Hinterachse Federn wechseln?
Hallo,
Habe vor meine Federn hinten zu tauschen, jedoch passt kein innenfederspanner, auch nicht von Mercedes und ich habe keine Möglichkeit an einem von Audi dran zu kommen & kaufen möchte ich ihn mir auch nicht, (150€) weil ich Ihn nur einmal brauchen werde.
Nun habe ich mir Gedanken gemacht und würde es nicht auch gehen wenn ich die Hinterachse ein Stück weit ablasse um somit die Federn entnehmen zu können und im umgekehrter Reihenfolge wieder zusammenschrauben?
Habe nur einen Front kratzer, also wären es ja eigentlich nur 4 Schrauben die ich lösen müsste um die HA absenken zu können oder habe ich da einen Denkfehler?
Stoßdämpfer und alle befestigten Teile an der Karrosserie werden natürlich Demontiert.
Bin gespannt auf eure Antworten (:
Beste Antwort im Thema
Hallo,
hab dies auch vor kurzem hinter mir.
Hatte auch Bedenken wegen dem Innen-Federspanner.
Nach langer Suche hab ich dann diesen Spanner bei Amazon geholt.
https://www.amazon.de/.../ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o02_s00?...
Ist kein Profiteil. Für ein paar Federn jedoch völlig ausreichend. Ich hab es damit hin bekommen.
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57 Antworten
Der erste Denkfehler ist der, dass du keine klassische Hinterachse, die man komplett mit 4 Schrauben lösen kann in deinem
Auto verbaut hast. Hinten ist auch jede Seite für sich mit gummibuchsen etc gelagert, da musst du sicher ein paar ( gammelige, festgerostete usw ) schrauben mehr lösen müssen um den dreieckslenker herab zulassen und den Stoßdämpfer zu lösen Dann ist die Frage, ob die bremsschläuche, Kabel von abs Sensor und parkpremse usw lang genug sind oder man die bei der Aktion auch lösen muss oder diese sogar abreißen wenn man nicht dran denkt...
Und ob man beim Einbau anstatt die achshälfte das ganze Auto am
Achslenker hochdrückt .... ?
Vielleicht kann man die Feder ja mit 2 kleinen Spanngurten zusammen ziehen.;-)
bei meinem 4F war im Juni 2019 die hinter linke Feder gebrochen und musste ersetzt werden. Normal machen wir (mein Sohn und ich) sowas selbst aber wegen diesem teuren innenliegenden Federspanner haben wir das in einer freien Werkstatt machen lassen.
Für 150 € hätte ich den Spanner vielleicht noch gekauft aber als ich danach gesucht habe war unter 500 € für einen gebrauchten Spanner nichts zu finden. Das war mir dann doch zu heftig....
Hallo,
Ich habe 2 einfache Federklammern benutzt und die Spindeln gekürzt.Ist zwar etwas Fummelei, aber wenn man das nur einmal machen will geht das.Die Klammern gibt es als Paar sehr günstig.
Gruß Sascha
Von den billigen Außenspannern würde ich deutlich abraten - das ist lebensgefährlich!!! Außerdem ist nicht gewährleistet, dass die Feder in die korrekte Position beim Einsetzen kommt. Geh zu Audi und lass das dort machen - du kannst ja eigene Federn mitbringen. Die haben das Spezialwerkzeug von Klann, um die Feder fachgerecht zu wechseln und Preis dürfte bei um die 120€ liegen. Allerdings würde ich gleich beide Feder wechseln lassen.
@Valbene :
für 120 € bekommt man bei Audi nicht mal eine Feder. Ich habe die Feder hinten links in einer freien Werkstatt wechseln lassen und die hat aus Zeitgründen die Feder für 140 € bei Audi gekauft.
Da auch die linke Achsmanschette defekt war wurde die auch gleich erneuert. Die freie Werkstatt hat für alles (incl. Material) 290 € bekommen. Audi wollte allein für die Achsmanschette 700 € abgreifen
Arbeitspreis, reiner Arbeitspreis. Soviel hab ich beim letzten Mal bezahlt. Federn und sonstiges Material kommt on top.
Zitat:
@stur1965 [url=https://www.motor-talk.de/forum/hinterachse-federn-wechseln-
Vielleicht kann man die Feder ja mit 2 kleinen Spanngurten zusammen ziehen.;-)
Hallo, solche Tips gefährden die Gesundheit des Personals ganz erheblich.
mfg
also das mit dem Spanngurten habe ich schon gelesen und mir war das einfach zu gefährlich.
@Valbene :
ok, also nur Arbeitslohn - das wäre ja noch verkraftbar und relativ günstig für eine Audi-Werkstatt. Ich habe da ganz andere Erfahrungen machen müssen.....
Moin, also ich habe für eine Feder hinten + Federauflage +Arbeitszeit fürs wechseln rd. 300€ (Feder und Auflage rd 150€, Arbeitslohn auch rd 150€) bezahlt.
Für gewöhnlich mache ich sowas auch selbst, aber aus den genannten Gründen bezüglich nicht verfügbaren passenden Innenfederspanner, habe ich es machen lassen.
Hallo,
hab dies auch vor kurzem hinter mir.
Hatte auch Bedenken wegen dem Innen-Federspanner.
Nach langer Suche hab ich dann diesen Spanner bei Amazon geholt.
https://www.amazon.de/.../ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o02_s00?...
Ist kein Profiteil. Für ein paar Federn jedoch völlig ausreichend. Ich hab es damit hin bekommen.
Zitat:
@audi_scopy schrieb am 22. April 2020 um 07:52:12 Uhr:
Hallo,
hab dies auch vor kurzem hinter mir.
Hatte auch Bedenken wegen dem Innen-Federspanner.
Nach langer Suche hab ich dann diesen Spanner bei Amazon geholt.
https://www.amazon.de/.../ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o02_s00?...
Ist kein Profiteil. Für ein paar Federn jedoch völlig ausreichend. Ich hab es damit hin bekommen.
Sauerei ich bin Heute mal ordentlich verzweifelt weil ich die Federn tauschen wollte. Habe jetzt mal diesen Spanner bestellt. Wie schaut es bei Euch aus mit der Schraube für die Spur Einstellung. Bei mir geht die extrem schlecht raus und ich bekomme den Druck von der nicht weg. Wie geht ihrer Bitte?
Zitat:
@DirkReiner schrieb am 22. April 2020 um 18:56:22 Uhr:
Zitat:
@audi_scopy schrieb am 22. April 2020 um 07:52:12 Uhr:
Hallo,
hab dies auch vor kurzem hinter mir.
Hatte auch Bedenken wegen dem Innen-Federspanner.
Nach langer Suche hab ich dann diesen Spanner bei Amazon geholt.
https://www.amazon.de/.../ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o02_s00?...
Ist kein Profiteil. Für ein paar Federn jedoch völlig ausreichend. Ich hab es damit hin bekommen.
Sauerei ich bin Heute mal ordentlich verzweifelt weil ich die Federn tauschen wollte. Habe jetzt mal diesen Spanner bestellt. Wie schaut es bei Euch aus mit der Schraube für die Spur Einstellung. Bei mir geht die extrem schlecht raus und ich bekomme den Druck von der nicht weg. Wie geht ihrer Bitte?
Habe es gestern mit Spanngurten gemacht und war erstaunt wie gut es doch gegangen ist, ohne das ich die Achse lösen musste.
Habe den Stoßdämpfer, Koppelstange, oberen Querlenker (Sturz) gelöst.
Warscheinlich wird deine Buchse festgegammelt sein...
welche spann Gurte hast du genommen? Dann hast du quasi den Achsschenkel hoch gedrückt und die Gurte zusammen gezogen?
Genau, achsschenkel bzw. Unteren querlenker hochgedrückt & dann 2 spanngurte fast gegenüberliegend festgezurrt und wieder abgelassen, dann mit ein großen montiereisen den querlenker noch ein bisschen runterdrücken und schon kann man die Feder entnehmen. (:
Habe 2 spanngurte mit jeweils 700Kg zugfestigkeit genommen.