ForumW207
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W207
  7. Hinten rechts kurzes klackert bei Unebenheiten.

Hinten rechts kurzes klackert bei Unebenheiten.

Mercedes E-Klasse C207
Themenstarteram 15. August 2021 um 16:16

Hallo,

habe seit kurzem ein c207 e coupé 250i cgi Baujahr 2012.

Seit ein paar Tagen hab ich ein kurzes Klackern/ticken (metallisches Geräusch) wenn ich über Unebenheiten fahre.

Manchmal reicht schon ein Schachtdeckel und manchmal kommt kein Geräusch. Ich werde wirklich langsam verrückt.

Ich war bis jetzt bei 3 Werkstätten.

Zwei haben einfach nix gefunden und nix gehört (waren ältere Herren die nicht mehr so gut gehört haben ??) deswegen haben die auch nicht viel gesucht.

Einer hat es direkt nach 100 Meter gehört, er hat meine ganze Festellbremse auseinander gebaut da er den Verdacht hatte das eine feder locker sei. Zusätzlich hat er alles gereinigt.

Jedoch leider ohne Erfolg. Somit weiß er auch nicht weiter sagte er...

Bin eingestiegen und hab das Geräusch nach 150m gleich direkt wieder gehört.

Ich weiß langsam wirklich nicht mehr weiter.

Stossdämpfer sieht auch super aus. Komplett trocken und wenn man das Fahrzeug runter drückt federt es ganz normal zurück (stossdämpfer test)

Ich hoffe wirklich sehr das vielleicht einer das gleiche Problem schonmal hatte und die Lösung hat.

Viele würde sowas wahrscheinlich nicht stören, ich denke jedoch anders, möchte das an meinem Fahrzeug immer alles tip top ist.

Vielen vielen Dank im Vorraus.

Liebe Grüße Matze

Ähnliche Themen
11 Antworten

Gude,

Feststellbremse ist aber schonmal ein guter Ansatzpunkt. Ich hatte das bei meinem Cabrio auch. Es wurden Teile der Feststellbremse getauscht, seitdem ist Ruhe. Scheint ein bekanntes Problem zu sein.

https://www.motor-talk.de/.../...r-und-der-mopf-klappert-t3907584.html

Gruß Andreas

Die Feststellbremse wurde ja schon geprüft und dürfte ausscheiden.

Vielleicht ist es die Koppelstange? Die muss für eine Prüfung aber entlastet werden.

Themenstarteram 15. August 2021 um 17:52

Andreas der Beitrag gibt mir eigentlich die Sicherheit das es daran liegt?

Ich habe morgen die Möglichkeit auf eine Hebebühne zu gehen... Wie kann ich die koppelstange überprüfen?

Ich dachte, die Feststellbremse wäre schon geprüft? Aber egal: beim Fahren mal die Handbremse leicht angezogen lassen. Wenn das Klappern weg ist, hast Du den Fehler gefunden.

Die Koppelstange kannst Du nur prüfen, wenn Sie entlastet ist. Auf der Hebebühne kann man versuchen, das Rad etwas anzuheben und an der Stange zu rütteln. Die beste Prüfung ist aber der Ausbau, wobei man durch wechselseitiges Aufstecken ein eventuelles Spiel am genauesten spüren kann. Wer die Stangen aber abgebaut hat, kann auch gleich neue einbauen, die kosten nur wenige Euros und dauert pro Seite etwa 30 Minuten.

Die Bremsklötze werden u. A. von Klammern gehalten. Schau mal, ob die richtig sitzen. Und ob etwas in der Reserveradmulde oder im Kofferraum klappert, hast Du ja sicherlich schon geprüft.

Die Sucherei kann echt nervig sein. Mein Cabrio hatte das Klappern vorne, die üblichen Verdächtigen wie Bremsklötze, Stoßdämpfer, Gelenke, Radlager, Koppelstangen usw. wurden mehrfach gecheckt und schieden aus. Mehr durch Zufall wurde dann ein etwas zu großes Spiel der Motorhaubenschlösser entdeckt. Ein wenig nachgestellt und siehe da: das Klappern ist bis heute völlig verschwunden.

Hab genau das gleiche Problem gehabt. Es wurde die komplette bremse gewechselt. Einer der Beläge war aber schuld. Sobald ich die bremse betätigt habe beim überfahren von querfugen oder kopfstein Pflaster war das Geräusch weg. Hab meinem Händler die Beläge zurück gegeben und neue bekommen. Seit dem ist ruhe. Aber nervig ist es wirklich

Themenstarteram 17. August 2021 um 5:15

Zitat:

@Harig58 schrieb am 15. August 2021 um 20:12:35 Uhr:

Ich dachte, die Feststellbremse wäre schon geprüft? Aber egal: beim Fahren mal die Handbremse leicht angezogen lassen. Wenn das Klappern weg ist, hast Du den Fehler gefunden.

Die Koppelstange kannst Du nur prüfen, wenn Sie entlastet ist. Auf der Hebebühne kann man versuchen, das Rad etwas anzuheben und an der Stange zu rütteln. Die beste Prüfung ist aber der Ausbau, wobei man durch wechselseitiges Aufstecken ein eventuelles Spiel am genauesten spüren kann. Wer die Stangen aber abgebaut hat, kann auch gleich neue einbauen, die kosten nur wenige Euros und dauert pro Seite etwa 30 Minuten.

Die Bremsklötze werden u. A. von Klammern gehalten. Schau mal, ob die richtig sitzen. Und ob etwas in der Reserveradmulde oder im Kofferraum klappert, hast Du ja sicherlich schon geprüft.

Die Sucherei kann echt nervig sein. Mein Cabrio hatte das Klappern vorne, die üblichen Verdächtigen wie Bremsklötze, Stoßdämpfer, Gelenke, Radlager, Koppelstangen usw. wurden mehrfach gecheckt und schieden aus. Mehr durch Zufall wurde dann ein etwas zu großes Spiel der Motorhaubenschlösser entdeckt. Ein wenig nachgestellt und siehe da: das Klappern ist bis heute völlig verschwunden.

Ja da hast du recht, die würde getauscht.

 

Aber das es an dem Spreitzschloss liegt ist nochmal ein guter Ansatz. Wer weiß ob das der Mechaniker auch genauer angeschaut hat.

 

Vielen Dank für eure Hilfe.

Themenstarteram 16. September 2021 um 8:35

Heute werden die zwei Klammern links und rechts verbaut. Fahrzeug befindet sich gerade in der Werkstatt. Hoffe wirklich so sehr das endlich das ****** Geräusch weg ist wenn ich mein Goldschatz wieder abhole. Wenn es immer noch vorhanden ist bin ich wirklich verzweifelt... Heute abend weiß ich mehr, nach Feierabend hol ich ihn. Gebe euch dann eine Info ob ich endlich ruhe finde. Am Montag hab ich dann noch den großen Service B und hoffe dann das ich endlich das Fahrzeug genießen darf :) hab nachdem kauf bis jetzt nur kleinere Baustellen gehabt und hätte es glaub langsam verdient das endlich ruhe einkehrt. Euch nochmal vielen Dank für die ganzen Tipps und Vorschläge. Ist wirklich ein sehr gutes Forum hier.

Hatten wir schon das Thema Ölstoppkabel angesprochen? Ist leider auch ne bekannte Baustelle...du benötigst 2 Stück.

Themenstarteram 16. September 2021 um 11:09

Hmm nein. Was meinst du jetzt genau?

Themenstarteram 16. September 2021 um 16:09

Soooo... Habe mein Fahrzeug gerade abgeholt. Was soll ich sagen, es ist wirklich kaum zu glauben aber es ist ENDLICH Ruhe :)

 

Aber das hab ich aufjedenfall dem Forum zu verdanken. Ist schon traurig das man zu mehreren Werkstätte muss überall Geld liegen lässt und das Problem trotzdem nicht behoben wurde. Erst nachdem mir hier im Forum geschrieben wurde was das Geräusch verursacht und das zwei kleine klammern wo ich für beide 2,49Euro direkt bei Mercedes bekommen habe das Problem endgültig beseitigen, wusste ich und was zu tun war. Der Mechaniker hatte sowas vorher noch nicht gehabt. Aufjedenfall fahre ich die nächsten Tage nur noch mit offenem Fenster und ohne Musik damit ich die Ruhe schön genießen kann :) :)

 

Nochmal danke an alle die geholfen haben.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W207
  7. Hinten rechts kurzes klackert bei Unebenheiten.