ForumKäfer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Käfer, Beetle & New Beetle
  6. Käfer
  7. hinterachse ausbauen

hinterachse ausbauen

Themenstarteram 19. Oktober 2009 um 19:55

hi leute,

bin grad dabei meinen käfer wieder auf vordermann zu bringen und jetz wird eben die hinterachse von mir und einem der fahrwerkstechnik studiert hat auf schräglenker umgeschweist jetz ist die frage da ich erst ab freitag hilfe bekomme mit dem einschweisen wie ich die hinterachse ausbaue und ich weis nicht wirklich wo ich anfangen soll wenn ich den ausbau mach. hinten geht ja alles raus oder ?

also ich meine motor getriebe antriebswellen mit achsschenkel und kompletter bremsanlage kann mir vielleicht jemand bisschen erklären wo ich anfangen soll die schrauben zu lösen und so weiter bräucht umbedingt hilfe da der umbau von donnerstag bis samstag passieren soll.

sorry hätt ich fast vergessen hab nen 83ger jubi mexicokäfer

Danke Marius

Ähnliche Themen
15 Antworten
Themenstarteram 20. Oktober 2009 um 14:39

kann mir keiner helfen ?

bitte

Danke Marius

tja, ganz einfach...

motor raus, getriebe samt antrieben raus, schwerter und drehstäbe raus...

an welchem punkt biste denn grad?

Besorge dir das Buch "Boden-Gruppentherapie" von Helmut Horn. Da ist alles, aber auch alles darüber drin.

Und ich hoffe, du verwendest keine amerikanischen Aufnahmen, sondern rausgeflexte Originalteile. Sonst wird die Zulassung und Abnahme happig stressig...

Themenstarteram 20. Oktober 2009 um 16:21

ja würd mir des buch gerne besorgen nur is das problem das ich mit dem umbau am donnerstag beginne und ich das buch bis da hin nicht bekommen werde.

ja hört sich ja recht einfach an aber mal sehn wies wird.

Also ich sag dir vorab eins:

Mach blos nichts unter Zeitdruck.

Guck dir die Materie genau an und zieh keine voreiligen Entschlüsse.

Ich hab letzten Winter einfach in 2 Tagen nen Fahrwerk reingeklatscht.

Diesen Winter mach ich das nochmal. Alles ausbauen, entrosten und erneuern.

Hast du einen Teilespender?

Dann vermesse genau die Position am Drehstabrohr, wie "breit" die Aufnahmen reinmüssen. Sonst wirst du die Spur nicht mehr einstellen können.

Von der Verdrehung her kann man sehr wenig falsch machen, wennst den Deckel rausmachst, geht die Aufnahme stattdessen ziemlich passgenau rein.

Themenstarteram 20. Oktober 2009 um 16:47

ja ich habe einen teilespender bekomme ne ganz neu gestrahlte und verzinkte schräglenker hinterachse die eben eingeschweist gehört und nicht geschraubt wie das zubehör zeug aus den usa dann bekomm ich neue drehstäbe die müssen ja auch umgebaut werden hab ich gehört.

ich mach das ganze auch nicht unter zeitdruck es ist nur das die hinterachse am donnerstag raus muss der rest geht das mach ich mit einem der sich wirklich extrem gut auskennt und das ganze schon oft gemacht hat. bloß am donnerstag wo ich die achse ausbau steht mir der noch nicht zu verfügung da ich am freitag die ganzen neuen teile bekomme und er kommt extra aus köln nach oberbayern zu mir drum muss ich das eben schon mal vorbereiten

Marius

Da du eine Mex Bodengruppe hast, kannst du ja schon mal die unnötigen Teile rausmachen. Also den eigentlichen Deckel und die beiden Verstärkungen.

Du machst das aber schon an der nackten Bodengruppe, nicht mit dem Häuschen drauf?

P9210033
Pa100028
Themenstarteram 20. Oktober 2009 um 17:17

wow super fotos...

ja doch hab das häuschen noch drauf und werd das ganze jetz angehn und dann werd ich jetz eben schon mal die ganze hinter achse ausbauen und dann wird der rest gemacht was meinst du mit deckel und die verstärkungen ?

danke Marius

Anstelle der Aufnahmen sitzen beim Mex einfache, plane Blechdeckel drin... quasi als Ersatz für die Schräglenkeraufnahme.

Und damit die Rahmengabel sich zum Achsrohr abstützen konnte, haben die Mex für die fehlende Aufnahme noch ein dreieckiges Stützblech drin, ein völlig planes 2mm Blech einfach drübergebraten. Hab davon aber grad kein Bild mehr...

Zum Rausmachen von dem Deckel: Schleife die SG Naht leicht an, bohre den Deckel mit vielen Löchern raus. Dann die Reststücke rausschleifen, mit etwas Glück kann man sie auch leicht rausbrechen, die SG Naht wurde ja auch die Doppelung gemacht... kann man relativ gut entfernen.

Beschädige unter keinen Umständen den Flansch an der Rahmengabel... und schweisse nur bei montiertem Getriebe Querträger! Oder es zieht die Gabel und es gibt Probleme. Hätte ich das nicht gemacht, wäre der Querträger nur noch mit Gewalt montierbar gewesen...

Themenstarteram 20. Oktober 2009 um 17:41

super danke schon mal für deine hilfe wenns noch was gibt meld ich mich

ja dann wird schon hinhaun ;)

bis dann Marius

@red: ganz großes kino dein umbau, so wie ich das mag, man kann von jedem teil essen :D

mal ne frage nebenbei: was haltet ihr von doppelschwertern? bringt das was? sind die einfach nur selten? hm...

Selten sind sie schon, aber bringen tun die doppelten nix... ich glaube eher, dass die Gummilagerbelastung nur unnötig steigt.

Wenn du dir die ideale Drehachse vom Schräglenker anschaust (leicht schräg) und dann die reale Wahrheit am Drehstablager siehst ( theoretische Auslegung des Lagers auf 90 Grad), dann muss entweder das Gummilager und/oder das Schwert leicht verbogen werden, damit da was federn kann.

Nein, ich sehe bei den doppelten Federstreben keinerlei Vorteil.

Wenn man sich die Uni-Ball Lagerung ansieht, dann ist das ja auch ein Kugelkopf und kein Kugellager.

Es gibt aber auch eine neuere Schwert Konstruktion, mit einem HD Kugellager und einem Gummilager nebenan... ich nehme an, die werden schon wissen, warum das so gemacht ist... Toleranzausgleich und gleichzeitig leicht elastische Verformung beim Federn ;)

 

Themenstarteram 21. Oktober 2009 um 16:58

ja Red von deinem käfer kann man wirklich essen =D

ja ich hab doppelschwerter ich hoffe sie bringen doch ein wenig was mal sehn ich zeig euch mal meinen umbau wenn er fertig ist ;)

lg

Deine Antwort
Ähnliche Themen