ForumW202
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W202
  7. hinterachse "lenkt mit"

hinterachse "lenkt mit"

Themenstarteram 27. Mai 2008 um 21:24

hab heute hinten neue reifen draufziehen lassen vredestein allwetter.

hab eben auf der autobahn gemerkt das es sich beim schnellen einlenken z.b. schnellen

spurwechsel, hinten total schwammig anfühlt,

als ob die hinterachse nachlenkt ober mitlenkt.

ich mein die neuen reifen haben ja n profil als ob ich auf die motocross-strecke will,

dachte es könnte damit zusammenhängen.

ober gibt es an der hinterachse auch sowas wie domlager oder so, die den geist plötzlich aufgegeben haben??

kennt jemand diese symptome??oder hat n heisen tip was ich mal überprüfen lassen soll.

habe übrigens auch immer beim ersten kräftigen gasstoss nach dem wechsel von r auf d und andersrum hinten so ein geräusch. "knack-knack", als ob da was einrastet oder so

hoffe ich hab es einigermasen anschaulich beschrieben.

Ähnliche Themen
20 Antworten
am 28. Mai 2008 um 1:10

Hast du man geprüft, ob die Schrauben richtig angezogen sind? Und ob der Luftdruck stimmt?

Zitat:

die neuen reifen haben ja n profil als ob ich auf die motocross-strecke will,

Was das dann wohl für welche sind ...?

 

 

Themenstarteram 28. Mai 2008 um 10:09

luftdruck war zu niedrieg, 2,2 hab den auch sofort auf 2.7 gemacht hatte aber keine besserung gebracht.

und die schrauben haben die ja dem schlagschrauber und danach mit dem drehmomentschlüssel angezogen.

am 28. Mai 2008 um 10:25

Hi,

ich würd sie nochmal runtermachen..und schaun dass sie richtig an der bremsscheibe anliegen, nicht dass sich was verkantet hat...

P.S. Wieso hast du Allwetterreifen draufgemacht? Das is meistens keine gute Wahl.

Sind im Winter, sowie im Sommer schlecht..Wenn du wenig fährst, hätt ich nur WInterreifen draufgemacht.

Gruß Thommy

Themenstarteram 28. Mai 2008 um 10:41

werde nachher nochmal bei der firma vorbeifahre und das überprüfen lassen.

da waren vorher auch schon diese reifen drauf, und das allwetter schlecht sind wusste ich ehrlich gesagt einfach nicht.

hatte einfach auch keine lust nochmal winterreifen zu kaufen und der wechsel war auch ausserplan mässig da eine bordsteinkante ganz doof im weg stand als jemand vor mir die kurve geschnitten hat und ich ausweichen musste.

Sämtliche Ganzjahresreifen als schlecht zu bezeichnen ist wohl nicht ganz angebracht!

Es gibt weit aus schlechtere Nur-Sommer-Reifen und Nur-Winter-Reifen... man muss halt vergleichen und Tests ansehen (was man ja für normale Sommer-Reifen oder Winter-Reifen sicherlich auch macht).

am 28. Mai 2008 um 11:41

Klar gibt es irgendwelche reifentypen die nichts taugen..

Wenn du aber die geläufigen nimmst is das so.(conti, dunlop, goodyear.....)

Der Allwetterreifen is im Winter zu hart, im Sommer zu weich...Physik

Gruß Thommy

Und gerade dabei haben Test bewiesen, dass man nicht auf die "geläufigen guten" Marken vertrauen sollte.

Also lieber informieren als blind auf Marken vertrauen :cool:

am 28. Mai 2008 um 11:59

Zitat:

Original geschrieben von Robbilein

Und gerade dabei haben Test bewiesen, dass man nicht auf die "geläufigen guten" Marken vertrauen sollte.

Also lieber informieren als blind auf Marken vertrauen :cool:

Auf die Tests kannst auch nicht gehen..Weißt du wo die Tests stattfinden?? Nehmen wir an er findet auf ner Continentalteststrecke statt...was glaubst du was Conti für ne Macht hat diese saloppgesagt zu manipulieren.?

Aber so hat halt jeder seine Standpunkte..Ich würde mir Nie einen Alwetterreifen kaufen.

Es gibt auch neutrale Tests... ;) und meine jahrelange Erfahrung mit Ganzjahresreifen bestätigt meine Aussage.

Aber mir ist auch das Wechseln immer zu aufwändig, daher nehme ich das bei uns im Ruhrgebiet in Kauf, weil es hier eh nur einen halben Tag im Jahr schneit :)

Themenstarteram 28. Mai 2008 um 12:34

okok!!

aber kommt doch bitte mal zum themma zurück,

gibt es sowas wie domlager auch hinten oder etwas anderes was an meinem schlechten fahrverhalten schuld sein könnte?

Die Mercedes Raumlenkerhinterachse hat jede Menge Streben, die ausschlagen und für schwammiges Fahrverhalten sorgen können. Erfahrungsgemäss ist sie aber sehr langlebig. Verschleissbedingte Schäden treten eigentlich erst nach hohen Laufleistungen auf.

Themenstarteram 28. Mai 2008 um 18:45

naja 75000 ist jetzt ja nicht wirklich viel....

und das knacken ??? kann das in einem zusammenhang stehen??

am 17. Juli 2008 um 13:09

HALLO 180cberlin

Ich habe genau das gleiche Problem!

Wenn ich Anfahre Knackt es und bei Kurven,besonders wenn ich irgendwo scharf abbiege

meine ich das das Auto wegschmiert!

Habe die Reifen schon lange darauf und hatte nie Probleme.Also daran liegt es wohl nicht.Stossdämfer sind schon neu.Hab jetzt 240000km auf dem Tacho.

Also, wenn du etwas neues weisst sag bitte bescheid!

Viel Glück und gute Fahrt!

Hallo 180cberlin,

bei neuen Reifen erstmal nicht in Panik geraten, wenn sich der Wagen

anders anfühlt. Einmal muß zunächst das Trennmittel ( damit der Reifen

bei der Herstellung leichter aus der Form geht ) abgefahren werden. Daher

mal die ersten 200 km abwarten. Dann verhält sich ein Wagen besonders

in Kurven unterschiedlich mit Sommer- und mit Winterbereifung. Teste es aus

und gewöhne Dich dran. Anständige Montage und korrekter Luftdruck vorausgesetzt.

By the way, 2,7 ist wahrscheinlich zu hoch. 2,6 werden für volle Beladung hinten

empfohlen. Schau mal im Tankdeckel nach.

Wegen des Klackerns bei Lastwechsel würde ich mal die Hardyscheiben prüfen,

irgendwo muß ja das Spiel herkommen.

Allzeit Gute Fahrt !

Deine Antwort
Ähnliche Themen