Hinterachs Differential Austausch
Seit einiger Zeit habe ich ein Summen an der Hinterachse, das sich jedoch nicht auf das Radlager oder die Reifen zurückführen lässt.
Das Summen tritt bei Geschwindigkeiten von 100 bis 120 km/h auf und verschwindet wieder, ist jedoch auch zu hören, wenn ich die Geschwindigkeit verringere. Die Werkstatt vermutet, dass das Hinterachsdifferential die Ursache ist.
Das Problem: Ich habe bereits ein neues Hinterachsdifferential bestellt, das mittlerweile vorliegt. Eine Werkstatt, die sich auf Differentiale spezialisiert, meint jedoch, dass ein Austausch nicht notwendig sei, da das Geräusch noch zu gering ist. Sie sagen, dass solche Geräusche normalerweise schon ab 20 km/h hörbar wären, was den Austausch unumgänglich machen würde.
Das Summen stört mich allerdings sehr. Zusätzlich hat die Werkstatt Bedenken wegen des Allrads und des Luftfahrwerks geäußert. Sie befürchten, dass sie einen Luftbalken beschädigen könnten und danach Probleme bei der Codierung auftreten.
Hat jemand Erfahrung mit dem Austausch des Hinterachsdifferentials? Ist der Vorgang tatsächlich so aufwendig, und besteht tatsächlich die Gefahr, dass das Luftfahrwerk beschädigt wird?
Vielleicht jemand im Raum Hessen ?
Ähnliche Themen
5 Antworten
um welches Fahrzeug es überhaupt geht, sollen wir erraten oder kommt da noch was?
Zitat:
@Atomickeins schrieb am 4. Dezember 2024 um 13:25:44 Uhr:
um welches Fahrzeug es überhaupt geht, sollen wir erraten oder kommt da noch was?
Audi A6 Vfl BiTdi 2012
OK, das wäre ja dann die 8-Gang-Tiptronic als Getriebe. Ich konnte leider nichts über das hintere Differenzial finden, in den Reparaturleitfäden zum Getriebe und zum Fahrwerk habe ich vergeblich danach gesucht. Weiß hier vielleicht jemand in welchen Leitfaden sich das Teil versteckt haben könnte?
Es gibt einen eigenen Leitfaden für den Achsantrieb hinten.
Reparaturgruppe 39
die Reparaturgruppe 39 - Achsantrieb, Ausgleichsgetriebe vorn findet man in den Reparaturleitfäden der Getriebe.
Den Begriff Hinterachs-Differenzial oder nur Differenzial findet man dort aber nicht, nur Mittendifferenzial und Verteilergetriebe. Wenn ich da nachsehe, finde ich einen Verweis auf den Reparaturleitfaden Instandsetzung - 8-Gang-Automatikgetriebe. darin finde ich einen Achsantrieb hinten mit Zeichnung, das müsste das Teil sein, aber es gibt dann wieder ein Verweis Achsantrieb; Achsantrieb aus und einbauen. Das ist es aber nicht. Dann wollte ich schon hinschmeißen, habe dann nochmal in den Ordner geschaut. Siehe da: 00-39-Audi A6 ab 2011 - Achsantrieb_hinten_0BF_und_0BE_-_Sportdifferenzial. Dort habe dann endlich folgende anleitung gefunden: Achsantrieb hinten aus- und einbauen.
Es sind schon einige Seiten und benötigt eine Hebebühne, einen Motor- und Getriebeheber (V.A.G 1383 A) mit Universal-Getriebeaufnahme (V.A.G 1359/2), einen Spanngurt und einen Gegenhalter (T10172) mit den Adaptern (T10172/5).
Bei Bedarf könnte ich eine grobe Anleitung schreiben, aber ich habe aktuell bisschen Stress mit der ganzen MT-Mails. Ich komme kaum hinterher, habe ich in einem oder zwei Threads geantwortet, sind schon wieder einige neue Mails angekommen.