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Hinterachs-Geräusche

BMW 5er E39
Themenstarteram 2. Oktober 2012 um 23:03

Hallo Com!

Brauche dringend eure Hilfe!Vor einpaar Wochen fing meine Hinterachse an surrende Geräusche

zumachen.Hab das zunächst auf die Reifen geschoben,da ich ich 2neue auf die Vorder-Achse gezogen

und die alten Vorderen auf die Hinterachse.Nun ja der Bmw ist ja gekannt für Sägezahn Bildung also

machte ich mir da nicht so grosse Gedanken drum :(

Jetzt ergab es sich im lauf der Woche das ich vorzeitig meine Winterreifen notgedrungen aufziehen musste.Das Geräusch blieb :( .

Der Dicke war erst letzte Woche zum Spurstellen wegen gewechselter Zugstreben (die mit der Exenter-Verstellung).Das Surrende Geräusch verändert sich auch bei Kurvenfahrten nicht nur bei Geschindigkeits wechseln .Bin daraufhin jetzt mal 80-100km am stück gefahren und die Radnaben sind kalt.Hingegen war das HA-Differenzial heiss.Zwar so das man es noch gut anpacken konnte aber halt nicht kalt.Die Simmerringe sind in Ordnung aber es scheint ein Leckage an der Ablass-Schraube zu sein,es hing ein Öltropfen dran und ringsrum war auch etwas rumgesaut.

Ist es normal das das Diff. Warm/Heiss wird?Welches Öl und welche Füllmenge kommt hinein?Dann kann ich nachprüfen ob noch ausreichend Öl vorhanden ist ..

gruss Christian

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12 Antworten
am 3. Oktober 2012 um 8:01

Zitat:

Original geschrieben von IrrerIwan

Hallo Com!

Brauche dringend eure Hilfe!Vor einpaar Wochen fing meine Hinterachse an surrende Geräusche

zumachen.Hab das zunächst auf die Reifen geschoben,da ich ich 2neue auf die Vorder-Achse gezogen

und die alten Vorderen auf die Hinterachse.Nun ja der Bmw ist ja gekannt für Sägezahn Bildung also

machte ich mir da nicht so grosse Gedanken drum :(

Jetzt ergab es sich im lauf der Woche das ich vorzeitig meine Winterreifen notgedrungen aufziehen musste.Das Geräusch blieb :( .

Der Dicke war erst letzte Woche zum Spurstellen wegen gewechselter Zugstreben (die mit der Exenter-Verstellung).Das Surrende Geräusch verändert sich auch bei Kurvenfahrten nicht nur bei Geschindigkeits wechseln .Bin daraufhin jetzt mal 80-100km am stück gefahren und die Radnaben sind kalt.Hingegen war das HA-Differenzial heiss.Zwar so das man es noch gut anpacken konnte aber halt nicht kalt.Die Simmerringe sind in Ordnung aber es scheint ein Leckage an der Ablass-Schraube zu sein,es hing ein Öltropfen dran und ringsrum war auch etwas rumgesaut.

Ist es normal das das Diff. Warm/Heiss wird?Welches Öl und welche Füllmenge kommt hinein?Dann kann ich nachprüfen ob noch ausreichend Öl vorhanden ist ..

gruss Christian

Radlager?

am 3. Oktober 2012 um 8:46

Ich tippe auch auf Radlager da du sagst das sich das Geräusch bei Kurvenfahrt verändert. Ist das Geräusch auch da, wenn in Leerstellung bist? Ändert sich das Geräusch?

Ich tippe wie gesagt auf ein Radlager. Was ich glaube da hinten das etwas aufwendigere ist als wenn es vorne wäre.

am 3. Oktober 2012 um 9:25

Zitat:

Original geschrieben von IrrerIwan

Hallo Com!

Brauche dringend eure Hilfe!Vor einpaar Wochen fing meine Hinterachse an surrende Geräusche

zumachen.Hab das zunächst auf die Reifen geschoben,da ich ich 2neue auf die Vorder-Achse gezogen

und die alten Vorderen auf die Hinterachse.Nun ja der Bmw ist ja gekannt für Sägezahn Bildung also

machte ich mir da nicht so grosse Gedanken drum :(

Jetzt ergab es sich im lauf der Woche das ich vorzeitig meine Winterreifen notgedrungen aufziehen musste.Das Geräusch blieb :( .

Der Dicke war erst letzte Woche zum Spurstellen wegen gewechselter Zugstreben (die mit der Exenter-Verstellung).Das Surrende Geräusch verändert sich auch bei Kurvenfahrten nicht nur bei Geschindigkeits wechseln .Bin daraufhin jetzt mal 80-100km am stück gefahren und die Radnaben sind kalt.Hingegen war das HA-Differenzial heiss.Zwar so das man es noch gut anpacken konnte aber halt nicht kalt.Die Simmerringe sind in Ordnung aber es scheint ein Leckage an der Ablass-Schraube zu sein,es hing ein Öltropfen dran und ringsrum war auch etwas rumgesaut.

Ist es normal das das Diff. Warm/Heiss wird?Welches Öl und welche Füllmenge kommt hinein?Dann kann ich nachprüfen ob noch ausreichend Öl vorhanden ist ..

gruss Christian

Wo haben die Zugstreben denn eine Exenterverstellung ? Und warum zum Spureinstellen ? hattest du die Spurstangen auch gewechselt?

Themenstarteram 3. Oktober 2012 um 10:24

Morgen Leuz !

Die Hinteren Querlenker haben Schrauben mit exentrischen Scheiben(fest am Kopf) nicht die Seite an der Radnabe,womit sich die Radstellung beeinflussen lässt.Wie gesagt er war erst vor 5tagen beim Spur einstellen was auch sinvoll war,weil durch den wechsel um 2grad verstellt.

Also ich war gerade nochmal unterm Auto weil mir heut morgen ziemlich der Ar...auf Grundeis gegangen ist,das das Hinterachsgetriebe trocken gelaufen ist.Laut Anleitung soll der Füllstand bis Unterkante Einfüllöffnung sein er ist knapp darunter(ca 2mm) und das Öl ist Bernsteinfarben und klar durchsichtig.

Hab mit ner Spritze eine Probe gezogen.

Also bin ich noch immer so schlau wie vorher :( !Würde jetzt vieleicht auch wie Yalee und Dseverse wieder auf die Radlager tippen auch wenn eigentlich alles dagegen spricht

@Dseverse ,nein das Geräusch ändert sich in Kurvenfahrten nicht.Nur bei Geschindigkeitswechseln.

Wenn du Gang rausnimmst und ausgekuppelt rollen lässt bleibt es auch gleich

gruss Christian

am 3. Oktober 2012 um 11:18

Ach die hinteren,ich dachte die vorderen,dann hab ich das wohl missverstanden. Bei den vorderen hätte eine Achsvermessung ja wenig Sinn gemacht ;)

Themenstarteram 3. Oktober 2012 um 11:22

Zitat:

Original geschrieben von sp89

Ach die hinteren,ich dachte die vorderen,dann hab ich das wohl missverstanden. Bei den vorderen hätte eine Achsvermessung ja wenig Sinn gemacht ;)

:D:D Er ist natürlich komplett vermessen worden ;)

Meinte diese Schrauben Baugruppe 15 http://realoem.com/bmw/showparts.do?... :)

am 3. Oktober 2012 um 12:11

Zitat:

Original geschrieben von IrrerIwan

Morgen Leuz !

Die Hinteren Querlenker haben Schrauben mit exentrischen Scheiben(fest am Kopf) nicht die Seite an der Radnabe,womit sich die Radstellung beeinflussen lässt.Wie gesagt er war erst vor 5tagen beim Spur einstellen was auch sinvoll war,weil durch den wechsel um 2grad verstellt.

Also ich war gerade nochmal unterm Auto weil mir heut morgen ziemlich der Ar...auf Grundeis gegangen ist,das das Hinterachsgetriebe trocken gelaufen ist.Laut Anleitung soll der Füllstand bis Unterkante Einfüllöffnung sein er ist knapp darunter(ca 2mm) und das Öl ist Bernsteinfarben und klar durchsichtig.

Hab mit ner Spritze eine Probe gezogen.

Also bin ich noch immer so schlau wie vorher :( !Würde jetzt vieleicht auch wie Yalee und Dseverse wieder auf die Radlager tippen auch wenn eigentlich alles dagegen spricht

@Dseverse ,nein das Geräusch ändert sich in Kurvenfahrten nicht.Nur bei Geschindigkeitswechseln.

Wenn du Gang rausnimmst und ausgekuppelt rollen lässt bleibt es auch gleich

gruss Christian

Tippe aufs Radlager fahre mal links / rechts Kurven und schau ob sich das Geräusch verändert. Alternativ Auto aufbocken und Spiel überprüfen am Rad drehen kann man meistens auch schon feststellen.

am 3. Oktober 2012 um 17:24

Das mit der Exzenterschraube - die sitzt am Führungslenker - wie beim E60 auch :)

Ich tippe auch auf Radlager, surren/summen kommt meistens davon. Wie von yalee geschrieben - Auto hoch und an Rädern wackeln etc. :)

Grüße,

BMW_Verrückter

Themenstarteram 3. Oktober 2012 um 17:34

:D die Schraubenkonstruktion ist ziemlich clever gemacht,hab aber zugegebener Weise bei der demontage ein ziemlich dämliches Gesicht gemacht als mir die Form-Unterlegscheibe der Mutter entgegen gefallen ist :D....what the fu..k :D

Danke für eure Antworten.Hab heut morgen echt schiss bekommen wegen dem Hinterachsgetriebe aber da ja genügend Ölvorhanden und Öl klar und durchsichtig ist nehm ich diese möglichkeit mal raus.

Ja Radlager wäre jetzt wirklich am naheliegensten.Nicht schön aber auch kein Weltuntergang.Ist halt mit arbeit verbunden ;)

Werd das morgen angehen und dann auch posten was rausgekommen ist

gruss Christian

am 3. Oktober 2012 um 17:50

Und nochwas - es ist normal, dass das Differential heiß ist ;)

BMW_verrückter

Themenstarteram 3. Oktober 2012 um 17:58

Zitat:

Original geschrieben von Bmw_verrückter

Und nochwas - es ist normal, dass das Differential heiß ist ;)

BMW_verrückter

Siehste,hätte ich das heute morgen gewusst,mir ging echt die Düse...Danke dir!!!Wusste es echt nicht ob es normal ist.Im Maschinenbau ist es auch normal das Getriebe so 50-60grad gehen.Ist halt je nach Belastung und Reibung.Mir fehlte hier nur der Erfahrungswert ;)

am 3. Oktober 2012 um 18:06

Überall wo Reibung ist ist auch gleichzeitig Abwärme ;)

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