ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Hinterachse federt nach...

Hinterachse federt nach...

Themenstarteram 8. November 2007 um 22:28

Hallo zusammen,

ich habe seit letzter Zeit ein Problem mit meinem BMW E36 Limo. Das Fahrverhalten ist etwas schwammig, dies betrifft meiner Meinung nach vor allem die Hinterachse, wobei ich schon so dran "gewöhnt" bin, dass ich selber nicht mehr ganz unterscheiden kann.

Folgende Sachen wurden bereits gewechselt:

- Stoßdämpfer: sowohl vorne und hinten (ca. 1 Jahr her)

- Targgelenk vorne (ca. 1 Jahr her)

- Stützlager hinten (ca. 1 Monat her)

- Querlenkerlager hinten (ca. 1 Monat her)

Bevor ich die Querlenkerlager und Stützlager wechseln ließ, hatte ich ein starkes versetzen der Spur hinten beim überfahren von Gummideckel. Nach dem Wechsel ist das zwar nicht mehr so stark wie vorher, aber meiner Meinung nach trotzdem noch vorhanden.

Aber dass, was mich wirklich stört, ist das nachfedern. Wenn man über Unebenheiten fährt, dann federt das Heck nach und am Heck hat man so ein schwammiges Gefühl. Dies passiert aber bei höheren Geschwindigkeiten. Bei niedrigen Geschwindigkeiten ist die Federung hinten relativ knackig und normal (deswegen schließe ich hier defekte Stoßdämpfer aus).

Weiß jemand, was hierfür verantwortlich sein kann? Ich vermute, dass es die Tonnenlager sind, aber die haben relativ gut ausgesehen (OK, haben die Querlenkerlager auch ;)). Was für Auswirkungen am Fahrverhalten haben defekte Tonnenlager?

Danke schon mal an euch.

Gruß,

Alci.

Ähnliche Themen
13 Antworten

Welche Lager meinst du mit Tonnenlager und welche mit Querlenkerlager?

interachsträger

Hinterachsträger/Radaufhangung

Hab jetzt einfach mal eine der Limos genommen,weitere Angaben zu deinem fehlen ja leider.....

 

Greetz

Cap

Themenstarteram 9. November 2007 um 8:32

Zitat:

Original geschrieben von CaptainFuture01

Welche Lager meinst du mit Tonnenlager und welche mit Querlenkerlager?

interachsträger

Hinterachsträger/Radaufhangung

Hab jetzt einfach mal eine der Limos genommen,weitere Angaben zu deinem fehlen ja leider.....

 

Greetz

Cap

Hi,

also wenn ich mich jetzt nicht irre, dann:

zu 1) Link: die Nummer 3

zu 2) Link: die Nummer 4

Zu meinem Auto: E36 316i, Baujahr 1996, KM-Stand: 82200

Gruß,

Alci.

Tonnenlager wär n Ansatz aber ned bei den Kilometern....warum hast du da denn überhaupt schon neue Dämpfer drin?

Die anderen Lager nennen sich Längslenkerlager. ;)

Aber das mit den Dämpfern stört mich irgendwie (also warum bei ner dermaßen geringen Laufleistung schon gewechselt,die sollten MINDESTENS doppelt so lang halten),vorallem da die jetzigen ja schon ne Weile drin sind.....mach mal nen Dämpfertest,weil schwammige Hinterachse is üblicherweise defekter Dämpfer und Herstellungsfehler gibts immer wieder.

 

Greetz

Cap

am 9. November 2007 um 19:59

Du textest was von wegen schwammig und so...

Welche Reifendimensionen sind verbaut? Sind die Gummis einseitig runter?

Hast du die Spur einstellen lassen?

Check mal hinten die Federn, die brechen unten gerne.

mfg Stephan

Themenstarteram 9. November 2007 um 20:33

Zitat:

Tonnenlager wär n Ansatz aber ned bei den Kilometern....warum hast du da denn überhaupt schon neue Dämpfer drin?

Die anderen Lager nennen sich Längslenkerlager.

Aber das mit den Dämpfern stört mich irgendwie (also warum bei ner dermaßen geringen Laufleistung schon gewechselt,die sollten MINDESTENS doppelt so lang halten),vorallem da die jetzigen ja schon ne Weile drin sind.....mach mal nen Dämpfertest,weil schwammige Hinterachse is üblicherweise defekter Dämpfer und Herstellungsfehler gibts immer wieder.

Greetz

Cap

Die Federn habe nicht ich gewechselt, sondern derjenige, der das Auto vorher hatte. Ich habe ihm dann das Fahrzeug privat abgekauft (war mein Nachbar). Soweit ich weiß, war der Grund der, dass die eben auch dieses schlechte Fahrverhalten hatten, sich nicht auskannten, und deswegen die Stoßdämpfer wechselten. Das hat aber nix gebracht. Das Fahrverhalten meines Autos ist schon so schlecht, seit dem ich es habe. Es ist zwar etwas besser geworden, nachdem ich die Lager wechseln ließ, aber es ist noch weit vom Idealzustand entfernt.

Wo kann ich diesen Dämpfertest machen lassen, und wie viel könnte mich der Spaß kosten (ich weiß, die Preise sind immer unterschiedlich, aber zumindest würde mich die Preisregion interessieren).

Zitat:

Original geschrieben von gonaked

Du textest was von wegen schwammig und so...

Welche Reifendimensionen sind verbaut? Sind die Gummis einseitig runter?

Hast du die Spur einstellen lassen?

Check mal hinten die Federn, die brechen unten gerne.

mfg Stephan

Derzeit ist folgende Winterbereifung drauf: 185/65 R15.

Sommerbereifung: 205/65 R15

Die Gummis der Winterreifen sind derzeit gleichmäßig abgefahren. Die Gummis der Sommerreifen sind hinten nicht gleichmäßig abgefahren: die rechte Seite war stärker runter als die linke (die Sommerreifen sind noch neu bzw. nur diesen Sommer in Benutzung), das war aber so, bevor ich die Lager (Längslenkerlager und Stützlager) hab' wechseln lassen. Die Spur habe ich noch nicht einstellen lassen, weil ich das ganze über einen Kollegen machen lasse, und dieser bis jetzt nicht die Zeit gefunden hat (ich fahre jetzt 1 Monat sozusagen ohne eingestellte Spur).

Aber ich dachte, dass die Spur nur was am Geradeauslauf des Fahrzeugs ändert und nix mit dem nachfedern zu tun hat. Die Federn habe ich schon mehrmals checken lassen bzw. habe auch schon selbst geschaut: die sind (zumindest hinten) unten noch heil.

Das Fahrverhalten derzeit: immer wenn ich eine Unebenheit mit höherer Geschwindigkeit (sagen wir mal 100 km/h) befahre, federt das Auto in die Unebenheit ein, und anschließend wieder raus (wie ein Gummiball!). Ich habe nicht das Gefühl, als ob ich "drüberschwebe", wie es normalerweise sein sollte. Beim rausfedern bzw. reinfedern habe ich auch das Gefühl, dass das Fahrzeug noch nach links und rechts wackelt. Desweiteren zieht das Auto die ganze Zeit nach links, ich muss immer wieder nachkorrigieren...

Das stört mich total, könnt ihr euch bestimmt vorstellen...

Teuer is der Dämpfertest ned,so um 20 Euro,mein ich.hab ich aber noch nie machen müssen.

Hmmmm.....also ich bin eigentlich am Ende mit meinem Latein.....laß auf jeden Fall die Spur noch einstellen.Und dabei soll dein mech gleich mal nachschauen,ob die Stützlager hinten korrekt verbaut wurden,ned das die kolbenstange vom Däpfer die Metallhülse ausm Gummi gedrückt hat,weil ne Unterlagscheibe vergessen wurde.....

 

Greetz

Cap

Themenstarteram 9. November 2007 um 21:03

Zitat:

Original geschrieben von CaptainFuture01

Teuer is der Dämpfertest ned,so um 20 Euro,mein ich.hab ich aber noch nie machen müssen.

Hmmmm.....also ich bin eigentlich am Ende mit meinem Latein.....laß auf jeden Fall die Spur noch einstellen.Und dabei soll dein mech gleich mal nachschauen,ob die Stützlager hinten korrekt verbaut wurden,ned das die kolbenstange vom Däpfer die Metallhülse ausm Gummi gedrückt hat,weil ne Unterlagscheibe vergessen wurde.....

 

Greetz

Cap

Ich werde jetzt erstmal die Tonnenlager wechseln (ich habe mir eh schon vor ca. 2 Wochen welche von Meyle besorgt), und danach gleich die Spur einstellen lassen (mache dies wie gesagt über einen Kollegen, die Arbeit kostet mich zusammen vielleicht ca. 30 €). Sobald das erledigt ist, schreibe ich mal, ob's was gebracht hat.

Falls aber noch jemand einen Rat hat, nur zu. Ist gerne erwünscht.

Danke und Gruß,

Alci.

Nachfederungsverhalten bzw. Aufschaukeln beim Lastwechsel deutet klar auf Dämpfer hin. Bei Montagefehlern können Dämpfer schon nach <50000km sterben.

An Deiner Stelle würde ich, bevor Du für mehrere h€ die Tonnenlager wechselst, nen Dämpfertest machen. Kost nicht sehr viel, und wenn bei Dir mal der ADAC mit er mobilen Prüfstation in der Nähe ist, kriegst den Test, selbst als Nicht-Mitglied, gratis. :)

Zitat:

Original geschrieben von Gerry08

Nachfederungsverhalten bzw. Aufschaukeln beim Lastwechsel deutet klar auf Dämpfer hin. Bei Montagefehlern können Dämpfer schon nach <50000km sterben.

 

An Deiner Stelle würde ich, bevor Du für mehrere h€ die Tonnenlager wechselst, nen Dämpfertest machen. Kost nicht sehr viel, und wenn bei Dir mal der ADAC mit er mobilen Prüfstation in der Nähe ist, kriegst den Test, selbst als Nicht-Mitglied, gratis. :)

Jap, der TÜV bietet den normalerweise für ADAC Mitglieder kostenlos an und selbst bei BMW musste ich nichts für den Test bezahlen.

Allerdings hat nicht jeder Händler so einen Tester, ich musste hier in der Umgebung schon ein bisschen suchen bis ich da einen gefunden hatte der so einen Tester hatte.

Themenstarteram 9. November 2007 um 23:54

Ich versuche morgen die Zeit zu finden, mal in einer BMW Werkstatt solch einen Test machen zu lassen. Kann man die Federn nicht irgendwie selbst antesten? Geht doch auch irgendwie (weiß nur nicht 100%ig wie).

Ich halte euch dann auf den laufenden.

Gruß,

Alci.

Feder is ned dasselbe wie Dämpfer,bitte differenzier das!

 

Greetz

Cap

am 10. November 2007 um 7:35

Mein Tip, lass erst mal die Spur einstellen,

du schreibst das er auf Unebenheiten versetzt,

eben weniger als vor dem Lagertausch,

das ist ein deutliches Zeichen das hinten verstellt ist.

Die Federn kannst du dann auf der Bühne sehen,

meisten brechen sie unten, die kleine Windung.

Ich vermute aber das es die Spureinstellung ist,

weil du ja hinten Lager getauscht hast.

Freie Werkstatt 50-70 Euro und BMW 130-150 Euro.

mfg Stephan

Themenstarteram 10. November 2007 um 14:42

Zitat:

Original geschrieben von gonaked

Mein Tip, lass erst mal die Spur einstellen,

du schreibst das er auf Unebenheiten versetzt,

eben weniger als vor dem Lagertausch,

das ist ein deutliches Zeichen das hinten verstellt ist.

Die Federn kannst du dann auf der Bühne sehen,

meisten brechen sie unten, die kleine Windung.

Ich vermute aber das es die Spureinstellung ist,

weil du ja hinten Lager getauscht hast.

Freie Werkstatt 50-70 Euro und BMW 130-150 Euro.

mfg Stephan

In den nächsten zwei Wochen denke ich, dass sich bei dem Thema sich was tut. Ich melde mich dann, wenn's Neuigkeiten gibt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Hinterachse federt nach...