1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. Hinterachsbrummen bei 2000U/min

Hinterachsbrummen bei 2000U/min

BMW 5er E39
Themenstarteram 25. November 2008 um 19:29

Bei meinem 530D touring Bj.01 , 179 TKM gelaufen, bemerke ich seit neuestem, daß ein Brummgeräusch von der Hinterachse kommt. Besonders deutlich bei 1700-2000U/min ca. 100Kmh.

Was könnte die Ursache sein?

habs schon mit der suche um Forum versucht , aber nichts dazu gefunden.

Beste Grüsse

Joe

Ähnliche Themen
14 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von 530dBlack

Bei meinem 530D touring Bj.01 , 179 TKM gelaufen, bemerke ich seit neuestem, daß ein Brummgeräusch von der Hinterachse kommt. Besonders deutlich bei 1700-2000U/min ca. 100Kmh.

Beste Grüsse

Joe

Hi,

ich denke nicht, dass die Geräusche von der Hinterachse kommen. Bei Dir kündigt die Inline Pumpe an, langsam kaputt zu gehen. Bald wird der Motor bei ca. 3000 U/min anfangen zu stottern als ob er zu wenig Spritt kriegt. Ab un zu springt er nicht mehr an und unterm Fahrersitz wird immer lauter. Da kommt die höchste Zeit sie zu wechseln, sowas habe ich auch, zwar bei 146000km gehabt, aber immerhin war es die Ursache.

Gruß

am 6. Dezember 2008 um 22:30

Zitat:

Beste Grüsse

Joe

[

bei mir kommt es wenn ich nach hinten bremse. komisch!!

am 6. Dezember 2008 um 22:32

Zitat:

Original geschrieben von rushen

Zitat:

Beste Grüsse

Joe

naja den kraft unter der motorhaube kann er nicht mehr aushalten deswegen geht sie von hinten ahahaha. so ein blödes witz. spass bei seite ich denk ich mal der motor muss gedreht werden. so ein sonderaustattung würd ich gerne beim einkaufen haben. liebe bmw inginuiere...

Zitat:

Original geschrieben von rushen

Zitat:

Beste Grüsse

Joe

Vielleicht veraschiedet sich auch dein HAG, is bei mir grad so, erst ein leises summen, jetzt schon stärker bei mir und es schlägt auch schon so, wie wenn die Kardan schlagen würde beim schalten. Dachte erst das getriebe, dann das ausrücklager, aber is das HAG denk ich bei mir... Höre es auch erst, wenn ich so 80 fahre... Übrigens, suche immer noch ein HAG 2:35 Übersetzg. 530d

PS: vielleicht hast dir auch nur was in reifen gefahren, nagel, schraube oder so, mal checken...????

gruss Günther

Hallo,

Ein "Brummen" kann aber auch von Reifen mit Sägezahn kommen.

Letzten Winter hatte ich Brummgeräusche an der Hinterachse (ab ca. 100 Km/h).

Mit den Sommerreifen war dann nichts zu hören.

Diesen Winter ist plötzlich die Vorderachse laut ("Sägezahnreifen" sind nun vorne drauf, da weniger Profil).

Grüsse, stromengl

Zitat:

Original geschrieben von stromengl

Hallo,

Letzten Winter hatte ich Brummgeräusche an der Hinterachse (ab ca. 100 Km/h).

Mit den Sommerreifen war dann nichts zu hören.

Diesen Winter ist plötzlich die Vorderachse laut ("Sägezahnreifen" sind nun vorne drauf, da weniger Profil).

Grüsse, stromengl

Hi,

wir haben unser Forum dafür, dass den anderen, die die Erfahrung nicht haben geholfen wird, nicht uns gegenseitig zu verarschen. Wenn Du nichts zu berichten (aus Erfahrung, meine ich) hast, dann lass es sein und Deine Witze kannst Du vielleicht woanders erzählen.(Wo_überlasse ich Dir)

MfG

Zitat:

Original geschrieben von Jupchen

Hi,

wir haben unser Forum dafür, dass den anderen, die die Erfahrung nicht haben geholfen wird, nicht uns gegenseitig zu verarschen. Wenn Du nichts zu berichten (aus Erfahrung, meine ich) hast, dann lass es sein und Deine Witze kannst Du vielleicht woanders erzählen.(Wo_überlasse ich Dir)

MfG

Zitat:

Hallo Jupchen!

Ich weiß nicht, wen ich hier verarschen soll!

Das ein Brummen von Reifen mit Sägezahn kommen kann, ist sicher.

Auch spreche ich aus eigener Erfahrung.

Ich habe im Jänner das Auto mit den Winterreifen gekauft, und bin bei der ersten Fahrt auf der Autobahn sogar einen Parkplatz angefahren und habe die Reifen auf Beschädigung kontrolliert, da ein komisches Geräusch (Brummen) bei höheren Geschwindigkeiten von der Hinterachse zu hören war. Ich hatte auch schon ein Radlager oder das Diff. im Verdacht.

Da nichts zu sehen war, bin ich dann etwas langsamer weitergefahren (500 Km von mir zu Hause entfernt, mitten in der Nacht).

Nach einigem Suchen im Forum und der nochmaligen Kontrolle der Reifen war dann sicher, daß 2 meiner Winterreifen einen leichten Sägezahn haben.

Da die Reifen aber Profilmässig noch in Ordnung sind und ich sehr wenig Autobahn fahre, habe ich die Reifen diesen Winter wieder montiert.

Wenn Du noch nie etwas von einem Sägezahn gehört hast, gib mal bitte "Sägezahn" in die Suche ein (bei den e60 sogar ein häufiges Problem).

Also bitte nicht gleich jeden unterstellen, daß er andere verarschen will!

Grüsse, stromengl

Eins gebe ich aber zu, für die Zitierfunktion bin ich zu blöd.

Zitat:

Original geschrieben von stromengl

Hallo,

Grüsse, stromengl

klar gibt es und ist auch möglich das es die ursache ist habe das schon mal bei ein anderen wagen gehabt war auch ein brummen und hatte an den reifen gelegen und ist ja nicht schlimm das auszuprobieren einfach mal umziehen !!

Deine Antwort