ForumTT 8N
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8N
  7. Hinterachsbremsanlage knarrt und quietscht

Hinterachsbremsanlage knarrt und quietscht

Themenstarteram 23. April 2007 um 20:07

N´Abend,

habe mir bereits Green Stuff Beläge und neue Zimmermänner für hinten gekauft. Werden auch bald eingebaut. Meine jetzigen Zimmermänner und Textarbeläge sind hin. Die Scheiben haben tiefe Längsriefen. Ausgehend von den Löchern. Die Beläge haben nur noch 3 mm Restdicke bis zur Trägerplatte.

Was mich aber irritiert und ich geklärt haben möchte ist, warum die Scheiben so tiefe Riefen haben. Außerdem quietschen die Beläge erbärmlich beim Langsamfahren, wenn man nicht bremst, so als wenn Metall auf Metall schleift. Bremst man, ist das Geräusch sofort weg. Wenn man das Bremspedal tritt, dann knarrt die Bremse wie ein altes Metallbett. Ist mit meinen Bremssätteln irgendwas nicht in Ordnung?

Gruß

Markus

Ähnliche Themen
18 Antworten

Re: Hinterachsbremsanlage knarrt und quietscht

 

Zitat:

Original geschrieben von i need nos

N´Abend,

habe mir bereits Green Stuff Beläge und neue Zimmermänner für hinten gekauft. Werden auch bald eingebaut. Meine jetzigen Zimmermänner und Textarbeläge sind hin. Die Scheiben haben tiefe Längsriefen. Ausgehend von den Löchern. Die Beläge haben nur noch 3 mm Restdicke bis zur Trägerplatte.

Was mich aber irritiert und ich geklärt haben möchte ist, warum die Scheiben so tiefe Riefen haben. Außerdem quietschen die Beläge erbärmlich beim Langsamfahren, wenn man nicht bremst, so als wenn Metall auf Metall schleift. Bremst man, ist das Geräusch sofort weg. Wenn man das Bremspedal tritt, dann knarrt die Bremse wie ein altes Metallbett. Ist mit meinen Bremssätteln irgendwas nicht in Ordnung?

Gruß

Markus

Wenn deine Bremse schleift, d.h. du nicht bremst und sie dennoch quietschen, sitzen deine oder ein Sattel fest. Typisches VW-AUDI-Problem. Haben schon 2 unserer VWs gehabt.

am 23. April 2007 um 21:58

Ich würde sagen die Beläge sind zu hart. Ein Bekannter fährt auch die Zimmermann Bremsscheiben mit Greenstuff auf einen Audi Cabrio, er hat das selbe Problem wie Du. Wie man hier auch im Forum oft genug liest, ist die Kombination nicht gerade der Knaller.

Ich persönlich habe mich auch für Zimmermänner entschieden, fahre aber mit Serien-Belägen. Nach 1200 km sieht (noch) alles noch OK aus. An der Bremswirkung hat sich aber nichts verbessert, nur die Optik stimmt halt... ;)

Themenstarteram 24. April 2007 um 7:13

@corx: ja und was heißt das jetzt? Neuer Bremssattel hinten notwendig? Kann man den beim Scheiben- und Klötzetausch wieder gängig machen? Sollte man sich (und wenn ja welchen) einen Reparatursatz kaufen?

Dann müsste ich ja mit neuen Scheiben und Klötzen noch mehr Probleme bekommen, weil dicker?!?!?

Themenstarteram 24. April 2007 um 7:18

Zitat:

Original geschrieben von Bobby31

Ich würde sagen die Beläge sind zu hart. Ein Bekannter fährt auch die Zimmermann Bremsscheiben mit Greenstuff auf einen Audi Cabrio, er hat das selbe Problem wie Du. Wie man hier auch im Forum oft genug liest, ist die Kombination nicht gerade der Knaller.

Nee, im Moment sind ja noch textars drauf. Die Scheiben sehen auch schon seit über einem Jahr so bescheiden aus.

Ist ja auch nur hinten, vorne ist alles gut.

Aber wieso geht bei einem wie mir, der ständig bei jeder Gelegenheit dei Handbremse löst und wieder anzieht, der Sattel fest (wenn es denn so sein sollte)???

Woran erkenne ich bei der Demontage, ob die Sättel noch i.O. sind? Auf welche Punkte muss ich achten?

Hallo,

das ist eine alte VW/Audi Krankheit wie Corx schon schrieb.

Ich mache den nach jedem Winter wieder gänig.

Sattel abbauen aber den Bremsschlauch dran lassen.

Die Führungsbolzen sauber machen und leicht einfetten.

Sie müssen sich leicht bewegen lassen.

Wenn die Staubmanschette vom Kolben noch i.O. ist und der Kolben sich zurück drehen lässt ist alles ok.

Gruß

TT-Eifel

Es gibt nene Reparatursatz, da sind die beiden Führunsbolzen drinne + 2 gummitüllen + das fett was da rein gehört

kostet 5€ oder so pro sattel.

hab das auch neu gemacht als ich die bremse hinten gemacht habe.

ein bolzen war bei mri auch verklemmt, das fett war fast weg udn auf dem bolzen waren auch schon riefen zu sehen!

wenn jemand die teilenummer braucht muss ich die raussuchen!

Themenstarteram 24. April 2007 um 11:04

ja her damit und zwar schnell:) Ich möchte am Montag die Bremsen machen.

Themenstarteram 12. Mai 2007 um 14:11

so, heute alles mal los gehabt. Der Bremskolben hinten links macht keinen Mucks mehr. Konnten den nur mit roher Gewalt wieder etwas mit dem Rückstellwerkzeug zurücksetzen.

Da wird wohl ein neuer Bremssattel fällig:( Na egal, die Scheiben udn Klötze liegen hier eh schon neu rum, da kommt´s auf den Sattel auch nicht mehr an. Muss ihn nur neu lackieren;)

Wenn der Sattel hin ist würd ich mir an deiner Stelle lieber die Sättel vom 225er besorgen und gleich umrüsten. Wenn du eh schon nen neuen Sattel kaufen mußt bietet sich das doch an. Gut, deine neu gekauften Scheiben müsstest du denn eben wieder verticken und die innenbelüfteten kaufen aber über das große Kaufhaus sollte das ja kein Problem sein und bei deinem aufgepuschtem Motor wär das bestimmt auch nicht verkehrt. Von der Optik ganz zu schweigen. Könntest dann ja auch gleich die quattro Sport Sättel nehmen. Die sind schon lackiert. ;)

Zitat:

Original geschrieben von i need nos

Da wird wohl ein neuer Bremssattel fällig:( Na egal, die Scheiben udn Klötze liegen hier eh schon neu rum, da kommt´s auf den Sattel auch nicht mehr an. Muss ihn nur neu lackieren;)

Hallo,

da ist wahrscheinlich Staub unter die Staubschutzmanschette gekommen.

Man kann auch den Kolben rausdrehen und sauber machen.

Dafür gibt es einen Dichtungssatz für 20,-.

Inhalt:

- Staubschutzmanschette

- Dichtring

Gruß

TT-Eifel

Zitat:

Original geschrieben von Schmatzek1

Könntest dann ja auch gleich die quattro Sport Sättel nehmen. Die sind schon lackiert. ;)

oder die vom 180er jubi gti!;)

mfg

...oder so.:)

aber die sind dann nicht für innenbelüftete Scheiben oder?

doch!;)

genau wie die grünen vom octavia rs!;)

mfg

nice! :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8N
  7. Hinterachsbremsanlage knarrt und quietscht