Hinterachse nach Unfall schief (quattro)
Hallo Leute,
Am Sonntag hats bei mir geknallt, als ich in einer scharfen Kurve trotz Quattro die Kontrolle verlor und ins Schleudern kam, machte beim Schleudern meine Hinterachse (wenn man es beim quattro so nennen kann)
Bekannschaft mit dem Bordstein gehabt.
Nun ich fahre ein Audi A6 4f 3.0 tdi quattro facelift mit 239 ps und Normalfahrwerk (kein Sline)
mit Eibach 30/30 tieferlegung (durch Federn).
So der Schaden an meinem Fhz. wurde laut Gutachten bei ca. 18.000€
Geschätzt. (Mit meinem Frontschaden: Scheinwerfer und Stoßstange, nichts Wildes).
Der großteil des Schadens lag an der Hinterachse und meine Frage ist die,
ich habe eine bei ebay gefunden für 700€ mit Differential, aber vom VFL, kann man die
einfach plug n' play auf meinen draufklatschen oder ist das net so einfach?
Also ich vermute, das paar Gelenke schief sind.
Hier noch paar Bilder, beim 4. bild, nein ich habe keine Spurplatten drauf!
Der Reifen sieht so aus wie das Zeichen --> \
Dh der bordstein ist unten , nahe am boden aufgeschlagen.
Gruss
Sandzo
Beste Antwort im Thema
Ich glaub da muss ich dich korrigieren,
Meines Wissens nach hat der VFl 50:50 VA/HA, und der FL 40:60 VA/HA
18.000€ Schaden? Der ist doch wirtschaftlich hinüber oder? :O
Ähnliche Themen
28 Antworten
Sorry für mein deutsch aber ich schreib grad übers handy da ich kein pc oder laptop zur verfügung habe, ich hoffe ihr versteht was ich meine.
Finde den edit button net
Ja, ein FL Hinterachsgehäuse passt. (jedenfalls wenn du ein von einem vergleichbaren Motor verwendest)
Die Teilenummer hat sich nicht geändert. Von daher hat sich an dem Teil als solches auch nichts geändert.
Du gewinnst halt nichts, dadurch dass du an dieser Stelle ein FL Teil verwendest. (was ja eigentlich auch kein FL Teil ist)
Wenn, dann macht es mehr Sinn das Mittendifferential vom FL zu verbauen, da man so die 50:50 VA/HA Kraftverteilung erhält.
Der VFL hatte ja 60:40...
Ja, stimmt. Habe mich vertan
Der FL hat natürlich 40:60 (VA:HA), der VFL 50:50.
Danke!
ich glaube, ihm gehts darum, ne gebrauchte (und damit billigere) Hinterachse zu kaufen für sein defektes Auto; er hat eine FL
Der Hinterachsträger passt, aber der Rest sollte man vom FL Modell nehmen, denn das FL Modell hat 40:60 v/h als Kraftverteilung.
Der TE hat wohl keine Vollkasko?!
Einfach nur eine neue Hinterachse einbauen wird wohl nicht funktionieren, das Auto muss vermutlich auf eine Richtbank, denn die Aufnahmen für die Hinterachse und auch ein Teil der Karosse kann verzogen sein.
Zitat:
Original geschrieben von Calvin941
Ein gut ausgestatter 3.0 TDI Facelift ab 2009 sollte die 20.000,- ansich locker knacken.
Das auf jedenfall, das schaffen selbst manche VFl noch.
Aber 18.000 € Schaden is nicht grad wenig, ob ne Reparatur da noch lohnt?
Zitat:
Original geschrieben von Calvin941
Das auf jedenfall, das schaffen selbst manche VFl noch.
Aber 18.000 € Schaden is nicht grad wenig, ob ne Reparatur da noch lohnt?
Ja also bis auf Schiebedach, standheizung und luftfahrwerk ist er wirklich absolut vollausgestattet.
Ja gut der Gutachter hat einen hohen Schaden ermittelt, aber meines Erachtens nach wird die reperatur ca 3000-4000€ kosten mit Stossstange, aber natürlich nicht bei Audi direkt sonst müsste eine 1 vor der Summe stehn :-D
Also ich bin der meinung, dass querlenker schief sind und evtl der Strang der das Rad dreht.
Das Fahrzeug ist bis auf die gebrochene Felge voll fahrbereit!
Ich dachte die Parkbremse ist hinten tot, aber dann sah ich das der Kabel einfach ausgesteckt war.
Also kann ich das alte Differential nutzen, soweit nicht beschädigt?
Also ich glaube wohl kaum das die karosserie verbogen ist.
Hier noch paar bilder
Zitat:
Original geschrieben von Enrico2301
Der Hinterachsträger passt, aber der Rest sollte man vom FL Modell nehmen, denn das FL Modell hat 40:60 v/h als Kraftverteilung.
Wie schon geschrieben, wird die unterschiedliche Kraftverteilung über das Mittendifferential realisiert. (das Torsen-Differential)
Wenn man dieses biem VFL gegen eins vom FL austauscht, dann erhält man im VFL auch die 40:60 Verteilung.
Hast du keine Vollkasko ?
So hab mich mal informiert, es ist ja keine
Durchgehende achse, deshalb ist das kostengünstiger.
Der differential ist wahrscheinlich micht kaputt, evtl. Der achsträger,
Der ist jedoch nicht so teuer.
Falls da ein grösserer achaden besteht nehme ich mein diff und
Tausche es mit dem ersatzteil aus.
@ A& Avant
Doch habe ich, aber ich will nicht, dass die versicherung
Den schaden behebt, da weiss ich garnicht was die mit dem
Fahrzeug machen. Deshalb lasse ich es von fachmännern
Machen die ich kenne oder vorgeschlagen bekomme.
Ich bin beim meinem Dicken sehr pingelig muss ich zugeben.
Man sieht wie dein Rad schief ist, ich hatte auch mal so einen Schaden, von aussen ganz locker (BMW E61 2007) Ende vom lied war, dass der ganze Träger (radhaus) getauscht wurde. Der A6 4f ist aus Stahl, aber da ist mit hoher Wahrscheinlichkeit was verzogen.
Du musst starke Nerven haben, so weiter zu .fahren
Zitat:
Original geschrieben von wobPower
Man sieht wie dein Rad schief ist, ich hatte auch mal so einen Schaden, von aussen ganz locker (BMW E61 2007) Ende vom lied war, dass der ganze Träger (radhaus) getauscht wurde. Der A6 4f ist aus Stahl, aber da ist mit hoher Wahrscheinlichkeit was verzogen.
Du musst starke Nerven haben, so weiter zu .fahren
Ja also wie gesagr jetzt kommende woche wird das fahrzeug
Richtig begutachtet von meinem fachmann und dann werde ich sehen was da defekt ist,
Also ich denke das der achsträger im schlimmsten fall verzogen ist,
Die karosserie eher nicht.
Wenn ich richtig glück haben sollte ist mir die felge verzogen.
Aber ich werde berichten.
Ich fahre das fahrzeug nur im notfall, zb auf einem tieflader, da ein 14 tonner bei mir micht in die einfahrt passt, nach dem unfall wurde er ca 200 m bewegt, nichts auffälliges zu hören.