ForumUS Cars
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. US Cars
  5. Hinterachse Chevy Caprice 77

Hinterachse Chevy Caprice 77

Themenstarteram 5. Juli 2004 um 22:15

mal wieder ne technique Question...

wie krieg ich die Antriebswellen raus? muss dazu das Differenzial zerlegt werden, oder sind die eingepresst, jede Hilfe ist willkommen...

Merci vorab

Ähnliche Themen
17 Antworten
am 5. Juli 2004 um 22:25

@ Bastiboxer: Machs nen bischen genauer. Ich weiß nicht wirklich 100% genau was du meinst, aber für den Fall das du die Kardanwele meinst, so war ich doch damals nach Stundenlangen zerlegen und hin und her, überrascht, das selbige sich ins Getribe schieben lies als ich das Getriebe vom Differenzial lösen wollte. :)

Hoffe geholfen zu haben.

 

Swinger

am 5. Juli 2004 um 22:26

Oder war es umgekehrt??? Auf jedenfall sah es zwar statisch aus, liess sich aber ohne es erahnen zu können verschieben.

(Muss mich mal unter den Wagen legen um es reflecktieren zu können. :D )

 

Swinger

Themenstarteram 6. Juli 2004 um 14:09

die ANtriebswellen definier ich als die

Wellen die in der Hinterachse laufen, und über das Differenzial die Räder antreiben...

die müssen raus, da die Bleche die die Bremsen halten, runter müssen, die aber von den Radaufnahmen blockiert werden.

am 6. Juli 2004 um 16:20

hmmm hört sich jetzt vieleicht doof an, aber auch hier kann ich nur sagen: Schon mal mit schieben versucht?

Bei mir lassen sich die meisten Dinge irgendwie ineinander schieben um sie ausbauen zu können.

Ansonsten sind die doch sicher mit schrauben an irgendwelchen Kreuzgelenken montiert, oder?

Hast du vieleicht ein Bild von der ganzen Sache?

Das würde die Sache einfacher machen wenn man sieht wie die Sachen befestigt sind.

Ansonsten kann ich die Frage nur ans Forum weitergeben.

 

Swinger

Themenstarteram 6. Juli 2004 um 22:02

ich denk das wird das einfachste sein,

ich mach morgen ein Bild..

Danke für deine Geduld ;-)

meld mich,

danke...

Zitat:

Original geschrieben von Swinger

hmmm hört sich jetzt vieleicht doof an, aber auch hier kann ich nur sagen: Schon mal mit schieben versucht?

Bei mir lassen sich die meisten Dinge irgendwie ineinander schieben um sie ausbauen zu können.

Ansonsten sind die doch sicher mit schrauben an irgendwelchen Kreuzgelenken montiert, oder?

Hast du vieleicht ein Bild von der ganzen Sache?

Das würde die Sache einfacher machen wenn man sieht wie die Sachen befestigt sind.

Ansonsten kann ich die Frage nur ans Forum weitergeben.

 

Swinger

Themenstarteram 8. Juli 2004 um 20:29

Hier ist das Bildsche...

 

Also anbei das Bild,

ich hab die Antriebswelle ROT gekennzeichnet,

und würd gern wissen wie ich die rauskrieg...

denn nur mit ziehen darf ja nicht sein, sonst hauen dir ja die Räder ab, wenn man fährt...oder?

Themenstarteram 8. Juli 2004 um 20:30

und noch eins

 

... von der ganzen Achse mit differenzial

am 8. Juli 2004 um 20:53

Oh ha, das sieht mir ja aus wie ne Starrachse.

Ich habe bereits einzelradaufhängung. (Daher die Vermutung mit den Kreuzgelenken.)

Kannst du das erste Bild nochmal von der anderen Seite, also das Blech von hinten fotographieren?

Mit dem 2. Bild kann ich nichts anfangen, da sieht man ja nur die Achse und das Differenzial.

Währe wie gesagt hilfreich wenn da das Blech nochmal von der anderen Seite (vom Differenzial in Richtung Rad) fotographieren könntest.

Nicht das ich automatisch die Lösung dann auch weiß, aber vieles lässt sich lösen, wenn man sich in die Idee des Entwicklers hineindenkt.

 

Swinger

 

Edit: das ganze von hinten nochmal zu sehen ist vieleicht gar nicht verkehrt. Kann es vieleicht sein, das das Radlager bzw. die Narbe das ganze auf eine noch nicht einsehbare art und weise hält?

Denn draufgesteckt seh es schon irgendwie aus. Nur wie es befestigt ist lässt sich anhand Bild 1 nicht erkennen oder vermuten.

am 8. Juli 2004 um 21:11

Die Sache ist ganz einfach.

Mach dein Differenzial auf, und lass das Öl ab.

Du wirst im Differenzialgehäuse 4 Kegelräder, die sogenannten Spider Gears, sehen. 2 sitzen jeweils am ende Der Steckachse, und 2 um 90 Grad versetzt auf einer kleinen Welle.

Am Ende der Steckachsen sind je eine Ringnur eingedreht. In dieser Ringnut liegt ein sogenannter C-Clips. Dieser C-Clips liegt in zusammengebautem Zustand in einer Vertiefung der Spidergears, so dass er nicht rausfallen kann.

Wenn du jetzt die mit 1 Schraube gesichterte kleine Welle, auf der die 2 anderen Spidergears sitzen entfernst (Musst nur aufpassen, da hinter diesen Spidergears Distanzscheiben liegen können. Diese müssen wieder an den gleichen Platz!! Am besten aufpassen, dass diese nicht rausfallen).

Wenn diese Welle weg ist kannst du die Steckachsen ca. 1 cm weiter nach innen schieben. Jetzt wird der C-Clips frei und du kannst den rausnehmen. Wenn der C-Clips weg ist, kannst du die Steckachse ganz einfach rausziehen. :)

 

Gruss Jürgen

Themenstarteram 8. Juli 2004 um 21:55

Ja Ja Ja...

 

Super genau das hab ich gebraucht,

ich hab das Öl schon draussen und die

"kleinen" Schräubchen schon offen,

hab mich dann aber nicht weiter getraut... man will ja nix schrotten was schon fertich genuch ist..

ganz grosses Merci...

Basti

am 9. Juli 2004 um 5:06

Kein Problem. Pass nur auf die unterlegscheiben auf. Wenn dir da eine Rausfällt, muss die wieder an die gleiche stelle zurück, sonst schrottest du die Zahnräder!

Wieso willst du die Steckachsen eigentlich rausnehmen?

Gruss Jürgen

Themenstarteram 9. Juli 2004 um 8:01

ist doch offensichtlich...

 

Die muss zum Strahlen, und

ich hab kein Bock das die dann schon sauber blinkt, dafür aber die Antriebswellen knirschen...

;-)

am 9. Juli 2004 um 9:13

Mach am besten die enden zu, mit einer Tüte od. einer Folie. Und achte darauf, dass durch die Gehäuseentlüftung kein Sand eintritt!!

Am besten gut abkleben, und dann drum rum strahlen. Und diese dann mit der Hand fertig bearbeiten und sauber machen. Wenn da sand rein kommt ist die achse hin.

Gruss Jürgen

Themenstarteram 9. Juli 2004 um 18:28

schön wärs gewesen...

 

Zitat:

Wenn du jetzt die mit 1 Schraube gesichterte kleine Welle, auf der die 2 anderen Spidergears sitzen entfernst (Musst nur aufpassen, da hinter diesen Spidergears Distanzscheiben liegen können. Diese müssen wieder an den gleichen Platz!! Am besten aufpassen, dass diese nicht rausfallen).

Wenn diese Welle weg ist kannst du die Steckachsen ca. 1 cm weiter nach innen schieben. Jetzt wird der C-Clips frei und du kannst den rausnehmen. Wenn der C-Clips weg ist, kannst du die Steckachse ganz einfach rausziehen. :)

 

Gruss Jürgen

schön wärs gewesen....

also ich hab dir Schraube draussen, und wollte diesen Bolzen rausmachen, der bewegt sich minimal also so 3-4mm wenn ich ihn mit dem Daumen schieb, aber kein bischen weiter....hab sogar mit dem Hammer und nem Stück Holz dazwischen, richtig Druck gemacht, das interressiert den Bolzen nich, kann das nich sein das das Ober und Untere Spider Gear, noch ne Nut drin haben(die die von dem Bolzen gehalten werden) , ich war echt nich zimperlich,

aber diese C-Scheiben hab ich gesehen... wenn die Spider Gears draussen sind, problemlos,

hast mir noch nen Tip?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. US Cars
  5. Hinterachse Chevy Caprice 77