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Hinterachsaufnahme erneuern Raum Stuttgart

Mercedes
Themenstarteram 2. Februar 2019 um 20:30

Hallo zusammen,

an unserem W124 sind die beiden Hinterachsaufnahmen verrostet. Kennt jemand in Raum Stuttgart eine gute Werkstatt die das gut instand setzen kann bzw. ist die Achse zum Teil auch verrostet.

Hat jemand Erfahrungen was das ca. kostet.

Danke!

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19 Antworten

Hat der Achs Träger ein Loch ist er Schrott.

 

Ist alles nur rostig kannst locker 2500 bis 3000 euro rechnen.

Dann ist alles überholt, neu und schick.

Je mehr am. Unterboden defekt ist kann die Summe auch steigen.

Lass' dich nicht verrückt machen, mit 1.000€ kommt man auch hin.

IMG_20190107_111946953.jpg

Inkl. Karosseriearbeiten

IMG_20190203_085306.jpg

Fertig

IMG_20190203_091445.jpg

Mit was hast du da eine Hinterachse lackier? Dieser Lack muss ja schon auch einen gewissen Steinschlag aushalten.

Grüßle

Zitat:

mit 1.000€ kommt man auch hin.

auch in einer vernünftigen Werkstatt????? Sowas sucht doch der Themensteller.

 

Zitat:

Inkl. Karosseriearbeiten

das ist doch STARK abhängig davon, was wirklich gemacht werden muss und soll.

Ob eine legale Werkstatt die beiden Achsaufnahmen (mindestens 190€ Material nur für die Bleche) für die benannten 1000€ einschweißt und nebenbei noch die Achse ausbaut, einbaut, strahlt und lackiert oder beschichtet und nebenbei noch nen paar neue Streben und die paar Lagerchen (siehe Bild) erneuert ?????

Achja, bleiben dann nach Abzug der Mwst. doch glatt noch gute 800€ für die Werkstatt. Das wird dann aber eng, wenn man bedenkt, dass die Teile in vernünftiger Qualität auch noch Geld kosten.

Die Hinterachse beim 124 sieht übrigens anders aus als die gezeigte 201 er Achse. Allerdings ist die Arbeit und die Teilesituation vergleichbar. Hat man aber ein T-Modell oder SA Niveauregulierung und oder ASD wird es erfahrungsgemäß teurer....sind halt nen paar Dinge mehr am Unterboden.

Also wenn man es vernünftig machen lässt von einer vernünftigen Werke wird es sicher inkl. neuer Achsaufnahmen deutlich teurer als 1000€ ....mit 1000€ brät ne Hinterhofwerke in der Regel nen paar Blechflicken in die Karre und schraubt die olle Achse wieder drunter......ob es da dann ne Rechnung gibt?

 

Teile
am 3. Februar 2019 um 12:38

Hallo Altekistebenz, der TS schrieb, dass seine Hinterachaufnahmen verrostet sind. Warum sollte man dann Teile auf deinem Bild wie z.B. Antriebswellen erneuern? Im Endeffekt geht es doch drum, die Aufnahmen instandzusetzen, dass dazu die Achse dazu raus muss ist klar, aber warum sollte man dann den Antriebsstrang und die Radführungsstreben neu machen müssen? Ich mein deine Argumentation, dass Qualität Geld kostet ist nachvollziehbar, aber nur dafür, dass Teile die noch in Ordnung sind wieder schön aussehen grenzt meiner Meinung nach an Beschiss.

Hallo 300 Tdt

Es ging nicht um alles im Kofferraum, sondern um die von mir aufgezählten Dinge.

Meiner Meinung nach müssen in 95% der Fälle die Streben erneuert werden.....Beschiss wäre es doch eher die ollen Teile wieder dranzubauen. Vier Topf -und vier Diff -Lager braucht's auch immer. Wenn man dann nicht Minimum die Traggelenke mitmacht ist es IMHO eher Beschiss.

Die Antriebswellen sind nicht neu. Aber auch diese gehören neu gefettet und IMHO noch wichtiger die Schäfte der Wellen sollten sorgsam unter den Manschetten entrostet werden. Sonst gibt es gerne Mal Bruch.

Auch diese Dinge gehören bei einer gescheiten Arbeit dazu. Die Unterbodenleitungen habe ich noch gar nicht erwähnt. Sind meist auch fällig.

Wenn man das Diff eh auf der Werkbank liegen hat macht man eigentlich direkt neue Simmerringe rein und befüllt es neu.

All diese Dinge gehören für mich schon zu einer ordentlichen Reparatur.

All das macht keine Werkstatt anständig für 1000€

Wenn doch wird sie ab morgen jede Menge 124 auf dem Hof haben

Dies ist meine Herangehensweise, wenn nach anständiger, fachkundiger Arbeit gefragt wird.

Eben nur für TÜV wäre sicher was anderes. Aber so habe ich das Thema nicht verstanden.

kenne eine Werkstatt (halt nicht in deiner Nähe) die macht das pragmatisch, halt oft für 124 die laufen sollen.

Kein Pfusch aber nachhaltig.

Achse nicht ausbauen sondern lösen jund etwas ablassen.

Dann Rostblech wegschneiden, mit Blechzuschnitten wieder aufbauen.

Loch rein, Lack rein, Wachs rein, Gummistopfen drauf.

Aussen Lack etc...

Darf halt noch nicht das Endstadium erreicht haben...

Denke mal für die Aktion wird man mit 4-500€ hinkommen aber wie das so ist kann eine fachkundige Werkstatt am ganzen Auto noch hier und da was finden. Dann läppert es sich.

Muss ja nicht alles zum Neuzustand hin restauriert werden.

Gerade wenn der Karren nicht mehr top ist.

Achse kann man dann auch noch entrosten und aufhübschen für den Tüvonkel.

Wenn man natürlich schon ein Loch hat und sonstwie ein schlechtes Fahrverhalten samt Spiel bei den Streben muss man sich halt mehr Arbeit machen - den ganzen Kram kaufen, evtl samt restaurierter Achse.

Lohnt für ein Auto welches man noch ein paar Jahre fahren will.

Naja dann sollte der Themenersteller schreiben ob er ein TÜV auffahrer ist oder ein 1234er Liebhaber.

Je nachdem kann er die Low Budget Version nehmen oder eben es einmal richtig machen.

Öfters das klein klein und billig ist am Ende teurer wie gleich alles komplett machen.

Und die Zuverlässigkeit sinkt rapide mit klein klein.

Ich fahr mein überholten 124er auch jetzt im Winter, dafür habe ich ihn überholt.

Im Anhang ein Bild von gestern Abend nach 800 km salziger Autobahn.

Img-20190203-wa0012
am 4. Februar 2019 um 12:43

Freunde, selbst wenn Geld nur eine untergeordnete Rolle spielt: Im Raum Stuttgart sind Werkstätten, die kompetent sind UND Bock haben auf solche Arbeiten, quasi nicht existent.

 

 

Zitat:

@Altekistebenz schrieb am 3. Februar 2019 um 12:09:04 Uhr:

Zitat:

Inkl. Karosseriearbeiten

das ist doch STARK abhängig davon, was wirklich gemacht werden muss und soll.

Ob eine legale Werkstatt die beiden Achsaufnahmen (mindestens 190€ Material nur für die Bleche) für die benannten 1000€ einschweißt und nebenbei noch die Achse ausbaut, einbaut, strahlt und lackiert oder beschichtet und nebenbei noch nen paar neue Streben und die paar Lagerchen (siehe Bild) erneuert ?????

Achja, bleiben dann nach Abzug der Mwst. doch glatt noch gute 800€ für die Werkstatt. Das wird dann aber eng, wenn man bedenkt, dass die Teile in vernünftiger Qualität auch noch Geld kosten.

Die Hinterachse beim 124 sieht übrigens anders aus als die gezeigte 201 er Achse. Allerdings ist die Arbeit und die Teilesituation vergleichbar. Hat man aber ein T-Modell oder SA Niveauregulierung und oder ASD wird es erfahrungsgemäß teurer....sind halt nen paar Dinge mehr am Unterboden.

Also wenn man es vernünftig machen lässt von einer vernünftigen Werke wird es sicher inkl. neuer Achsaufnahmen deutlich teurer als 1000€ ....mit 1000€ brät ne Hinterhofwerke in der Regel nen paar Blechflicken in die Karre und schraubt die olle Achse wieder drunter......ob es da dann ne Rechnung gibt?

Also, die Hinterachse beim 124'er sieht ka anders aus.

Wenn wir bei der Limo bleiben, ist der einzige Unterschied, dass das Differential in Silentlagern aufgehangen ist, welche 12€ das Stück kosten.

Alle anderen Lager, Streben, Buchsen sind gleich, sogar die Querlenker.

Einzig der Achsrahmen ist etwas breiter.

IMG_20190204_134526.jpg
IMG_20190204_134539.jpg
IMG_20190204_134551.jpg

Ja, wenn wir bei der Limo bleiben. Wenn die Limo dann ABS hat, hat sie schon wieder n Kabel mehr. Hat die Limo Niveauregulierung, wird es schon deutlich mehr. Hat die Limo dann noch ASD wird es nochmal mehr. Und wird aus der Limo n Kombi, sind die Radlager anders, und die hinteren Stoßdämpfer und das Hydraulikgezumpel für die Stoßdämpfer ist auch anders, und wenn dann daraus noch n Cabrio wird, ist da noch mehr Elektrik und Leitungsführungen dran, beim T Modell geht noch n Spritschlauch dämlich durch die Achse, usw. usf.

Wenn das T Modell dann 6 Zylinder hat, sind von der Hardyscheibe über Antriebswellen, Differential, etc. die Teile nicht nur schwerer, sondern auch größer, kommst an die Schrauben nicht soo schnell dran wie an nem 200E, und wenn das T Modell dann noch n Sportline ist, kosten die Stoßdämpfer hinten alleine rund 1000€...

Wenn bei dem T Modell dann durch die Seitenscheiben grade rechts immer schön das Wasser durch den innenliegenden Längsträger bis unter den Beifahrersitz lief und der komplett weg ist und du erstmal 3 Tage schweißen musst, bis was da ist an dem du deine neue Hinterachsaufnahme anschweißen kannst, ...

Damit sind Preise für die Aktion alleine an Hand eines "kosten beim W124" ziemliches Stochern im Nebel, ohne dass man nähere Informationen dazu hat, WAS für ein W124... Das Spektrum ist da ziemlich groß.

Themenstarteram 4. Februar 2019 um 17:55

Es handelt sich um einen E200 BJ 93.

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