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hinten zu heiß, vorne zu kalt...?!?!?
hallo, da bahnt sich schon wieder das nächste problem an... die temperaturanzeige von meinem t3 pegelt sich immer im grenzberreich ein ( also dreiviertel und drüber..) der lüfter vorne geht aber trotzdem nicht an... thermostaht und wärmefühler hab ich schon ausgetauscht, der lüfter funktioniert auch.,. bei einem wiedermal weiterm entlüften meines kühlsystem stellte ich fest das das wasser was vorne an der ablassschraube rauskommt total kalt war, während es hinten im kühlbehälter kochte...auch der kühler vorne war kalt... die schläuche sind aber alle frei...
geht das mit rechten dingen zu oder ist da was gewaltig faul...???
mfg., relativ81
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16 Antworten
Na das hört sich doch fast nach meinem problem an.
"Ziemliches Wasserproblem".
Grus
ja so in etwa...nur das bei mir die heizung ohne probleme funktioniert...
Hört sich an als würde das Thermostat nicht öffnen, bau es mal aus und fahr mal kurzzeitig ohne Thermostat.
Bei Temperaturproblemen jedlicher Art würde ich, gerade bei Testfahrten, die Temperaturanzeige mehr als den Tacho beobachten...
Nicht das da nacher was weich gekocht wird.
Mal ne ganz blöde Frage zwischendurch: Wo sollte den der Zeiger von der Tempanzeige stehen? Wenn ich ca 10 Kilometer fahr tut sich gar nix. Wenn ich ca. 40 Kilometer fahr steigt er ganz leicht aus dem "Dicken" Bereich raus...
Mehr aber nicht. Hab dann schon immer Panik wenn er irgendwann die Mittellinie erreicht
Die Anzeige ist kein Präzisionsinstrument,
die Nadel sollte auf oder an der Diode stehen.
@Taxilan88 wird deine Heizung richtig warm?
Hehe
Die Heizung wird wenn ich se voll aufdreh heiß wie ne Sauna...
hallo, thermostat ist in ordnung... hab ich auch schon mal rausgebaut, da wird der gute halt nur sehr langsam warm,.,da ist ja nacher auch nicht das wahre.
...hab keine ahnung warum die nadel immer in den grenzbereich wandert... fahr so auch schon seit ca. 600km...
wíe gesagt hinten kocht das wasser un vorne der kühler wird nicht mal lauwarm... kann es sein das der kühler defekt ist..?
Zitat:
Original geschrieben von relativ81
[...]die schläuche sind aber alle frei...
Warum bist du dir da so sicher?
Zur Info:
Die Leitungen für den Motorkühlern und den Innenraumwärmetauscher werden hinten, kurz nach dem Motor getrennt. Es gehen also zwei dicke zum Kühler und zwei dünnere zum Heizungswärmetauscher.
Wird der Innenraumtauscher warm?
Ja: Verstopfung auf dem Weg zum großen Tauscher
Nein: Verstopfung vor dem T-Stück oder anderer Stelle am Motor.
Das es vorne (kalt) blubbert wird sein, weil das Wasser von der Seite, die nicht verstopft ist rausgedrückt wird.
Kalt ist es natürlich weil keine Zirkulation da ist.
"Verstopfung" kann natürlich auch eine geschlossener Thermostat sein. Aber da der neu ist denke ich das nicht.
Wasserpumpe i.O.? Sonst steht der Motor im eigenen Saft.
Gruß
Volkmar
Ich würde in 2 Richtungen suchen:
1: So wie Du das schilderst ist der Heizungskühler/Wärmetauscher ok, aber am Kühler vorne (den Du schon öfter entlüftet hast) wohl die Kühllamellen ziemlich zu.
Ich hab noch nie einen Kühler ausgebaut, im "Jetzt helfe ich mir selbst-Buch" steht, die Schrauben sind von vorne und von unten zugänglich. Nach dem Buch ist es kein großer Akt. Vielleicht besorgst Du Dir einen Kühler vom Schrott oder über ebay.
2: Wenn Du schreibst "hinten kocht das Wasser" denken einige hier sicher sofort an die Kopfdichtung.... Schilder das mal genauer: Sprudelt es im geschlossenen Behälter? Dann ist das zu 99,9% die Kopfdichtung. Oder hast Du das "kochen" bei offenen Druckbehälter gesehen? Da das System unter Druck steht, sprudelt das ziemlich bald ziemlich heiß - und zwar dann, wenn der Thermostat aufmacht und 87Grad heißes Wasser durchlässt. Kochen tut es dann allerdings noch nicht.
Wenn es so ist wie bei Honx (anderer Beitrag), d hat es schon kalt gesprudelt, weil Luft dabei war- egal ob offener ioder geschlossener Druckbehälter. Also beschreib das noch mal genauer.
Gruß Jan
he volkmar
auf ein neues... also hab mit druckluft geprüft ob die leitungen frei sind, und das war eigentlich der fall...
der innenraum wird warm... also müsste eigentlich das thermostaht auch öffnen...
blubbern tut das wasser im hinteren kühlbehälter nur wenn der deckel ( zum entlüften ) abgeschraubt ist...
Angenommen Du startest den Motor und machst sofort den Deckel auf: Blubbert das gleich? Sieht das aus als ob Luftblasen rausgedrückt werden oder eher wie eine "zirkulierende Strömung"?
Und: Hast Du Kühlwasserverlust?
Ich tippe ja immer noch auf den Kühler, der nicht kühlt, weil die Lamellen dicht sind.
Schon schwierig mit diesen Ferndiagnosen...
Gruß Jan
Ich bleibe auch bei dem großen Kühler.
Der Heizungstauscher wird warm also sind kleiner Kreis, Wasserpumpe und Thermostat in Ordnung.
So kleinen Sprudelkram hab ich an dem Behälter auch, wenn ich den Deckal ab habe.
Ich sage erstmal es ist nicht die Kopfdichtung. Dafür sind die Symptome falsch bzw. die Symptome für nen Dichtungsschaden zu klein.
Du hast den Wurm im großen Kreis richtung großen Tauscher.
Da die Kühlmittelleitungen selbst tendeziell eher selten dicht gehen (Ablagerungen ja ok, aber dicht? eher unwahrscheinlich) wirst du etwas im Kühler haben.
Der Kühler besteht aus vielen vielen kleinen Aluminiumröhrchen, auf die Aluplättchen geschweißt sind und mit einem senkrechten Sammelrohr und einem senkrechten Verteilerrohr.
Das eines der kleinen Röhrchen dichtgeht ist zwar sehr wahrscheinlich (und auch bestimmt der Fall), jedoch würde das Wasser durch die anderen Rohre weiterströmen. Damit so gut wie kein Wasser mehr durchkommt, müssten ja schon eigentlich alle zu sein. Oder eine größere Verstopfung in der Zuleitung, Sammelrohr,...
Es gibt Kühlsystemreininger. Das funktioniert auch, macht u.U. jedoch auch Leckagen sichtbar, die du gar nicht kanntest. Danach muss der Kram auch (meistens)wieder raus (Anleitung lesen). Den Kühler würde ich dann wohl besser ausgebaut kräftig mit Reiniger spülen. Mal Werkstatt fragen. Bloß Wasser und eife hilft nicht.
Wenn du neues Kühlwasser einfüllst, versuch mal destilliertes zu bekommen. Wenn nicht, dann nicht. Und natürlich Frostschutz.
Ein neuer Kühler ist zu bekommen. Bei Schrotti denk ich so 50EUR. Der wird aber auch mehr oder minder versifft sein. Aber an dem kann man ja rumprobieren, wenn du willst. Fragen kostet nix.
Neuer liegt bei 150,-. Musst du wissen
vgl. hier: Autoteile Pöllath
vgl. hier: Busschmiede (runterscrollen)
vgl. hier: eBay (preislich eher unschlagbar )
In meinem Buch steh der Vorgang auch beschrieben. Ich reiß das mal kurz an:
- Kühlwasser ablassen(ca. 16l)
- Reserverad ausbauen
- Frontgrills abbauen
- Stecker am Thermoschalter und Ventilator abziehen
- Pappverkleidungen abbauen (hier stand das mit den Schrauben von vorne und unten)
- Wasserschläuche abbauen
- bei Fzg vor '82 oben zwei Schrauben lösen
- beide Halter der unteren Kühlerbefestigung abbauen
- Kühler samt Ventilator nach unten rausnehmen
Gruß
Volkmar
Ja stimmt mit den Lamellen, da müssten schon viele davon dicht sein. Dann müsste es den Wärmetauscher ebenfalls betreffen. Also steckt vielleicht doch was größeres im Rohr bzw. Schlauch...Kühler raus und nachschauen. Vielleicht sieht mans ja gleich und das wars dann.
Wenn Du beim Schrotti keinen T3-Kühler bekommst (bei uns gibts z.B. praktisch keinen T3 auf dem Schrottplatz), kannst Du auch einen anderen Kühler ähnlicher Größe nehmen, vorausgesetzt die Schlauchanschlüsse passen und er lässt sich vorne platzmäßig unterbringen (Befestigung mit Schlauchbindern o.ä.). Das wär zum Testen ok. Unser Schrotti hier lässt z.B. mit sich reden, da kann man ein Teil auch mal zurückgeben, wen es nicht passt, wenn man das vorher so ausmacht.
Viel Glück!
Gruß Jan