ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Hinter Achse nach rechts versetzt!

Hinter Achse nach rechts versetzt!

Themenstarteram 25. März 2007 um 8:34

Hallo zusammen,

nachdem ich mir 18"ASA AR4 Felgen gekauft habe habe ich an der Hinterachse bemerkt, dass in dem rechten Kotflügel weniger platz ist al in dem Linken!

Die Achse ist komplett mehr nach rechts versetzt! Kann man diesbezüglich was von BMW auf Kulanz verlangen??? oder ist es ein typisches E46 Krankheit?

Ähnliche Themen
20 Antworten

Re: Hinter Achse nach rechts versetzt!

 

Zitat:

Original geschrieben von sosomo

oder ist es ein typisches E46 Krankheit?

eigentlich nicht...

habe von so einem fall noch nie was gehört

am 25. März 2007 um 8:49

nein, das ist keine typische e46 Krankheit (wenn die Hinterachsaufnahmen in Ordnung sind).

sowas kanns bei jedem Auto geben, weil einfach sehr viele Toleranzen (Karosse, Achsteile) zusammenkommen.

Um wieviel mm geht es?

Ist keine E46 Krankheit, sowas ist ne Bordsteinkanten / unfallwagenkrankheit.

Gruss

Joe

am 25. März 2007 um 9:00

genau das geliche hatte ich auch !!!

Das sind maximal 2-3 mm !!!

Das ist bei jedem auto so !

Auf der linken seite (von hinten geguckt) ist das rad mehr im radkasten als auf der rechten seite !

Die erahrung habe ich gemacht als ich meine felgen damals drauf gepackt hatte und die 1 cm spurplatten !!

in den kurven hat es rechts immer geschliffen und links nicht !!

dann bin ich zu meinem kfz-man gefahren und er hat mir das an 6 autos gezeigt !!

das sind einfach toleranzen die "normal" sind !!

gruß,

danijel

ist mir noch nie aufgefallen.....

am 25. März 2007 um 9:21

Also wenn 3 mm normal sein soll, dann heiß ich Fridolin ! :D

1mm kann schon sein - was da sichtbar drübergeht, ist bestimmt was am Blech gemacht worten (neuer Radlauf )

am 25. März 2007 um 9:30

Eine nach "rechts versetzte" Hinterachse merkt man daran, das die Einstellschrauben für die Achsgeometrie nichtmal annähernd auf beiden Seiten ähnlich sind, um eine Einstellung zu erhalten, die diese versetzte HA kompensiert.

Ich tippe eher darauf, dass der hintere Kotflügel etwas größere Toleranzmaße hat.

Beim Z4 hat man zwischen Scheller und hinterem Kotflügel meistens einen deutlichen Knick, auf der Fahrerseite nie. Einfach mal die Gebrauchtwagen durchschauen.

Gruß, Frank

Zitat:

Original geschrieben von schlodfeger

Also wenn 3 mm normal sein soll, dann heiß ich Fridolin ! :D

Hallo "Fridolin"

das gabs schon beim E 36 und hat bei BMW sogar nen Namen, nennt sich "Entengang" und ein leichter Versatz ist "eher" normal als vollständig mittig.

Bye

Nils

am 25. März 2007 um 9:43

Zitat:

Original geschrieben von Tils Nils

Hallo "Fridolin"

:D

Daß es nicht 100 % mittig ist wird schon sein, aber 3 mm ?

- da brauch ich ja eine Distancescheibe, um das auszugleichen !

Hallo Fridolin,

nimm dir einen Zollstock und sieh dir 3 mm an ;).

Bei von BMW freigegebener Bereifung merkst Du diese Toleranzen nicht mal im Ansatz.

Bye

Nils

Das ist ja der Grund, warum bei der täglichen Diskussion hier ("Welche Felge/ET passt rein?") immer gesagt wird: Keine sichere Aussage wegen der Toleranzen...

Ist normal, definitiv. Bei den meisten ist es viel weniger Unterschied, aber er DARF nun mal so groß sein.

Viele Grüße, Timo

das ist normal und haben andere auch schon festgestellt.

allerdings ist es verwunderlich, dass es immer rechts weniger platz ist und nicht andersherum.

Hallo Timo,

richtig.

Ist ja eigentlich ja auch solange egal, solange nicht mit breiteren Reifen/Felgen geringen ET´s und /oder Distanzen an die Grenzen gegangen wird.

Dann ist es eben ärgerlich wenn es auf der einen Seite reicht, auf der anderen aber gerade nicht.

Bye

Nils

am 25. März 2007 um 10:21

Na, da werd ich mit den Sommerreifen mal genau reinäugen und gegebenenfalls mit der Brechstange als Hebel diesen Mißstand korrigieren !

Wo kämen wir denn da hin ? :D:D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Hinter Achse nach rechts versetzt!