- Startseite
- Forum
- Auto
- Opel
- Astra, Cascada & Kadett
- Astra F
- Hinterachse Domtellertausch ohne Stoßdämperausbau möglich?
Hinterachse Domtellertausch ohne Stoßdämperausbau möglich?
Ich muß beide Domteller austauschen, habe sie schon zu Hause liegen und hier auch schon vieles hilfreiches gelesen.
Meine Frage ist, ob ich mit Federspannern, die Federn soweit komprimieren kann, daß sie im aufgebockten Zustand herausfallen und wie ist dann der Raum um die alten Teller herauszubekommen ( Bohre ich die Schweißpunkte auf?)
Ich habe schlechte Erfahrungen mit dem Lösen alter Stoßdämpfer und wenns geht würde ich das umgehen, habe sie glaube ich vor vier Jahren getauscht.
Wo unterstützt ihr eigentlich hinten den Wagen beim Aufbocken.
Habe schon immer Probleme gehabt, wenn ich mit dem Rangierwagenheber das Auto hochhabe, eine passende Stelle für den Lagerbock zu finden.
Interessant fand ich beim Tüv, daß er mit festem Schaumgummi den Schweller unterfüttert hat und dann da den Wagen hochgedrückt hat.
Danke im Voraus.
Uwe
Ähnliche Themen
18 Antworten
Hintenb/ vorn?
Liest sich erstmal wie hinten...
Hinten musst du einfach einen Schlagschrauber benutzen. Das löst eine festgerostete Schraube sehr gut. Und oben ist das kein Thema mehr. Federspanner ist da nicht.
Auflagepunkte: org. am Schweller, bzw. an der Achse je nach Bock etc. was du nutzt.
Hinten war richtig erkannt.
Schlagschrauber ist ein guter Hinweis. Hab ich in der Kiste, - aber da hab ich so vieles, daß ich manchmal nicht dran denke, wie reich ich bin.
Aber nochmal die Frage: wenn ich für 20 € so Federspanner kaufe, und die Federn zusammendrücke, käme ich damit zurecht und hätte ich Platz genug zum Schweißen?
Werde am Wochenende erstmal die Bremstrommel runternehmen ( vermutlich Radbremszylinder defekt)
und dann kann ich mir ja ein Bild machen.
Gruß
Uwe
Du hast hinten eine Tonnenfeder drin. Die ist zu klein um einen Federspanner anzusetzen.
Musst du denn von unten schweissen? Du hast ja hinten Feder und Dämpfer getrennt. Du bräuchtest wenn du von unten nicht ranmusst nur den Dämpfer oben lösen und zusammendrücken (ggf. so fixieren). Die Feder geht ja unten an den Träger, hat also mit dem Dämpferdom nichts zu tun.
Wenn du aber einen Schlagschrauber hast, sollte die Schraube unten kein Problem darstellen. Oben kommst du mit dem passenden Werkzeug auch weiter.
Wobei oben/unten wieder von der Bauform abhängt. Beim Caravan würde ich jetzt dazu tendieren die Stoßdämpfer unten zu lösen, da die oberen Schrauben sehr schlecht zu erreichen sind.
Federspanner kannst du hinten vergessen, den bekommst du nicht ordentlich angesetzt.
Naja, komplett ausbauen... Wenn er schon einen Schlagschrauber hat, gehts leicht.
Beim Caravan hilft Dir der Schlagschrauber nicht viel, weil Du nur mit einer kurzen und einer lagen Verlängerung + Gelenk an die oberen Schrauben im Querträger kommst.
hast du schonmal die faq gelesen? wenn du nen cc hast hab ich da mal ne anleitung zum tausch der domschalen geschrieben.
Ich denke eher er meint die Federteller. Sonst würde er wohl kaum die Stoßdämpfer drin lassen wollen. Außer er will sie gleich mit rausflexen...
Moin!
Wenn die Stossdämpfer vor 4 Jahren schonmal getauscht worden sind sollte es doch eigentlich kein Problem sein diese wieder zu lösen. Nach 14 Jahren musste ich nur oben die Mutter auf einer Seite aufsägen, unten gab es keine Probleme (CC).
Ich bin mir beim TE aber noch nicht sicher ob es doch um nen Caravan geht!?
Mfg Ulf
Zitat:
Original geschrieben von nussknacker
Ich denke eher er meint die Federteller. Sonst würde er wohl kaum die Stoßdämpfer drin lassen wollen. Außer er will sie gleich mit rausflexen...
Moin!
Eben, ich hab zu langsam getipselt.
MFg Ulf
Kaum mal nen paar Tage weg, und gleich so viele Antworten.
Hab erstmal mein Moped fertiggemacht, damit ich nicht ganz ohne Untersatz bin.
Bin gerade bei der Bremsanlage.
Die Trommel hinten ging sehr gut ab, allerdings wollte es mir selbst mit abgenommener Trommel nicht gelingen, die Bremse zurückzustellen, ohne den Arretierclip wegzuziehen. Vielleicht müßte man da durchs gleiche kleine Loch einen gebogenen Haken am Clip fixieren, um frei zuirückstellen zu können.
Jetzt kotze ich gerade ab, weil ich die Bremsschläuche vorne wechseln muß und an der einen Überwurfmutter fast gescheitert bin. Habe diese dann mit einer Gripzange fixiert und dann den Schlauch mit 17er Schlüssel gelöst, - war sehr erleichtert.
Jetzt habe ich die neuen Schläuche nicht an der Scheibenbremse dicht angeschlossen bekommen,
vielleicht sah ich so blöd aus, daß ich gleich nen 100er Beutel Dichtringe bekommen habe.
Ein Tip war, nochmal zu schauen, daß die Kupferringe das richtige Innenmaß haben.
Zur Feder hinten habe ich mir Fotos gemacht als ich die Trommelbremse bearbeitet habe,
sieht schlecht aus für Federspanner wegen der Tonnenform und auch nur drei Windungen greifbar sind.
Werde es aber wohl antesten; wenns geht solls mir recht sein.
Schlagschrauber könnte ich wohl nur einsetzen, wenn ich ne Grube hätte, daß ich Luft für den Hammer habe.
Schwierig könnte es werden, Mit dem Schweißgerät von hinten (am Auspuff vorbei) an die Lötpunkte ranzukommen, aber das steht erst nächste Woche an.
Morgen muß erstmal die Sch- bremsanlage funktionieren.
Unklar ist, wo ich den Bremsflüssigkeitsverlust herhabe, da der Radbremszylinder einen blockierten Kolben hatte und trocken war.
Andere Seite mache ich erst auf, wenn ich an die Domteller gehe, und das Auto da aufbocke.
Soweit erstma
Danke für die vielen Infos.
Grüße Uwe
Nur zur Klarheit:
Domteller hinten sind beide zu wechseln.
Wird vielleicht knifflig mit rausflexen und anschweißen, wegen der einbauenge.
das wort domteller gibts nicht. das sind entweder federteller oder domschalen. was meinst du nun genau? ich werde aus der beschreibung nicht so richtig schlau, denke aber auch, dass du die federteller meinst. aber was hast du da an deinem auto für lötpunkte. ich blick hier nicht durch.
Vor allem fehlt noch die Info Caravan oder CC/Stufe/Carbio. Der Aufbau ist nämlich recht unterschiedlich...