1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Hinterachse Dröhnen Golf VII 1.2TSI

Hinterachse Dröhnen Golf VII 1.2TSI

VW
Themenstarteram 26. Januar 2018 um 20:53

Hallo liebes Golf 7 Forum :)

im Auftrag meiner Mutter frage ich hier bezüglich eines Problems an ihrem Golf 7 1.2TSI 63kw aus dem Baujahr 2017. Immer wenn das Fahrzeug rückwärts bewegt wird, gibt es ein dröhnendes Geräusch von der Hinterachse wie ich glaube. Das Problem besteht seit September 2017 und wir wurden auch schon beim Freundlichen vorstellig. (Damals war das Geräusch noch deutlich leiser) Man Annotierte, dass die Gewährleistung gerade zu unseren ungunsten abgelaufen wäre (Was korrekt war, da im Februar das Vehikel erworben wurde und die Beweislastumkehr im August in Kraft trat). Nun verkaufte man uns die Geschichte allerdings so, dass es sich bei so einem Geräusch nicht per se um einen Garantiefall handele und man sich aus reiner Barmherzigkeit und Güte erkenntlich zeige, sich dem Problem dennoch anzunehmen. Nachdem man sich nun als Sankt Martin in Person geriert hatte, begann man an der HA die Bremsen und den Bremssattel zu überprüfen und man schmierte mal hier und mal da... Das Problem bestand nach der Maßnahme weiterhin, da man uns allerdings die ganze Sache so verkaufte als sei dies alles kein Problem ersparten wir uns den Kniefall und zogen es vor das Dröhnen so hinzunehmen (bei einem nicht mal 1 Jahr alten Fzg.). Was meint ihr? Ist das ein bekanntes Geräusch/ Problem? Video natürlich anbei ;)

https://www.youtube.com/watch?v=6ggcYVNLJKc&feature=youtu.be

Danke recht herzlich schon mal im Voraus!

Beste Antwort im Thema
am 27. Januar 2018 um 22:19

Geh zu einem anderen Händler. Das KANN kein normales Geräusch innerhalb der Toleranz sein. Hast du das Fahrzeug vor Ort gekauft oder bei nem Händler weiter weg (z.B. Reimport). Die Gewährleistung (beim Händler) ist ein mächtigeres Schwert als die Herstellergarantie.

14 weitere Antworten
Ähnliche Themen
14 Antworten

Wieso Gewährleistung und Beweislastumkehr? VW gibt doch 2 Jahre Garantie.

Themenstarteram 26. Januar 2018 um 21:34

Da Allstar Sondermodell sogar 5 Jahre... Aber so wird man eben behandelt...

Themenstarteram 27. Januar 2018 um 12:57

Weiß keiner etwas?

am 27. Januar 2018 um 22:19

Geh zu einem anderen Händler. Das KANN kein normales Geräusch innerhalb der Toleranz sein. Hast du das Fahrzeug vor Ort gekauft oder bei nem Händler weiter weg (z.B. Reimport). Die Gewährleistung (beim Händler) ist ein mächtigeres Schwert als die Herstellergarantie.

Ähnliche Geräusche gab es schon bei einigen Golf Baureihen, dort waren es meist die Bremssättel hinten.Es gab für einige Fzg Tilgergewichte um die Vibrationen zu dämpfen.Als erstes sollte überprüft werden ob die Bremse hinten korrekt löst und die Beläge freigängig sind.Wenn der Händler sich nicht dumm anstellt bekommt er dies auch über den Hersteller abgerechnet.

Themenstarteram 28. Januar 2018 um 1:47

Okay, danke vielmals euch beiden!

Das Fahrzeug wurde beim gleichen Händler gekauft, bei welchem auch die "Reparatur" durchgeführt wurde. Wenn Garantie jedoch gleichbedeutend ist, mit gravierendem Mangel, dann warten wir mal was passiert (Laut Händler war es ja nichts greifbares...)

Zitat:

@AirbusEngine schrieb am 26. Januar 2018 um 21:53:28 Uhr:

... schnippel ... Immer wenn das Fahrzeug rückwärts bewegt wird, gibt es ein dröhnendes Geräusch von der Hinterachse wie ich glaube. ... schnippel ...

Anscheinend haben wir das gleiche Problem :(

Unser fast vier Jahre alter Golf 1.2 TSI (Erstzulassung 01.04.14) hat auch dieses Dröhnen/Quietschen von der Hinterachse her beim Rückwärtsfahren. Und zwar seit November '17 und es wird auch immer lauter mit der Zeit.

Gekauft haben wir das Auto gebraucht am 01.06.17.

Am 26.01.18 war meine Frau mit einem Handyvideo beim Händler, bei dem wir den Wagen auch gekauft hatten. Der Monteur sah sich das Video an und sagte sofort, dass das Problem VW bekannt sei und es sich um "Muhgeräusche aus der hinteren Bremse" handele.

Dies sei kein Mangel, sondern ein Komfortproblem, evtl. verkeilen sich die Bremsklötze.

Der Schaden könne, auf eigene Kosten, versucht werden zu beheben. Die Höhe der Kosten seien aber unbekannt, da man nicht weiß, woran es genau liegt.

Die Kosten müssen wohl wir übernehmen, weil schon zu viel Zeit verstrichen ist bzw. der Händler dies nicht als Mangel durchgehen lässt, oder?

Aber kann mir jemand einen Ansatz geben, wie ich am besten weiter machen sollte :confused:

An VW direkt schreiben? Macht das Sinn? Kennt jemand die E-Mail Adresse?

Ich habe keine Lust, den Auftrag zu vergeben, ohne zu wissen, was es ungefähr kostet.

Und sicher scheint sich der Monteur ja auch nicht zu sein, ob das Dröhnen danach wirklich weg ist ("... es könnte versucht werden, das Komfortproblem zu beheben ...").

Danke vorab für Eure Tipps und Infos,

Gruß

Alex

Themenstarteram 7. Februar 2018 um 11:52

Interessant das es scheinbar nur die Modelle mit Verbundslenkerachse hinten betrifft, also alle Modelle mit weniger als 122PS...

Wenn das Problem bekannt ist, ein Versuch, Kulanz zu beantragen würde ich versuchen.

"Komfortproblem" , hört die Qualität beim Komfort bei VW auf?

Hallo und guten Tag,

Ich habe einen Golf 7 R also mit 300 PS . Habe genau das gleiche Problem . Mega Peinlich Rückwärts Fahren und Bremsen. Ist jedoch nicht immer. Bremse muss ein bisschen Temperatur haben und schon gehts los ;-( . werde jetzt einen Termin mit VW machen. Bin gespannt was da raus kommt.

Zitat:

@Toooby schrieb am 31. März 2018 um 18:32:43 Uhr:

*schnippel* ... Habe genau das gleiche Problem ... *schnippel* ... werde jetzt einen Termin mit VW machen. Bin gespannt was da raus kommt.

Hallo @Toooby,

hattest Du Deinen Termin bei VW schon und wenn ja, kam dabei etwas brauchbares raus?

Danke vorab für Deine Rückinfo,

Gruß

Alex

Hallo ??

 

Was war denn bei euch die Lösung ? Ich hab das selbe Problem.

Wenn es die Bremse wäre, dann müsste man das Geräusch ja durch leichtes Drücken der Bremse beim Rückwärtsfahren beeinflussen, vielleicht sogar beseitigen können?! Ist das bei Euch der Fall?

Also wir haben es auch.

Jetzt wo es wieder bisschen wärmer ist, ist das peinliche Geräusch völlig weg.

Aber bis vor zwei Wochen war es als peinlich, wenn man rückwärts aus der Einfahrt fährt und es knarrt und quietscht echt ziemlich laut. Ich finde es kommt eindeutig von der Bremstrommel der automatischen Handbremse...

Wir wollten jetzt zum Test die Autohold Funktion deaktivieren um zu schauen ob es dann weg ist... aber genau jetzt ist das Wetter zu warm....

Aber das ist doch eindeutig eine Fehlkonstruktion von der Bremse.

Am liebsten würde ich um alle Bremsbacken herum mal Fasen oder Radien anbringen um das Verkeilen zu verhindern. Aber unserer hat noch Garantie! Wobei ich denke eher das die Garantie sich da herauswindet und nicht zahlt......

 

Schade, sonst oder der 7er Golf echt gut....

 

Gruß

Marco

Deine Antwort
Ähnliche Themen