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Hinter variomatik kleiner keilriemen Gilera DNA

Hi habe eine Gilera dna die ich gerne wieder richten möchte.

hinter der variomatik gehört ein Keilriemen rein für was der ist konnte ich nicht finden, da der bei meinem fehlt evtl jemand eine Idee?

Der Kabel vom E Choke hat keinen Gegenstück Anschluss am Kabelbaum springt der auch ohne an? Weil der aktuell nicht anspringt, Zündfunke ist da, Benzin kommt am Vergaser auch an

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5 Antworten

Hallo

Der kleine Riemen - ist nach den Bremsen - das wichtigste Bauteil am ganzen Mopped.

Kostet original 10 €. Er ist zuständig für den Antrieb der Ölpumpe. Wenn der Motor wassergekühlt ist, ist er auch noch gleichzeitig für den Antrieb der Wasserpumpe zuständig.

Sollte bei dir dieses Riemlein fehlen, muss von einem Motorschaden ausgegangen werden und du musst von den Kurbellagern bis zu den Kolbenringen alles zerlegen und prüfen, inkl Wasser und Ölpumpe.

Bevor du aber den Motor zerlegst, würde ich zuerst mal den Riemen einbauen (schauen ob sich die Wasserpumpenwelle falls vorhanden und die Ölpumpenwelle sich frei drehen lassen) und dann schauen was er macht. Mischöl und Kühlwasser muss natürlich drin sein. Die Ölpumpe solltest du auch erstmal an der kleine Kreuzschlitzschraube entlüften.

Falls der Vergaser original mit einem Automatikchoke versehen sein, muss auch Kabelbaumseitig ein Anschluss vorhanden sein. Diese verbirgt sich bei Piaggio oft innerhalb einer Schlauchtülle, welche auch den Stecker für eine evtl vorhandene Vergaserheizung aufnimmt. Der zweipolige Stecker müsste grau sein und eine 8er förmige Form haben. Steckst du den Autochoke nicht an, startet der Motor trotzdem. Aber sobald der Motor warm wird, schließt dieses Ventil nicht und er läuft viel zu fett, qualmt und stirbt ab. So ca nach 30 bis 60 Sekunden nach Motorkaltstart, schließt dieses Ventil. Ab da, läuft er dann viel zu fett.

Also nochmal :

Bevor du einen Haufen Geld für eine Motorinstandsetzung versenkst.

Ölpumpenriemen erneuern.

Schauen ob sich die Wellen schön drehen lassen.

Mischöl, Kühlwasser und 2 Liter Sorit auffüllen.

Ölpumpe entlüften.

Vergaser raus, reinigen.

Luftfilter reinigen.

Choke anstecken.

Eine gute Batterie wär gut.

Investition ca 20 € (vorerst).

Startversuch.

Gruß

Vielen Dank für die ausführliche Beschreibung ich werde es so ausprobieren. Ich habe noch eine getunte DNA bei der ich das Öl selber mische mit dem sprit heißt Öltank usw alles ausgebaut. Ist aber beides wassergekühlt das heißt ich kann diesen Ölpumpenriemen nicht von dieser ausbauen und bei dem anderen einbauen da es auch gleichzeitig für den Antrieb der Wasserpumpe zuständig ist

Der kostet 12,99 € inkl Versand.

Das müsste noch drin sein oder ?

Gruß

Ja auf jedenfall ist drin war nur aus Neugier, bestelle ich melde mich dann ?? danke dir

Prima

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