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- Hinterachse entrosten und 4 Streben erneuern - funktioniert mein Plan...?
Hinterachse entrosten und 4 Streben erneuern - funktioniert mein Plan...?
Liebe Schrauber,
der TÜV hat mir nahegelegt, 2 Gummimuffen (oder wie heißt das?) an der Hinterachse meines Focus 2 bis zur nächsten Hauptuntersuchung besser zu erneuern. Als ich selber mal die Hinterachse inspizierte, sah ich recht viel Rost, auch an weiteren Teilen. Deshalb ist jetzt mein Plan folgender:
- Ich baue 4 alte Teile mit schlechten Gummimuffen - siehe Foto - aus.
- Jetzt komme ich an andere, rostige Teile der Achse besser ran, entroste sie und bringe Rostumwandler drauf.
- Dann baue ich die 4 neuen Teile ein - siehe Foto.
Mal davon abgesehen, dass mir evtl. rostige Schrauben begegnen, die ich nicht gelöst bekomme... Wird das funktionieren, diese 4 Teile erst alle ausbauen und später wieder einbauen? Oder steht das eine oder andere Teil unter einer Spannung, dass das gar nicht so einfach geht, wie ich mir das vorstelle...?
(Ich habe das noch nicht gemacht. Habe aber bereits erfolgreich die Querlenker der VA vor kurzem gewechselt - auch inkl. Rostschutzarbeiten rundherum.)
Vielen Dank für eure Erfahrungen!
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21 Antworten
unter großer Spannung stehen sie nicht, es kann aber schon sein das du mal kräftiger drücken oder hebeln mußt
Wenn du Pech hast sind die Bolzen in den Buchsen festgerostet . Dann hast du etwas mehr Arbeit. Ideal wäre eine Hebebühne.
Ich habe die Teile auch alle erneuert nur die Buchsen habe ich getauscht. Gibts von lemförder zb. Stück 4€.
Mit einem Wagenheber. Geht das. Die Teile haben etwas Spannung wie oben beschrieben.
Das schlimmste ist wenn sich die Schrauben mit den Buchsen vereinen.. dann hält das sehr auf. Ich habe die Schraube mit einem Gasbrenner heiß gemacht.
Dann besser aber neue Schrauben einbauen!
Egal was du machst. Nachher muss die Spur eingestellt werden. Soweit diese Schrauben auch nicht fest sind. Dann wird eingestellt aber unter ständiger torsion der hinteren Lenker Buchsen.
Auf Dauer nicht Verschleiß mindernd....
Alles fest anziehen wenn das Auto unten ist also nicht einseitig aufgebockt.
Viel Erfolg
Ich kann eine Garage mit Grube nutzen. Gehe jetzt einfach mal davon aus, dass da noch genug Platz ist, um die Hinterachse aufzubocken - also für Unterstellböcke neben der Grube.
Wenn ich die Schrauben mit Rostlöser nicht bewegt bekomme, sieht es schlecht aus für mich. Gasbrenner oder ähnliches habe ich nicht - und auch noch nie benutzt. Neue Schrauben habe ich gleich mitgekauft - war ein ganzes HA-Set mit allen Schrauben. Wobei ich beim Wechseln der Querlenker an der VA gestaunt habe: die alten Schrauben sahen erstaunlich gut aus nach 16 Jahren. Nur etwas Rost an beiden Enden, den man leicht beseitigen könnte. Da ich aber mit anderem gerechnet habe, hatte ich auch da MIT Schrauben gekauft - und verbaut.
Und Danke für den Hinweis, dass auch hier (wie bei den Querlenkern VA) die Schrauben erst dann festgeschraubt werden sollen, wenn der Wagen wieder auf dem Boden steht...!
Kennt jemand die Drehmomente, oder wo ich die nachschauen kann...?
Sicher, dass sich beim Wechsel solch starrer Streben die Spur verstellt? Beim Wechsel der vorderen Querlenker braucht’s angeblich keine Spurkorrektur...
Hat schon mal jemand von euch diese gebogenen Querlenker, die aussehen, wie ne Banane, gewechselt...?
Die sitzen ja ganz oben an der Achse. Kommt man da überhaupt mit großem Werkzeug ran an die Schrauben? Hat wer praktische Erfahrungen/Tipps...?
Mit Werkzeug (Ratsche oder Schraubenschlüssel) muss man das schon wechseln können, wie genau kann ich dir allerdings gerade nicht sagen.
Sollte die Schraube fest sein mußt du eine Flex nehmen.
Bei den einfachen Streben muss man normalerweise keine Spur prüfen/einstellen.
Danke FocusGT,
ich habe heute Nachmittag die Gelegenheit, eine Grube zu nutzen. Da werde ich mir das ganze mal ansehen - und das tun, was ich hinkriege...:-)
Grube nützt nicht viel.
Diese Teile kann man mit einem Wagenheber wechseln.
Zitat:
@wasili19 schrieb am 30. September 2020 um 17:36:17 Uhr:
Grube nützt nicht viel.
Diese Teile kann man mit einem Wagenheber wechseln.
Also ICH arbeite grundsätzlich lieber im Stehen als im Liegen. Und zweitens fühle ich mich trotz Verwendung von Unterstellböcken und Unterlegkeilen nie so richtig wohl unterm Auto (aufm Parkplatz). Deshalb war ich froh, eine Garage mit Grube für deutlich weniger Mietpreis nutzen zu können, als eine Miethebebühne. Die ist natürlich fürs arbeiten unterm Auto noch besser.
Leider hatte ich EINE festgerostete Schraube bei den unteren Querlenkern (Knochenform). Ein geliehener Trennschleifer erwies sich als unbrauchbar, da man ja den Schraubenbolzen „innen“ durchtrennen muss. Die dafür notwendige Tiefe erreicht das Gerät gar nicht (beidseitig). Dann fiel mir die gute alte Eisensäge als Lösung ein. Leider sitzt der Querlenker mit so wenig Spiel in seiner Halterung, dass ich tatsächlich auf beiden Seiten sägen musste. Da war dann der Spaß vorbei...:-(
Die oberen Querlenker (Bananenform) habe ich schon aus Zeitgründen nicht mehr gewechselt. An die oberen (inneren) Schrauben kommt man auf jeden Fall kaum dran. Ein beruflicher Schrauber sagte mir, er löst dafür immer die komplette Achse - seien nur 2 Schrauben...(?!?)
@wasili19
Also wenn du das alles locker aufm Parkplatz mit Wagenheber machst, dann hast du meinen Respekt. Du wohnst nicht zufällig in Berlin...:-)
Für alle, die das zum ersten mal machen, mein Tipp:
Die Achse sollte sich nicht nur beim schlussendlichen Einsatz des Drehmomentschlüssels in „neutraler“ Lage, also wie auf dem Boden stehend, befinden, sondern während der gesamten Wechselarbeit. Spätestens bei der Montage habe ich nämlich feststellen müssen, dass der Querlenker sonst gar nicht in seine Position gebracht werden kann. Also z.b. mit einem Wagenheber die Achse hochkurbeln. Wie hoch...?
Ich habe das so gemacht, wie auch schon bei der Vorderachse. Ich habe VOR Beginn der Arbeiten, als das Auto noch ganz normal auf dem Boden stand, einfach den Abstand von der Achsmitte zur Kante des Kotflügels gemessen - senkrecht nach oben. Bei meinem Auto war das bei allen Rädern gleich: 37 cm. Das habe ich als Richtwert beim späteren Hochkurbeln verwendet.
Ja alles vor meiner Garage gemacht. In Berlin.
Die Buchsen habe ich rausgepresst. Vorher Messen wie weit die drinnen sind.
Ob das eine Rolle spielt Weiß ich nicht.....
Damit das Teil wieder eingebaut werden kann
Muss eine Brechstange Hilfe leisten....
Fakt ist : diese Arbeit macht kein Spass. Ich durfte mal bei mir beide untere Querlenker wechseln . Flex war hilfreich. Die Schwingungsdämpfer hinten kommen im Winter dran. Wird wohl nen Wochenende dauern.mich graut es davor schon.
Schwingungsdämpfer dauert 40 min .
Wie immer nur mit Wagenheber.....
3 Schrauben und der Dämpfer ist raus. Alles von außen oder in Radkasten. Nicht vom Kofferraum..
40 min gehen klar WENN die Schrauben sich drehen lassen und nicht in der Buchse festgerostet sind .