ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Hinter dem Lenkrad qualmt es ...

Hinter dem Lenkrad qualmt es ...

Themenstarteram 10. September 2007 um 12:00

Guten Tag,

ich habe mit meinem Golf ein (hoffentlich?!) kleines Problem. Es passierte schon manchmal, dass hinter dem Lenkrad ganz kleine Qualmwolken rauskamen, vor allem dann, wenn ich den Scheibenwischer betätigt habe. Heute ist es wieder mal passiert, aber dieses mal hat es vorher ein bisschen gezischt und dann kam bisschen mehr Qualm als sonst hervor und es roch verschmort.

Was kann das sein? :(

 

VW Golf 3

1,6 Liter

75 PS

EZ: Februar 1994

Ähnliche Themen
19 Antworten
Themenstarteram 10. September 2007 um 12:18

Danke für den Link. Ist ja nicht wirklich ermütigend, wenn das schon ein bekanntes Golf-Problem ist. :eek::mad::(

Na sooo schlimm ist es aber auch nicht.

Mir ist nicht bekannt das deswegen ein Golf 3 abgebrannt wäre.

Themenstarteram 10. September 2007 um 12:31

Mag ja sein, aber ich fühl mich dabei trotzdem recht unwohl. :(

Passiert niichts.

Schleifring mal saubermachen und neu fetten.

Auch die Lenkstockschalterkontakte mit Druckluft durchblasen.

 

Und mit dem Airbag, auf www.ck222.de steht beschrieben wie ein Airbaglenkrad ausgebaut wird.

keine große Sache.

Themenstarteram 11. September 2007 um 12:59

Kann man eigentlich die Verkleidung um das Zündschluss usw. einfach abmontieren oder besteht da die Möglichkeit, dass es Probleme gibt? Ich will mir das gerne mal angucken, aber ohne gleich das ganze Lenkrad abnehmen zu müssen.

Das geht bestimmt, dazu würde ich aber auch die Anleitung (also Beschreibung + Bilder) aus meinem "So wird's gemacht"-Buch benötigen.

Manchmal muss man bei der Demontage der Verkleidungen eine bestimmte Reihenfolge einhalten, da ein Teil die Befestigungschraube eines anderen Teils verdeckt, oder man erkennt erst aus der Beschreibung oder Abbildung, wo man in welche Richtung an dem Teil der Verkleidung ziehen muss, um eine verdeckte Halterung "auszuclipsen".

Aber vielleicht hat hier ja jemand eine brauchbare (und eindeutige) Beschreibung einfach so auswendig drauf ...

Mich würde so ein Schwelbrand in spe schon beunruhigen. Schließlich wird da irgendwo Hitze erzeugt und wer garantiert mir, dass da keine brennbaren Stoffe in der Gegend sind? Und dann? So was bekommt man nicht einfach mal so ausgepustet. Das war's dann mit dem Wagen ...

Übrigens: Von einem Airbag, also dessen Deaktivierung oder gar Ausbau, würde ich die Finger lassen. Denn erstens ist das in D Leuten, die keinen "Sprengschein" haben, gesetzlich untersagt, und zweitens ist es evtl. lebensgefährlich, wenn eine Spannung, die du auf dir herumträgst, den Airbag auslöst, wenn du direkt davor sitzt. Das Ding hat beim Aufblasen nämlich ganz schon Power ...

Schönen Gruß

hatte das mal oder mehrmals bei meinem Golf 2 ist wirklich eine harmlose Sache wenn man weiß das es das auch ist^^

Hatte meiner damals das erste mal, da war er 2,5 Jahre alt.....seitdem so 3 oder 5 mal wieder gehabt uber die 14 Jahre...

Ich denke der Ausbau der Lenksäulenverkleidung dürfte genügen.

Dazu an der Unterseite die beiden Kreuzschlitzschrauben lösen und die Teile auseinander ziehen (jediglich geklipst)

Mit dem Airbag: Wer es sich nicht zutraut sollte es lassen, ansonsten ist dort nichts großartiges.

Auch wenn man kein Sprengstoffexperte ist, wer will es mir verbieten?

Habe das schon mehrmals an den verschiedesten Fahrzeugen gemacht.

Zitat:

Original geschrieben von rpalmer

Ich denke der Ausbau der Lenksäulenverkleidung dürfte genügen.

Dazu an der Unterseite die beiden Kreuzschlitzschrauben lösen und die Teile auseinander ziehen (jediglich geklipst)

Mit dem Airbag: Wer es sich nicht zutraut sollte es lassen, ansonsten ist dort nichts großartiges.

Auch wenn man kein Sprengstoffexperte ist, wer will es mir verbieten?

Habe das schon mehrmals an den verschiedesten Fahrzeugen gemacht.

Also das ist wirklich dein ernst das du ohne Qualifizierung an einem Lebensweichtigen Airbag System herumbastelst?

Ist dir eigentlich bekannt welche verantwortung du auf dich nimmst?

Ich finde sowas absolut hirnverbrannt und leichtsinnig.

Solche leute wie dich sollte man glatt Anzeigen!

MEINE MEINUNG !

Also lass dich bitte nicht zuwas verleiten!!!

Hallo, ich hatte das gleiche Problem, ich habe mir vom schrottplatz einen neuen ( alten- 10€ ) besorgt und das Problem war weg. Ich muss meinen Vorrdner aber recht geben das die Hebel ( blinker oder Wischhebel schweine Teuer ca. 110 - 130 € ) kosten können.

Mit besten Grüssen

Frank

Hi,

ich hatte dasselbe Problem bei meinem Passat 35i.

Reinigen reicht nach meiner Erfahrung auf dauer nicht aus. Der Rauch entsteht zwar durch verbrennendes Fett und Staub. Verbrennen kann das zeug aber nur weil es dort schon zu nem kleinen Kurzschluß aufgrund von verschleiß an den Kontakten kommt.

Irgentwann brennen dann hin und wieder die Sicherungen raus und irgentwann ist dann ganz schluß. Bei mir war es der Wischerhebel und komplett ausgefallen ist er dann natürlich Samstag Nacht bei strömenden Regen ;) Nach einigen herumgebastle im dunkeln konnte ich den Stecker mit der Büroklammer überbrücken und so wenigstens mit der langsamen Wischerstufe nach Hause kriechen! :(

Ich denke als man kommt auf dauer nicht um nen austausch rum. Inzwischen ist es ja sogar verboten selbst am Airbag herum zu schrauben,ich habe aber damals schon lieber die Finger davon gelassen. Da mir VW zu teuer war hab ich es bei ATU machen lassen. Trotz MFA hat der Hebel dort so ca. 70€ gekostet incl. einbau lag der Preis bei mir bei unter 100€. Ein funktionierender Scheibenwischer war´s mir Wert ;)

Gruß Tobias

Zitat:

Original geschrieben von enemykillerz

Zitat:

Original geschrieben von rpalmer

Ich denke der Ausbau der Lenksäulenverkleidung dürfte genügen.

Dazu an der Unterseite die beiden Kreuzschlitzschrauben lösen und die Teile auseinander ziehen (jediglich geklipst)

Mit dem Airbag: Wer es sich nicht zutraut sollte es lassen, ansonsten ist dort nichts großartiges.

Auch wenn man kein Sprengstoffexperte ist, wer will es mir verbieten?

Habe das schon mehrmals an den verschiedesten Fahrzeugen gemacht.

Also das ist wirklich dein ernst das du ohne Qualifizierung an einem Lebensweichtigen Airbag System herumbastelst?

Ist dir eigentlich bekannt welche verantwortung du auf dich nimmst?

Ich finde sowas absolut hirnverbrannt und leichtsinnig.

Solche leute wie dich sollte man glatt Anzeigen!

MEINE MEINUNG !

Also lass dich bitte nicht zuwas verleiten!!!

Viele Leude bauen hier komplette Bremsanlagen selber um...lebenswichtiger als son Airbag... der Airbag schützt mich erst während des Unfalls...

Zitat:

Original geschrieben von Turbotobi28

Da mir VW zu teuer war hab ich es bei ATU machen lassen. Trotz MFA hat der Hebel dort so ca. 70€ gekostet incl. einbau lag der Preis bei mir bei unter 100€. Ein funktionierender Scheibenwischer war´s mir Wert ;)

Hamse dich schön übern Tisch gezogen. Der Hebel kostet NEU bei VW 54,09€ und der Einbau dauert keine 15min. also maximal 3 AW. Das wärn bei nem Stundenlohn von 6€ 18... sagen wir 20€ Arbeitslohn. Also maximal 75-80€.

Und bei eBay bekommste gebrauchte Hebel schon für 5€...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Hinter dem Lenkrad qualmt es ...