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Hinten rechts schleifen, liegt an der Fußbremse (Handbremse) W204 C220 2011

Mercedes C-Klasse S204
Themenstarteram 13. Juni 2024 um 20:44

Ich habe ein schleifen hinten rechts, welches aufhört wenn ich öfter mal die Handbremse Fußbremse anziehen und löse. Wenn mal das Geräusch dann weg ist ist es auch paar Tage weg, aber kommt dann irgendwann wieder.

Auch beim drücken der Fußbremmes knackt es so komisch paar mal während dem Drucken.

Woran liegt das? Kann es an den Federn oder so liegen die das sind oder so?

Danke im Vorraus.

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9 Antworten

sind hinten die Beläge erneuert worden?

Themenstarteram 13. Juni 2024 um 20:49

Zitat:

@172er schrieb am 13. Juni 2024 um 22:46:01 Uhr:

sind hinten die Beläge erneuert worden?

Nein, es wurde gar nichts gändert. Das kam aus dem nichts :D

Möglicherweise Haltefeder vom Bremsbacken der Handbremse gebrochen. 2. Möglichkeit Ankerblech durchgerostet dort wo die Haltefeder eingehängt ist.

Zitat:

@CGIDRIVER schrieb am 14. Juni 2024 um 06:09:12 Uhr:

Möglicherweise Haltefeder vom Bremsbacken der Handbremse gebrochen. 2. Möglichkeit Ankerblech durchgerostet dort wo die Haltefeder eingehängt ist.

exakt diese beiden Ursachen habe ich vorgefunden, als ich mit einem Schleifen hi re auf die Hebebühne gefahren bin..!

Zusätzlicher Tip zu diesem Thema: Bei jedem Wechsel auf Winterreifen schaue ich mir die Mechanik an von der Handbremse und reinige alles und der kleine Rundbolzen bekommt immer Bremsenpaste gegen Festsitzen. Dann natürlich Ankerplatten- und Federncheck. Das Salzwasser im Winter verbundem mit Abrieb hatte mir einmal im Zeitraffer die ganze Mechanik zusammen rosten lassen, fahre viel Autobahn.

 

Zitat:

@v70_ke schrieb am 14. Juni 2024 um 10:10:16 Uhr:

Zusätzlicher Tip zu diesem Thema: Bei jedem Wechsel auf Winterreifen schaue ich mir die Mechanik an von der Handbremse und reinige alles und der kleine Rundbolzen bekommt immer Bremsenpaste gegen Festsitzen. Dann natürlich Ankerplatten- und Federncheck. Das Salzwasser im Winter verbundem mit Abrieb hatte mir einmal im Zeitraffer die ganze Mechanik zusammen rosten lassen, fahre viel Autobahn.

Du machst dir dann richtig Mühe.Jeder Reifenwechsel = Bremszangen,-..Bremsscheiben,-..Demontage = viel Mühe und Zeit

Themenstarteram 20. Juni 2024 um 21:16

Zitat:

@CGIDRIVER schrieb am 14. Juni 2024 um 06:09:12 Uhr:

Möglicherweise Haltefeder vom Bremsbacken der Handbremse gebrochen. 2. Möglichkeit Ankerblech durchgerostet dort wo die Haltefeder eingehängt ist.

Bei mir ist die eine feder gebrochen :)

Na bitte. Problem erkannt, Problem gebannt.

...für alle die, die ein ähnliches oder das gleiche Symptom haben: Ein Check der Bremsenteile ist nie unnötig, weil sicherheitsrelevant. Wer die Möglichkeit hat, sollte das regelmäßig tun.

Allerdings waren meine Bremsen i.O. Bei mir stellte sich zum Schleifen auch noch eine Meldung wegen ausgefallenem ABS/ESP, Reifendruckkontrolle und Tempomat im KI ein. Hier war der Polring auf der Radnabe aufgeblüht und hat den ABS-Sensor gefressen. Impulsring und Sensor getauscht und das Schleifen war passé.

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