Hinterachs-Geräusche
Hallo Com!
Brauche dringend eure Hilfe!Vor einpaar Wochen fing meine Hinterachse an surrende Geräusche
zumachen.Hab das zunächst auf die Reifen geschoben,da ich ich 2neue auf die Vorder-Achse gezogen
und die alten Vorderen auf die Hinterachse.Nun ja der Bmw ist ja gekannt für Sägezahn Bildung also
machte ich mir da nicht so grosse Gedanken drum
Jetzt ergab es sich im lauf der Woche das ich vorzeitig meine Winterreifen notgedrungen aufziehen musste.Das Geräusch blieb .
Der Dicke war erst letzte Woche zum Spurstellen wegen gewechselter Zugstreben (die mit der Exenter-Verstellung).Das Surrende Geräusch verändert sich auch bei Kurvenfahrten nicht nur bei Geschindigkeits wechseln .Bin daraufhin jetzt mal 80-100km am stück gefahren und die Radnaben sind kalt.Hingegen war das HA-Differenzial heiss.Zwar so das man es noch gut anpacken konnte aber halt nicht kalt.Die Simmerringe sind in Ordnung aber es scheint ein Leckage an der Ablass-Schraube zu sein,es hing ein Öltropfen dran und ringsrum war auch etwas rumgesaut.
Ist es normal das das Diff. Warm/Heiss wird?Welches Öl und welche Füllmenge kommt hinein?Dann kann ich nachprüfen ob noch ausreichend Öl vorhanden ist ..
gruss Christian
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12 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von IrrerIwan
Hallo Com!
Brauche dringend eure Hilfe!Vor einpaar Wochen fing meine Hinterachse an surrende Geräusche
zumachen.Hab das zunächst auf die Reifen geschoben,da ich ich 2neue auf die Vorder-Achse gezogen
und die alten Vorderen auf die Hinterachse.Nun ja der Bmw ist ja gekannt für Sägezahn Bildung also
machte ich mir da nicht so grosse Gedanken drum
Jetzt ergab es sich im lauf der Woche das ich vorzeitig meine Winterreifen notgedrungen aufziehen musste.Das Geräusch blieb .
Der Dicke war erst letzte Woche zum Spurstellen wegen gewechselter Zugstreben (die mit der Exenter-Verstellung).Das Surrende Geräusch verändert sich auch bei Kurvenfahrten nicht nur bei Geschindigkeits wechseln .Bin daraufhin jetzt mal 80-100km am stück gefahren und die Radnaben sind kalt.Hingegen war das HA-Differenzial heiss.Zwar so das man es noch gut anpacken konnte aber halt nicht kalt.Die Simmerringe sind in Ordnung aber es scheint ein Leckage an der Ablass-Schraube zu sein,es hing ein Öltropfen dran und ringsrum war auch etwas rumgesaut.
Ist es normal das das Diff. Warm/Heiss wird?Welches Öl und welche Füllmenge kommt hinein?Dann kann ich nachprüfen ob noch ausreichend Öl vorhanden ist ..
gruss Christian
Radlager?
Ich tippe auch auf Radlager da du sagst das sich das Geräusch bei Kurvenfahrt verändert. Ist das Geräusch auch da, wenn in Leerstellung bist? Ändert sich das Geräusch?
Ich tippe wie gesagt auf ein Radlager. Was ich glaube da hinten das etwas aufwendigere ist als wenn es vorne wäre.
Zitat:
Original geschrieben von IrrerIwan
Hallo Com!
Brauche dringend eure Hilfe!Vor einpaar Wochen fing meine Hinterachse an surrende Geräusche
zumachen.Hab das zunächst auf die Reifen geschoben,da ich ich 2neue auf die Vorder-Achse gezogen
und die alten Vorderen auf die Hinterachse.Nun ja der Bmw ist ja gekannt für Sägezahn Bildung also
machte ich mir da nicht so grosse Gedanken drum
Jetzt ergab es sich im lauf der Woche das ich vorzeitig meine Winterreifen notgedrungen aufziehen musste.Das Geräusch blieb .
Der Dicke war erst letzte Woche zum Spurstellen wegen gewechselter Zugstreben (die mit der Exenter-Verstellung).Das Surrende Geräusch verändert sich auch bei Kurvenfahrten nicht nur bei Geschindigkeits wechseln .Bin daraufhin jetzt mal 80-100km am stück gefahren und die Radnaben sind kalt.Hingegen war das HA-Differenzial heiss.Zwar so das man es noch gut anpacken konnte aber halt nicht kalt.Die Simmerringe sind in Ordnung aber es scheint ein Leckage an der Ablass-Schraube zu sein,es hing ein Öltropfen dran und ringsrum war auch etwas rumgesaut.
Ist es normal das das Diff. Warm/Heiss wird?Welches Öl und welche Füllmenge kommt hinein?Dann kann ich nachprüfen ob noch ausreichend Öl vorhanden ist ..
gruss Christian
Wo haben die Zugstreben denn eine Exenterverstellung ? Und warum zum Spureinstellen ? hattest du die Spurstangen auch gewechselt?
Morgen Leuz !
Die Hinteren Querlenker haben Schrauben mit exentrischen Scheiben(fest am Kopf) nicht die Seite an der Radnabe,womit sich die Radstellung beeinflussen lässt.Wie gesagt er war erst vor 5tagen beim Spur einstellen was auch sinvoll war,weil durch den wechsel um 2grad verstellt.
Also ich war gerade nochmal unterm Auto weil mir heut morgen ziemlich der Ar...auf Grundeis gegangen ist,das das Hinterachsgetriebe trocken gelaufen ist.Laut Anleitung soll der Füllstand bis Unterkante Einfüllöffnung sein er ist knapp darunter(ca 2mm) und das Öl ist Bernsteinfarben und klar durchsichtig.
Hab mit ner Spritze eine Probe gezogen.
Also bin ich noch immer so schlau wie vorher !Würde jetzt vieleicht auch wie Yalee und Dseverse wieder auf die Radlager tippen auch wenn eigentlich alles dagegen spricht
@Dseverse ,nein das Geräusch ändert sich in Kurvenfahrten nicht.Nur bei Geschindigkeitswechseln.
Wenn du Gang rausnimmst und ausgekuppelt rollen lässt bleibt es auch gleich
gruss Christian
Ach die hinteren,ich dachte die vorderen,dann hab ich das wohl missverstanden. Bei den vorderen hätte eine Achsvermessung ja wenig Sinn gemacht
Zitat:
Original geschrieben von sp89
Ach die hinteren,ich dachte die vorderen,dann hab ich das wohl missverstanden. Bei den vorderen hätte eine Achsvermessung ja wenig Sinn gemacht
Er ist natürlich komplett vermessen worden
Meinte diese Schrauben Baugruppe 15 http://realoem.com/bmw/showparts.do?...
Zitat:
Original geschrieben von IrrerIwan
Morgen Leuz !
Die Hinteren Querlenker haben Schrauben mit exentrischen Scheiben(fest am Kopf) nicht die Seite an der Radnabe,womit sich die Radstellung beeinflussen lässt.Wie gesagt er war erst vor 5tagen beim Spur einstellen was auch sinvoll war,weil durch den wechsel um 2grad verstellt.
Also ich war gerade nochmal unterm Auto weil mir heut morgen ziemlich der Ar...auf Grundeis gegangen ist,das das Hinterachsgetriebe trocken gelaufen ist.Laut Anleitung soll der Füllstand bis Unterkante Einfüllöffnung sein er ist knapp darunter(ca 2mm) und das Öl ist Bernsteinfarben und klar durchsichtig.
Hab mit ner Spritze eine Probe gezogen.
Also bin ich noch immer so schlau wie vorher !Würde jetzt vieleicht auch wie Yalee und Dseverse wieder auf die Radlager tippen auch wenn eigentlich alles dagegen spricht
@Dseverse ,nein das Geräusch ändert sich in Kurvenfahrten nicht.Nur bei Geschindigkeitswechseln.
Wenn du Gang rausnimmst und ausgekuppelt rollen lässt bleibt es auch gleich
gruss Christian
Tippe aufs Radlager fahre mal links / rechts Kurven und schau ob sich das Geräusch verändert. Alternativ Auto aufbocken und Spiel überprüfen am Rad drehen kann man meistens auch schon feststellen.
Das mit der Exzenterschraube - die sitzt am Führungslenker - wie beim E60 auch
Ich tippe auch auf Radlager, surren/summen kommt meistens davon. Wie von yalee geschrieben - Auto hoch und an Rädern wackeln etc.
Grüße,
BMW_Verrückter
die Schraubenkonstruktion ist ziemlich clever gemacht,hab aber zugegebener Weise bei der demontage ein ziemlich dämliches Gesicht gemacht als mir die Form-Unterlegscheibe der Mutter entgegen gefallen ist ....what the fu..k
Danke für eure Antworten.Hab heut morgen echt schiss bekommen wegen dem Hinterachsgetriebe aber da ja genügend Ölvorhanden und Öl klar und durchsichtig ist nehm ich diese möglichkeit mal raus.
Ja Radlager wäre jetzt wirklich am naheliegensten.Nicht schön aber auch kein Weltuntergang.Ist halt mit arbeit verbunden
Werd das morgen angehen und dann auch posten was rausgekommen ist
gruss Christian
Und nochwas - es ist normal, dass das Differential heiß ist
BMW_verrückter
Zitat:
Original geschrieben von Bmw_verrückter
Und nochwas - es ist normal, dass das Differential heiß ist
BMW_verrückter
Siehste,hätte ich das heute morgen gewusst,mir ging echt die Düse...Danke dir!!!Wusste es echt nicht ob es normal ist.Im Maschinenbau ist es auch normal das Getriebe so 50-60grad gehen.Ist halt je nach Belastung und Reibung.Mir fehlte hier nur der Erfahrungswert
Überall wo Reibung ist ist auch gleichzeitig Abwärme