ForumW124
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Hinterachsaufnahme richtig schweißen

Hinterachsaufnahme richtig schweißen

Mercedes E-Klasse W124
Themenstarteram 24. August 2023 um 16:06

Hallo,

zum Thema Hinterachsaufnahme ist ja vieles bekannt, so auch dass es auf der Innenseite zwischen die Bleche geht. Mich interessiert jetzt v.a. die Außenseite, denn da gehts auch zwischen die Bleche. Dazu hab ich keine Infos gefunden.

So sieht das momentan bei mir aus. Ist ein Coupe, Beifahrerseite:

Bild1

1 ist das Deckblech vom Längsträger. Diese Lasche wird mit der Aufnahme lochpunkt geschweißt. Das ist auch im Video von Trabhan zu sehen/erahnen. Wichtig: Aufnahme nicht zu knapp abschneiden, sonst ist die Lasche weg.

2 ist wohl das wichtigste Blech. 2mm stark, ne Art Konsole im Längsträger.

Dazu auch meine Frage...muss hier auf Stoß geschweißt werden, durchgezogen?

3 das Blech vom Radhaus

Bild2

Neue Aufnahme zwischen Blech1 und 2 gesteckt. Bin noch am Position suchen...

Bei den wenigen Dokumentationen zu dem Thema wird nie auf diese Konsole eingegangen. Dabei scheint das doch die wichtigste Verbindung zu sein. Daher nochmal die Frage...wie wird hier geschweißt?

Grüße

HAAufnahme1
HAAufnahme2
Ähnliche Themen
16 Antworten

Wenn ich mich recht erinnere;

Habe ich die Aufnahmen mit Löchern an 1 verschweißt und den Rest dann an 2 auf Stoß zugepunktet. 3 dann wieder mit Löchern verschweißt.

Oben und unten an den Laschen mit Löchern und kurzer Naht an den Kanten. Innen am Träger mit einigen Löchern.

Themenstarteram 25. August 2023 um 19:27

Danke. Deine Antwort bestätigt meine Vermutung.

Leider ließ sich nicht mehr nachvollziehen, wie es wohl gehört, weil im Zuge einer Teilsanierung wild rumgebraten wurde...

Kann es sein, dass es beim T-Modell dieses Verstärkungsblech 2 nicht gibt?

Denn z.B. bei diesem Video ist davon nichts zu sehen.

Naja, jetzt ist erstmal Zwangspause, weil das Repblech von Trabhan nicht passt :mad:

Grüße

Musste die Trabhan Aufnahmen auch ordentlich anpassen.

So sieht's beim T aus.

Img-20211013
Themenstarteram 25. August 2023 um 19:48

Sicher muss man anpassen...bei meinem Blech stimmen aber die Löcher für die Stopfen nicht.

PS: nachdem ich heute Nachmittag niemanden mehr erreicht hatte, kam grad ne Mail von Trabhan...mal sehen was das wird

Achso, keine Ahnung. Habe welche aus einem Sortiment genommen.

Themenstarteram 25. August 2023 um 20:37

der Abstand vom Stopfenloch zur Ebene "Gewindeplatte" ist zu groß...Ergebnis siehe Bild :(

Neu
Alt
Am Auto

Dieses Loch ist völlig egal wo es sitzt

Muss eh mit einem Stopfen zu gemacht werden

Themenstarteram 26. August 2023 um 9:52

Zitat:

@Mallnoch schrieb am 26. August 2023 um 07:28:28 Uhr:

Dieses Loch ist völlig egal wo es sitzt

Muss eh mit einem Stopfen zu gemacht werden

dann zeig mal wie du n halbes Loch mitm Stopfen zu machst

Sicher, dass die Aufnahme richtig sitzt?

War bei mir zwar auch recht knapp, der Stopfen verschwand etwas in der Sicke zum Blech vom Rücksitz (wie auf deinem Bild 3), aber hat gepasst.

Themenstarteram 26. August 2023 um 10:58

denke schon dass sie richtig sitzt. Hab viel probiert...um das Loch ansatzweise im Freien zu haben, musste der Achsträger soweit abgelassen werden...geht nicht.

Ist halt Fakt, dass das Loch etwa 9mm vom Original abweicht.

Hab nochn Bild von nem MB Teil gefunden. Zwar andere Seite, aber schon deutlich...

Vergleich

Stopfen einkleben und danach verschweißen?

Loch zuschweissen und an passender Stelle neu bohren!

Themenstarteram 1. September 2023 um 23:27

Zitat:

@benzodiazepine69 schrieb am 26. August 2023 um 12:19:29 Uhr:

 

War bei mir zwar auch recht knapp, der Stopfen verschwand etwas in der Sicke zum Blech vom Rücksitz (wie auf deinem Bild 3), aber hat gepasst.

weißt du noch wie lange das her ist?

Hab mit Trabhan mehrfach hin und her geschrieben. Die sind auch hilfsbereit, aber so recht wollte man mich nicht verstehen. Hab anhand ihrer eigenen Bildern belegt, dass bei den neuen Blechen die Löcher falsch sitzen...zuletzt kam keine Rückmeldung mehr. Ich wäre der erste Kunde mit Problemen...bestimmt nicht der Letzte...

Hab jetzt von nem anderen Anbieter geordert. Mal sehen, ob das Blech dem Produktbild entspricht oder es die gleiche neue unbrauchbare Ausformung ist.

Der Gedanke mit Zuschweißen/kleben kam mir natürlich auch...bei all der Mühe möchte ich das aber vernünftig abdichten, Stopfen rein wies soll...Basteln soll letzte Lösung sein.

Gut dass ich noch andere Baustellen hab :rolleyes:

Grüße

Alt vs neu

Mitte 2021 habe ich die bestellt

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Hinterachsaufnahme richtig schweißen