ist.
Eine Sache die mir aufgefallen ist, wenn ich die Handbremse leicht tätige verschwindet das Geräusch
ja wird dann die Bremse sein
Zitat:
@FocusGT schrieb am 15. Juli 2024 um 22:46:53 Uhr:
ja wird dann die Bremse sein
Ok, schade nur das die vorherige Werkstatt nichts gefunden hat aber dann 91 € abkassierte. Bzw kein Geräusch vernommen und daher auf kein Problem darin gesehen hat. Fahre die Tage mal zur anderen Werkstatt. Was ich aber nicht verstehe wieso hört das Geräusch auf wenn ich die Handbremse tätige ?
Vermute mal dein Bremssattel hat einen weg.
Schau dir mal deine Beläge genau an, bez prüf mal an beiden Seiten die Temperatur von den Bremsen, ob sie gleichmäßig warm/ kalt sind.
Wenn eine Seite deutlich wärmer ist , weist du wo dein Problem ist.
Auch mal langsam ausrollen lassen, wenn er am Ende schlagartig stehen bleibt hängt was
Zitat:
@Frank.k74 schrieb am 16. Juli 2024 um 08:32:18 Uhr:
Vermute mal dein Bremssattel hat einen weg.
Schau dir mal deine Beläge genau an, bez prüf mal an beiden Seiten die Temperatur von den Bremsen, ob sie gleichmäßig warm/ kalt sind.
Wenn eine Seite deutlich wärmer ist , weist du wo dein Problem ist.
Auch mal langsam ausrollen lassen, wenn er am Ende schlagartig stehen bleibt hängt was
Alles klar. Danke dir. Werde dies heute ausprobieren.
Ich hatte das Geräusch vor Jahren immer beim Rückwärtsfahren und bei scharfen Kurven beim Vorwärtsfahren und habe es ignoriert.
Seitdem ich neue Bremsen habe, ist es weg.
Wie ist dein Bremsverhalten? Wird die Bremse regelmäßig gefordert oder eher wenig?
Zitat:
@eta1986 schrieb am 16. Juli 2024 um 13:32:40 Uhr:
Ich hatte das Geräusch vor Jahren immer beim Rückwärtsfahren und bei scharfen Kurven beim Vorwärtsfahren und habe es ignoriert.
Seitdem ich neue Bremsen habe, ist es weg.
Wie ist dein Bremsverhalten? Wird die Bremse regelmäßig gefordert oder eher wenig?
Hallo danke für eine Antwort. Mein Bremsverhalten ist eigentlich immer dem Verkehr angepasst =) War heute bei einer anderen Werkstatt, es deutet tatsächlich alles auf die Bremsen hin da das Geräusch beim tätigen der Bremse verschwindet. Scheiben sind soweit in Ordnung, keine roten Verfärbungen und sind auch gleichmäßig Warm. Liegt wohl am Sattel und oder an den Führungsbolzen. Donnerstag der Werkstatt Termin.
Zitat:
@catkidmiau schrieb am 16. Juli 2024 um 18:17:55 Uhr:
Zitat:
@eta1986 schrieb am 16. Juli 2024 um 13:32:40 Uhr:
Ich hatte das Geräusch vor Jahren immer beim Rückwärtsfahren und bei scharfen Kurven beim Vorwärtsfahren und habe es ignoriert.
Seitdem ich neue Bremsen habe, ist es weg.
Wie ist dein Bremsverhalten? Wird die Bremse regelmäßig gefordert oder eher wenig?
Hallo danke für eine Antwort. Mein Bremsverhalten ist eigentlich immer dem Verkehr angepasst =) War heute bei einer anderen Werkstatt, es deutet tatsächlich alles auf die Bremsen hin da das Geräusch beim tätigen der Bremse verschwindet. Scheiben sind soweit in Ordnung, keine roten Verfärbungen und sind auch gleichmäßig Warm. Liegt wohl am Sattel und oder an den Führungsbolzen. Donnerstag der Werkstatt Termin.
Wie Viel hast du für die neuen Bremsen gezahlt, hinten oder vorne ?
Meiner Meinung nach deutet alles auf ein defektes Radlager hin:
Wenn du bremst, stabilisiert die Bremse das Rad, klemmt es praktisch zwischen den Bremsbelägen fest.
Ich musste mal 150 km mit einem gebrochenem Lager hinten links fahren, was nur möglich war, weil ich breite Reifen drauf hatte, und vor Kurven das Rad mit der Handbremse stabilisierte.
Also Radlager überprüfen.
Das kann man völlig normal drehen, darauf achten, ob es eine "harte" Stelle in der Umdrehung gibt. Und öfters drehen, nicht nur mal kurz. Irgendwann "hakt" es dann leicht.
Bei mir sagte meine Frau, es hätte hinten etwas "geknackst". War dann auf der Bühne, war aber nichts feststellbar.
2 Wochen später hat es mir das Lager auf der BAB bei 200 schlagartig zerlegt. Ist blöde zu fahren, wenn ein Hinterrad mit lenkt !
Hallo
Scheint nicht ungewöhnlich zu sein, das hinten einer der Bremsen Probleme macht.
Bei mir saß die Bremse hinten, Beifahrer Seite, fest.
Musste im Urlaub in Frankreich den Bremssattel (Marke Bosch) für Schlappe 220€ bestellen...
Dazu Bremsscheiben und Beläge neu für 140€.
Einbau hab ich selbst gemacht.
* Hab mal für ein VW Touran bei ATU angefragt, was nur der Tausch Bremsscheiben und Beläge für vorne (ohne Bremssattel) kosten soll: 490€...