1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Hinterachsaufhängung- Gummilager defekt

Hinterachsaufhängung- Gummilager defekt

BMW 3er E36
Themenstarteram 28. Oktober 2004 um 8:23

Hallo,

war heute beim TÜV und bin leider ohne Plakete wieder losgefahren... :-(

Mein größtes Problem sind wohl beide Gummilager an der Hinterachsaufhängung, die sind nämlich wieder futsch..

...das hab ich vor gut 1,5 Jahren machen lassen bei BMW und bin jetzt damit knapp 40000 km gefahren.

Kann das echt so schnell wieder den Geist aufgeben!?

Hab damals knapp 300,- € dafür gezahlt, und die freie Werkstatt bei der ich heute den TÜV machen lassen wollte meinte das könne auch nur BMW machen wegen Spezialwerkzeug!?

Zum weiteren hat mein Kleiner noch Ölverlust (nicht wirklich ersichtlich gewesen woher) und die Feststellbremse muss nachgezogen werden (was ja nicht wirklich ein Problem ist).

Also nochmal konkret: Mit Garantie/Gewährleistung, was auch immer werd ich wohl kein Glück mehr haben und wieder komplett für die Gummilager zahlen müssen?

Vielen Dank schonmal für Anworten und viele Grüsse

danni

Ähnliche Themen
16 Antworten

Hab gehört man kann sich auch die M3 Gummilager hinten einbauen lassen, die halten länger.

Wegen des Einbaus: Trotz Spezialwerkzeug, sollte jede einigermasen gute Werkstatt das auch austauschen können und nicht nur das Service Centrum von BMW.

mfg

am 28. Oktober 2004 um 14:12

Die Dinger tauschen ist nicht wirklich ein riesenproblem. Du musst dir nur eine Einziehvorrichtung bauen.

Ich hab mir son Drehteil gemacht wo in der mitte eine Gewindespindel drin steckt.

Wenn du jemanden mit ner Drehbank kennst, kann ich dir ne Zeichnung zu machen.

Wo wir dabei sind, gibts für die Gummis der Querlenker vorne auch einen Trick zum Aufziehen? Hab keine Presse da und hatte schon den ersten ausgebaut, als ich bemerkte, dass ich die Gummi nicht drauf bekomme :-(

Zitat:

Original geschrieben von Waldfee

Wo wir dabei sind, gibts für die Gummis der Querlenker vorne auch einen Trick zum Aufziehen? Hab keine Presse da und hatte schon den ersten ausgebaut, als ich bemerkte, dass ich die Gummi nicht drauf bekomme :-(

Terpentinersatz als Gleitmittel nehmen...

Ein kurzes Stück Vierkantstahl (kein absolutes Weicheisen ;) )das durch die Löcher des Querlenkers passt....

Ein Stück Flacheisen mit einem Loch drin...wo der Zapfen des Querlenkers durchpasst....eine grosse Nuss als Abstandhalter...

Zwei Schraubzwingen...

Eingepresst bekommst die Lager in den Halter aber nur mit einer Presse....das ist der sauberste Weg...

Gruß

Wenn Du schon an die Längslenkergummis ran musst, mach gleich die vom E36 M3 3.2 rein!

Und das gilt auch für die Querlenkergummis von Waldfee! Auch hier die vom E36 M3 3.2 nehmen!

Themenstarteram 28. Oktober 2004 um 20:24

...erstmal danke für die bisherigen Antworten, bin nur leider wirklich total unbegabt was diese Materie angeht ---typisch Frau ----geschweige denn das dann auch auf die Reihe damit zu kriegen ;-)

Hab bei der BMW-Werkstatt die dies vor 1,5 Jahren ja schon repariert hatte angerufen und sie geben darauf - wenns dies denn wirklich ist - noch eine Teilegarantie....nur ist der Einbau/die Reparatur halt das, was teuer ist, die Gummilager an sich kosten ja nun wirklich nicht die Welt.

Es weiss doch bestimmt auch noch jemand von euch was die M3-Gummilager denn dann kosten...im Vergleich zu den "normalen"!?

Meine BMW-Werkstatt meinte dann noch abschließend, dass sie eh komische Erfahrungen mit TÜV-Leuten gemacht haben, die mal voreilig irgendetwas "feststellen" und es ist dann garnicht das was der TÜV bemängelte.

Komisch auch, dass der TÜV-Fritze, nachdem ich ihm sagte dass dies erst vor 1,5 Jahren gewechselt wurde, sagte dass diese "Gummilager" (seiner Meinung nach) nicht den Anschein machen irgendwann gewechselt worden zu sein.

Wie dem auch sei, morgen mittag werd ich nun erstmal in der BMW-Werkstatt vorbeischauen und dann werd ich wohl auch wissen woher er das Öl verliert.

Noch ne Frage: Wie lange dauerte bei euch so eine TÜV- und ASU-Untersuchung!?

Wenn´s hoch kommt waren das heute 10 Minuten die er (gleichzeitig mit nem anderen Auto) für die Untersuchung investiert hat..... von einer Erklärung oder Begutachtung der MÄngel mal ganz abgesehen, die gabs nämlich garnicht (..."steht ja alles auf dem TÜV-Bericht")

Also auf nem Fließband kann´s auch nicht schneller gehen.... *ggg*

Schönen Abend,

danni

Kann da auch ma auf meinen Thread verweisen !

Da is das Thema auch :)

Fahrwerksprobleme, Meyle usw.

Themenstarteram 28. Oktober 2004 um 20:39

Okay, danke, werd mir mal den Threat anschauen...

mfg

danni

Hallo.

Welche Karosserieform hast Du denn?

Limo

Coupe

Compact

oder Touring (Kombi)

Gruß

Ok...beim Compact brauchst Dir die verstärkten M3 Lager nicht ansehen...

Der Compact hat eine völlig andere Hinterachslagerung

Poste doch mal welche Lager BMW bei Dir ersetzt hat...auf deiner Rechnung findest die BMW-Teilenummern.

Gruß

Themenstarteram 28. Oktober 2004 um 20:46

Hi Path,

die Teilenummer ist (ich hoffe das ist die auch)

33311090946 für je 17,64

Gruss

danni

Hallo.

Ja..das ist die Teilenummer der Hinterachsträger-Gummilager...2 Stück müssten auf deiner Rechnung aufgeführt sein...

Kann es sein das der TÜV die Gummilager der Längslenker beanstandet hat?

Das wären noch die einzigen anderen Gummilager an deiner Hinterachse.

Gruß

Themenstarteram 28. Oktober 2004 um 21:46

HI Path,

also auf dem TÜV-Bericht steht:

Hinterachsaufhängung : Verschleiß/Gummilager defekt (beide)

Als Kennzahl steht hintendran 50502

Keine Ahnung ob das jetzt die an dem Längslenker sind....

Gruss

Zitat:

Original geschrieben von danni

HI Path,

also auf dem TÜV-Bericht steht:

Hinterachsaufhängung : Verschleiß/Gummilager defekt (beide)

Als Kennzahl steht hintendran 50502

Keine Ahnung ob das jetzt die an dem Längslenker sind....

Gruss

Hmmm...beim Prüfer nochmal nachfragen ;)

Deine Antwort