ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Hinterachse :Neues Dämpferlager schlägt????????

Hinterachse :Neues Dämpferlager schlägt????????

Themenstarteram 25. September 2008 um 12:53

Hi an alle,

hab vor kurzem meine hinteren Dämpferlager getauscht.

Die alten hatten schon gar keinen Gummi mehr,Geräusche hatte ich aber nicht wahrnehmen können.

Das komische ist die neuen Lager haben sofort Geräusche gemacht,als wenn sie ausgeschlagen wären.Das Geräusch wird immer lauter.

Hab mir jetzt neue besorgt ,die ich nächste Woche tauschen werde.

Wollte bloß mal fragen ob das Problem einer kennt oder sagen kann woher das kommt.

 

Danke schonmal...

Ähnliche Themen
21 Antworten

sicher das es nicht evtl das Hinterachslager ist?

Themenstarteram 25. September 2008 um 23:51

Hi grüss dich,danke schonmal für deine Antwort!

 

Die sind ja auch neu.Hab im Mai meine Stoßdämpfer gewechselt und hatte die hinteren Dämpferlager nicht mit geliefert bekommen,naja also erstmal Stoßdämpfer rein und die Lager später.

Hat auch alles fuktioniert,keine Geräusche,auch sonst nichts.

Im August dann die Dämpferlager gewechselt,und am nächsten Tag diese Geräusche.

Also nochmal unters Auto und festgestellt HA-Lager auch defekt--->die waren einfach nur noch da (mehr oder weniger)

Die hab ich dann auch noch gewechselt und das Geräusch ist geblieben und wird immer lauter.

Verstehe nur nicht,das die alten Dämpferlager ohne Gummi keine Geräusche gemacht haben aber die neuen.

Mir fällt da nichts ein ausser--->???????????????????????????????????????????????

holla,

schon mal an einen montagefehler gedacht ???

gruss

Themenstarteram 26. September 2008 um 11:11

Zitat:

Original geschrieben von lord12487

holla,

schon mal an einen montagefehler gedacht ???

gruss

Ja hab ich auch schon so gedacht,da ich die ja zum ersten mal gemacht hab.Aber sind ja auch nur 2 Schrauben im Radhaus,ja und halt die Befestigung an der Kolbenstange.An der Achse auch alles fest.

Was wäre sonst noch zu beachten???

Kann es vllt. auch ein Materialfehler sein?

viele Grüße!

Zitat:

Original geschrieben von AXR 763

... Ja hab ich auch schon so gedacht,da ich die ja zum ersten mal gemacht hab. ...

  • Hast Du die Montagereihenfolge korrekt eingehalten?
  • Wie sahen die 'Anschlagpuffer' aus?
  • Wurden neue Schrauben und neue selbstsichernde Muttern verwendet?
  • Wurde die Kolbenstange gegengehalten, wenn ja wie?
  • Wie schaut es mit den vorgeschriebenen Drehmomenten aus? Sind die eingehalten worden?
  • Wie hast du den Wagen angehoben? Wurde die Schraubenfeder hierbei vielleicht zu stark entlastet, verdreht, War die eventuell ausgebaut, oder wurde die obere Auflage der Feder verdreht? Sitzt die Unterlage der Schraubenfeder korrekt und unversehrt?
  • Ist das Fahrzeugheck beim Einbau belastet worden?

 

Fragen über Fragen, aber vielleicht einen Schritt näher.

 

Gleich Deine Arbeitsschritte doch einfach mal hiermit ab.

 

Vielleicht ist ja auch noch interessant, wo du die Dämpferlager bezogen hast, bzw. ob das Originalteile sind oder nicht.

 

 

Gruß Axcell

Themenstarteram 27. September 2008 um 18:14

Hi grüß dich,

vielen Dank erstmal für deine Antwort.

Also ich hab es so gemacht:

ich hab den Soßdämpfer bei stehenden Fahrzeug ausgebaut also die Schraubenfeder war eigentlich nicht entlastet.(Eigentlich nicht meine Art aber unter den Umständen und dem Zeitdruck an dem Tag leider nicht anders möglich gewesen.)

Anschlagpuffer sind mit den Stoßdämpfern im Mai erneuert worden und sahen entsprechend gut aus.

Schrauben und Mutter neu, Drehmomente wurden eingehalten,naja ein bisschen mehr vielleicht (minimal)

Kolbenstange wurde gegengehalten mit nem Werkzeug was original von VW war,weiß nur nicht ob es das selbe war wie vorn.

Auf sowas achte ich eigentlich immer weil ich schon mal gesehen hab wie jemand ganz oben,an der Kolbenstange(aber eben unterhalb vom Dämpferlager) mit der Wasserpumpenzange gegengehalten hat und meinte soweit federt er eh nicht ein da passiert nix.---->Was meist du dazu,Stoßdämpfer gefährdet?

Egal war ja nicht meiner.

die restlichen Punkte erübrigen sich ja, da das Fahrzeug auf den Rädern stand.

vielen Dank schonmal im Voraus!

Das gleiche Problem hatte ich vor kurzem auch. Habe ein neues Fahrwerk eingebaut und wollte gleich die Domlager mit erneuern. Habe welche aus dem Zubehör besorgt, da mein VW Händler diese erst bestellen mußte.

Nachdem alles eingebaut war und der Wagen 100 km gefahren ist, fing es auf der linken Seite an zu schlagen?! Alles geprüft, nichts gefunden. Also, Dämpfer wieder heraus und da habe ich die Ursache auch schon gefunden. Die obere Platte auf dem Gummilager hatte sich herausgeschlagen, das nach 100 km. Im Vergleich zum original VW Ersatzteil, ist die Bördelkante um einiges dünner gearbeitet. Reparieren ging nicht, da dieses Teil aus Guß ist. Also doch zu VW und original Teil gekauft. Fehler behoben...

!!! WER BILLIG KAUFT, KAUFT ZWEI MAL !!!

würde ich auch sagen, das die Teile minderwertiger Qualität sind!

hatte ich schon öfter bei ATU, Nachkontrolle RBZ bei nem Mazda 121 war undicht Bremse zog ungleich, ne Woche später neue Teile drin, ich fahr über die Bremse gleicher Mist, der neue RBZ war undicht.^^

bei nem Vectra B hatte ein Kollege es mal bei den Hinterachslagern, waren neu drin und hatten schon Spiel!

von welchem Hersteller waren die Teile??? Der RBZ war mir unbekannt und ich kenne durch eBay schon einiges an billigherstellern^^ Die Lager vom Kollegen waren von Optimal!

Keine Ahnung welcher Hersteller, das habe ich schon verdrängt :D

Habe die Dinger nach Asbau direkt mal in die Tonne geworfen...

Themenstarteram 28. September 2008 um 16:55

Zitat:

Original geschrieben von Schyschka

würde ich auch sagen, das die Teile minderwertiger Qualität sind!

hatte ich schon öfter bei ATU, Nachkontrolle RBZ bei nem Mazda 121 war undicht Bremse zog ungleich, ne Woche später neue Teile drin, ich fahr über die Bremse gleicher Mist, der neue RBZ war undicht.^^

bei nem Vectra B hatte ein Kollege es mal bei den Hinterachslagern, waren neu drin und hatten schon Spiel!

von welchem Hersteller waren die Teile??? Der RBZ war mir unbekannt und ich kenne durch eBay schon einiges an billigherstellern^^ Die Lager vom Kollegen waren von Optimal!

Hi,güßt euch vielen Dank für eure Antworten.

 

Also so traurig wie es klingt,aber es waren Teile von febi,beim Großhändler gekauft.Muss aber eine Überproduktion von VW gewesen sein,da ich noch die Embleme auf der Innenseite erkennen konnte.

Deswegen hatte ich ja mal einen Beitrag zur Teilequalität erstellt aber bis jetzt noch keine Antworten bekommen.

viele Grüße!

Themenstarteram 19. Oktober 2008 um 20:00

So Leute,

hab am WE nochmal meine hinteren Dämpferlager kontrolliert,Schrauben waren fest, es war nichts verkantet und es war auch kein Spiel zw.den Teilen!Auch optisch nichts zu sehen an den Lagern.

Naja das Ende vom Lied,hab die Teile gewechselt und seit dem ( auf Holz klopf ) ist ruhe!

Also anscheinend doch ein Qualitätsfehler!

viele Grüße!

Themenstarteram 4. November 2008 um 16:44

Hi Leute ich,

ich schon wieder.Jetzt fängt meine Hinterachse wieder an mit poltern und ich weiß nicht mehr weiter!

Wie schon gesagt: Achslager neu Stoßdämpfer und Dämpferlager neu.

Es ist so ein leichtes poltern (metallisch) was mehr bei langsamer fahrt und leichten Bodenwellen auftritt oder bei Straßenflicken!

Hab mich wohl zu früh gefreut!

Hat jemand eine Ahnung was das sein könnte?Bin für jede Antwort dankbar!

viele Grüße!

Genau das gleich Proble hab ich auch: Poltern hinten rechts bei leichten Unebenheiten, besonders wenn es kalt ist draußen.

Der Tausch der Achslager brachte nichts, ebenso wenig der Tausch des Dämpferlagers. Nach dem Stoßdämpfertausch war es für eine Zeitlang weg, aber jetzt ist es wieder da, besonders wenn das Auto länger gestanden hat und es kalt ist draußen.

Hast du mal probiert ob das Geräusch weg ist wenn mehrere Leute drinsitzen?

Gruß

Auch ich bin von diesem bei langsamer Fahrt vermehrt auftretenen Poltern / Klappern / Knacken oder wie man das auch immer nennen soll betroffen...

Ich werde noch wahnsinnig, erst kürzlich alles abmontiert, am Fahrwerk gerüttelt wie ein wilder aber nicht zu hören.

Aber wenn das fahrzeugt steht, und ich es ruckartig an der Heckklappe runter drücke, dann kann man dieses Geräusch auch wahrnehmen, Fahrerseite Hinterachse... wenn ich es lokalisieren sollte, dann würde ich sagen, es sitzt irgendwo hinterm Kotflügel... Aber drücken und hören zu gleich ist leider ein wenig schwierig.

Die Mitfahrt im Kofferaum brauchte acuh nur ein Resultat, Hinterachse Fahrerseite.

Stoßdämpfer wurden erst vor 2 Monaten gewechselt, wie schon oft beschrieben, kurz Ruhe und dann ging es wieder los...

An dem Stoßdämpfer kann ich rütteln wie ich will, kein einziges Geräusch!

Ich habe schon überlegt, ob es an der Bremse liegen kann... Ich weiß wirklich nicht mehr weiter!

Auf bald Ciao Mark

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Hinterachse :Neues Dämpferlager schlägt????????