- Startseite
- Forum
- Auto
- Opel
- Astra, Cascada & Kadett
- Astra F
- Hinterachse auf scheibenbremse umbauen von Gsi
Hinterachse auf scheibenbremse umbauen von Gsi
so ich fahr ein 1.6 (x16szr ohne Abs) mit trommelbremse.
möchte gern aus ein Astra gsi die komplette hinterachse umbauen auf scheibenbremse dazu brauch ich ja den hauptbremszyl.,bremskraftverstärker,handbremsseile sind von 3türer ich hab 5türer passt das?
meine fage is muss ich denn abs-block mit umrüsten? weil der gsi abs hat?
motor umbau kommt demnächt auf c20ne turbo da wollte ich schon mal die hinterachse umrüsten immer nach und nach.....habe ein kompleten astra gsi zuverfügung dank meines bruders
vielleicht könnt ihr mir helfen danke.
Ähnliche Themen
15 Antworten
Dann würde ich aufgrund des größeren Gewichts und der höheren möglichen Geschwindigkeiten vorne gleich auf die Turbobremse umrüsten.
Ich baue selber meinen "neuen" Caravan grade um mit 5loch und allen was dazu gehört.
Desweiteren benötigst du dann für hinten neue Bremsdruckminderer.
Und wegen 3/5Türer brauchst du dir Keine Sorgen machen, ist beim Fließheck alles das gleiche.
Lediglich der Caravan hat ne andere HA.
Dass hab ich auch schon gedacht und wie is dat mit abs? weil ich das noch net drin hab wollt erstmal die hinterachse schonmal nachrüsten und übern winter dan den motor umbau vor nehm...
wie ist das mit bremsleitung?können doch bleiben
bremsseile sind ja klar.
danke schon mal mfg tommi
Wenn du dir das mit dem Nachrüsten zutraust kannst du es machen ist aber sehr kompliziert.
Musst aber nicht umrüsten.
hat nicht jeder 8ventiler ABS gehabt.
Wenn du jetzt kein ABS hast, werden die hinteren etwas zu kurz sein. Mit etwas schummeln kann man die paar CM bekommen. "Fein" ist das aber nicht.
Wenn du hinten Scheibe verbaust, dann auch vorn wenigstens die GSI Bremse. Diese ist bis 170PS zugelassen. Mit einem nicht übertriebenen NE-Turbo kann das reichen.
"Nur" hinten ist jedenfalls nicht zu empfehlen. Grundsätzlich geht ABS nachzurüsten. Nach hinten gehen ja jeweils nur 2 Kabel zu den Sensoren.
Hinten Scheibe, da rate ich dir dringend zum ABS. Die HA überbremst sonst zu leicht. Gerade bei hohen Geschw. bremsen entlastet die HA ungemein. Hatte es selbst bei leerem Innenraum und von 170km/h mal ein ordentlicher Tritt auf die Bremse...
Oder er rüstet ( wenn der bei seinen 5-Türer nicht schon da ist ) einen Lastabhängigen Bremskraftregler nach.
ich würde schon "nein" sagen, wenn keine Löcher in der HA gebohrt sind. Bei mir sind keine drin gewesen. Und die "normalen" BDM reichen nicht so wirklich für einen Sorgenfreien Betrieb aus. Oder der lastabhängige regelt mehr runter als die BDM.
Zitat:
Original geschrieben von Papstpower
Wenn du hinten Scheibe verbaust, dann auch vorn wenigstens die GSI Bremse. Diese ist bis 170PS zugelassen. Mit einem nicht übertriebenen NE-Turbo kann das reichen.
für nen astra mit mehr als 130 PS ist mMn alles unter der turboanlage unterdimensioniert, beim cali ist die 256er so oder so unterdimensioniert, nur um mal als Bsp. zu vergleichen
ich erinner mich da nur gerne an walter, der mit dem irmscher caravan trotz komplett neuer bremskomponenten schon nach nich wirklich schneller fahrt, in breidscheid keine bremse mehr hatte
meine am GSi waren am ende der runde, trotz Brembo Max Scheiben auch kurz vorm hitzetod
mit meinem cali hatte ich nach 6 km flotter landstraßenfahrt mit der 256er bremse schon bremwirkung gegen null
deshalb is die 256er meiner erfahrung nach gut für nen flotten corsa, oder nen astra bis 130PS, aber für alles andere V6 oder turboanlage
Was reell und was "notwendig" ist, sind in dem Falle ja 2 Paar schuhe.
Ist aber auch das Problem das bei einen Turboumbau nicht nur Leistung sondern auch Gewicht dazukommt.
hört sich schon jut an,hab heut nochmal beim Gsi geguckt und der Hauptbremszylinder da gehen 2 leitung weg bei mein 4 liegt bestimmt am abs oder?müsst ich ja doch die leitungen umbauen weil ja dan zwei übrig sind (ohne Abs)?
aber eins noch mein kumpel hat noch ein alten opel ascona cc mit 18E motor und der hat kein abs passt der haupbremszylinder?
aber eins is klar wenn ich denn c20ne turbo einbau werd ich abs gleich mit ein bauen,bloß wollt einfach erstmal die gsi hinterachse einbauen so das es gut funktioniert.
mfg tommi
Die Hinterachsscheiben reichen für den Turbo vollkommen aus werde eh Kastriert.
Wegen HBZ und BKV kannst mal aufm Schrott beim Omega a 2.4i oder den 6zylindern schauen die hatten auch net immer ABS.
Aber nen HBZ vom A-Vcci oder Callei mit dem Kolbendurchmesser 23 wirst du nicht mit 4 anschlüssen finden.
Und wenn du dirn nen T-Stück reinbastelst wirst du vom Tüver nur böse Blicke ernten aber keine Eintragung.
ach hau mir da kein t-stück rein :0
ne wie gesagt hab ein kompleten astra gsi zuverfügung wo alles drin ist da is halt auch ein BKV und HBZ schon vorhanden meine frage bloß weil da nur 2 leitung weg gehen?ob ich nun die leitung umbauen mmuss?. achse und handbremsseile dat passt alles halt plug and play die vorderachse is schon auf 2.0l umgebaut!
Dann schau doch mal richtig hin! Vom ABS Block gehen die 4 Leitungen zu den Rädern. Das sind die die du jetzt direkt dran hast.
Würde dir beim Spender empfehlen, die hinteren Leitungen bei dir zu verbauen.
ok werd ich versuchen danke