ForumPassat B3 & B4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B3 & B4
  7. hinterachs buchsen austauschen?

hinterachs buchsen austauschen?

Themenstarteram 25. März 2008 um 11:37

hallo leute,

 

habe ein problem. laut atu müssen meine hinterachsbuchsen neu. woran kann ich das erkennen, das sie neu müssen und wie mache ich das am besten selbst.

lg mick

Ähnliche Themen
18 Antworten

Hallo Mick,

 

Fahr in eine ander Werkstatt und frag ob die Lager echt getauscht werden müssen, wenn ja, dann schau sie dir selbst auch mal an, wenn der Gummi porös/eingerissen ist, dann werden die Werstätten schon recht haben.

 

 

 

Ein MT-user hat einmal folgende Anleitung gepostet:

 

Hinterachslager wechseln

 

Vorgehensweise, so in etwa:

- Wagen hinten sicher aufbocken, Hinterräder ab

- Handbremsseile am Handbremshebel abschrauben, an der Hinterachse ausclipsen

- Bremslichtsicherung raus, Bremspedal durchdrücken und in gedrückter Stellung blockieren, z. B. mit Latte gegen Sitz o.ä.

- Bremsschläuche lösen.

 

Die sitzen bei einem alten Auto sehr fest, trotz Bremsleitungsschlüssel besteht die Gefahr, das man den Sechskant runddreht. Daher habe ich die Verschraubungen mit einem Heißluftfön gut angewärmt und immer nur ganz vorsichtig versucht zu lösen. Durch das Blockieren des Bremspedals kommt nur wenig Bremsflüssigkeit raus.

 

- Hinterachse mit 2 Wagenhebern abstützen

- Die Schrauben, die durch die Hinterachslager gehen, rausschrauben

- Hinterachse ablassen, ich habe sie mit den Trommeln auf 2 Kästen abgelegt

- Das Gummi zwischen Aussenring und Innenhülse ausbohren

- Den Aussenring vorsichtig ohne Beschädigung der Hinterachse einsägen, dadurch nimmst du die Vorspannung aus dem Aussenring

- Den Aussenring mit einem Hammer erst radial ein wenig nach innen schlagen, dann z.B. mit einem Meißel axial rausschlagen

 

Das Rausschlagen ohne diese Vorkehrungen ist nicht zu empfehlen, da sich dann die Buchse in der HA aufweiten kann und die neuen Lager nicht fest sitzen.

 

- Die Buchse in der Hinterachse säubern

- Die neuen Lager mit einer Schraube oder einer Gewindestange einziehen.

 

Aber: Die Schraube sollte von sehr guter Qualität sein, ob eine beliebige Baumarktschraube die Zugkräfte aushält bezweifle ich.

 

Außerdem müssen die Zugkräfte auf die Aussenringe der Lager wirken, dazu brauchst du geeignete Druckstücke. Einfach zwei große Scheiben reicht nicht.

Einfacher ist daher der komplette Ausbau der HA, Ausbau der Lager wie beschrieben auf der Werkbank und Einpressen der neuen Lager in einer Werkstatt.

 

Wenn die Lager drin sind (und zwar, richtig weil du dir die Einbaulage gemerkt hast) das Ganze umgekehrt.

Bremsen entlüften nicht vergessen.

 

Wenn es hinten noch die ersten Bremsschläuche sind evtl. gleich mit wechseln.

 

Alles in allem keine schöne Arbeit, aber u.a. durch dieses Forum wusste ich, was auf mich zukommt.

 

P.S. Hab noch vergessen, daß man die Feder des Bremskraftreglers aushängen muß.

 

 

Ein MT user hat einmal eine Vorrichtung zum Einpressen der Lager gebaut:  

 

http://s1.directupload.net/file/d/1378/o62ob38n_jpg.htm

 

Gruß, Beere

am 25. März 2008 um 13:46

Ahja! Die haben wirklich fest gestellt, dass die HA-Lager am Arsch ist!????

Denke mal, das geht nach der Devise: altes Auto, sicherheitsrelevantes Teil, selbstsicheres Verklickern dem Kunden gegenüber und schon hat man den Auftrag; auch wenn es gar nicht nötig wäre.

Meine HA-Lager waren knapp 17 Jahre und 396.400km drin und waren noch lange nicht zerbröselt, nur gut eingelaufen, mit etwas Spiel....

Würde da aber auch wie Beere zu einer zweiten Meinung raten

Gruss Jakker

Themenstarteram 25. März 2008 um 15:16

hey danke leute. werd mal direckt zu vw gehen und mal nach fragen. mal schauen was die sagen. atu sagte damals auch mein traggelenk und querlenker wären hinüber. sind sie aber auch nicht. mein passat ist ja auch schon 19 jahre und hat knapp 400 tkm gelaufen. aber der motor ist top.

noch mal thx

lg mick

Hallo Mick,

defekte Hinterachslager merkt man auch am leichten Knallen bei Bodenwellen... oder am etwas wegdriftenden Heck bei schnelleren engen Kurven... oder wenn dir jemand hinterher fährt am leichten Versatz vom Heck gegenüber der Vorderachse.

Ansonsten wie die anderen schon gesagt haben... andere Werkstatt draufgucken lassen, aber nicht gleich sagen das man dir gesagt hat das die fertig seien sollen... sonst wollen die nachher das Geld an dir verdienen.... oder halt mal selber drunter gucken, wenn du die Möglichkeit hast.

Gruß

Matze

am 25. März 2008 um 16:46

Zitat:

Original geschrieben von mick510

hey danke leute. werd mal direckt zu vw gehen und mal nach fragen. mal schauen was die sagen. atu sagte damals auch mein traggelenk und querlenker wären hinüber. sind sie aber auch nicht. mein passat ist ja auch schon 19 jahre und hat knapp 400 tkm gelaufen. aber der motor ist top.

noch mal thx

lg mick

Hallo mick510,

HA-Lager sind das Eine!

Traggelenk, Spurstangenköpfe und die Lager der Querlenker sind das Andere!

Bei der Laufleistung und dem Alter sind Traggelenke und Spurstangenköpfe vollkommen am Ende und schreien nach Austausch, Lager der Querlenker sind wie bei den HA-Lagern Ansichtssache; wen es nicht stört, dass sein Auto nicht mehr 100%tig die Spur hält, weiter so.

Aber bei Traggelenk und Spurstangenkopf hört der Spaß auf.

Beide waren bei mir kurz vorm Selbstausbau....; nach einem Ausweichmanöver ins Grüne riss sogar ein Spurstangenkopf ab. Und das war nicht mehr witzig; hätte auch bei 180 auf der Bahn passieren können.

 

Gruss Jakker

am 25. März 2008 um 17:03

Nochmal zur Erklärung.

Traggelenke und Spurstangenköpfe sind fettgefüllte Kugelgelenke.

Wenn das Fett draußen ist (defekte Gummis), ist es nur eine Frage der Zeit, bis die Teile ihren Geist aufgeben.

Knacken und Knarzen machen da schon lange vorher auf den Schaden aufmerksam.

Im Übrigen liesen sich die Traggelenke per Hand nicht mehr bewegen.....

Guckst Du:

http://s1.directupload.net/file/u/13117/woyqmqkn_jpg.htm

http://s7.directupload.net/file/u/13117/y75r6xls_jpg.htm

 

Gruss Jakker

Hi Jakker,

warum haben deine alten Traggelenke keine Gewinde oben???

Gruß

Matze

Zitat:

Original geschrieben von mick510

hallo leute,

 

habe ein problem. laut atu müssen meine hinterachsbuchsen neu. woran kann ich das erkennen, das sie neu müssen und wie mache ich das am besten selbst.

lg mick

lol, ja das haben die zu mir auch gesagt wie ich beim Bremsfluessigkeitswechsel da war.

Bin dann nach 500 Meter weiter in ne freie Werkstatt, der hat gemeint was die denn fuer Mist erzaehlen, die schaun noch gut aus. Er wuerde sie machen, wenn der naechste Tuev was sagt.

Das war vor gut 20.000 km.. zum Tuev im September werd ich se wohl machen muessen.

Aber dann lass ichs bei der freien Werkstatt machen.

am 25. März 2008 um 17:19

Zitat:

Original geschrieben von yo-chi

Das war vor gut 20.000 km.. zum Tuev im September werd ich se wohl machen muessen.

Aber dann lass ichs bei der freien Werkstatt machen.

Hallo yo-chi,

bei meinem hat der TÜV selbst nach 340tkm noch keine Beanstandung wegen der HA-Lager

Würde einfach mal abwarten was der Blaukittel sagt.

Gruss Jakker

am 25. März 2008 um 17:20

Zitat:

Original geschrieben von VR6-Matze

Hi Jakker,

warum haben deine alten Traggelenke keine Gewinde oben???

Gruß

Matze

Hallo Matze,

weil die Teile kein Gewinde oben haben sondern eine Nut mit der sie vom Gegenstück gehalten werden.

Guckst Du

Gruss Jakker

am 25. März 2008 um 17:21

Und noch ein Bild (alter Zustand)

Guck mal an... wieder was gelernt.

Hab da noch gar nicht so drauf geachtet, weil meine nämlich geschraubt sind.

Gruß

Matze

Zitat:

Original geschrieben von Jakker63

Hallo yo-chi,

bei meinem hat der TÜV selbst nach 340tkm noch keine Beanstandung wegen der HA-Lager

Würde einfach mal abwarten was der Blaukittel sagt.

Gruss Jakker

Hallo Jakker,

jo werd ich mal schaun.. bevor der Tuev nix sagt wird auch nix gemacht. :)

Aber irgendwas schlaegt hinten schon komisch.. vielleicht sinds auch die Stossdaempfer.

Egal, ich hab 1.500 Euro fuern Tuev gespart, das wird doch wohl reichen.. und besser zuviel gespart als zuwenig.

Gruss

Johannes

Hallo Johannes,

es ist zwar bekannt, daß der TÜV Wucher betreibt... aber so hoch sind die Gebühren nun wirklich nicht! :D :D :D

Gruß

Matze

P.S. Ich hätte vielleicht doch nicht den Clown zum Frühstück nehmen sollen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen