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Hinterachse Querlenker unten

Mercedes
Themenstarteram 10. Juli 2024 um 5:20

Servus zusammen, ich hab folgendes Problem. Der Querlenker an der Hinterachse meiner S212 350CDI aus dem Jahr 2011 mit 174k km gelaufen sind die Gummis gerissen und machen Probleme bei der Fahrt.

Zur Info: Die Hinterachse hat der Vorbesitzer auf Kulanz machen lassen und zwar letztes Jahr im Oktober.

Ich war gestern in der Werkstatt gewesen, weil die Querlenker und Stabis an der Vorderachse getauscht wurden. Anschließend wurde versucht die Hinterachse zu sanieren.

Gemacht werden muss Querlenker und Zugstrebe wie auf dem Foto zu sehen ist.

Bei der Zugstrebe ist klar, dass die Halterung der Hinterachse (Dreieck auf dem Bild rechts) gelöst werden muss um die Schraub da raus zubekommen.

Beim Querlenker ist es nicht so einfach die Schraube (auf dem Bild makiert) da rauszubekommen, weil da der Tank davor sitzt. Von der Werkstatt wurde mir gesagt, dass der Tank abgesenkt werden muss.

Meine Fragen:

Muss wirklich der Tank abgesenk werden? Falls ja, ist es schnell gemacht?

Oder muss man die Hinterachse absenken um da ran zu kommen?

Hat jemand vielleicht eine andere Idee wie man die lange Schraube von dem Querlenker heraus bekommt ohne großen Aufwand?

 

 

Querlenker
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10 Antworten

Einfacher hinterachse absenken

Hat dein vorbesitzer gespart ich habe das Material beim achstausch mit gekauft alles neu

Themenstarteram 10. Juli 2024 um 12:06

Zitat:

@Hydropoldi schrieb am 10. Juli 2024 um 12:28:26 Uhr:

Hat dein vorbesitzer gespart ich habe das Material beim achstausch mit gekauft alles neu

So sieht es aus.

Genügt es wenn nur die zwei Schrauben "vorne" an der Hinterachse gelöst werden um genügend Platz zuschaffen?

Das siehst dann eh wennst beide öffnest dann unterstellen geht sicher 15 cm ohne stoßdämpfer zu öffnen

Ah Abstand messen vorher wegen einstellung

Themenstarteram 11. Juli 2024 um 5:11

Zitat:

@Hydropoldi schrieb am 10. Juli 2024 um 21:51:15 Uhr:

Ah Abstand messen vorher wegen einstellung

Ich was nicht was du meinst mit Abstand messen. Bitte sei konkret welche Einstellung und welcher Abstand gemessen werden soll. Danke

Vorderer anschraubpunkt das die Achse wieder in die gleiche Position kommt

Themenstarteram 15. Juli 2024 um 4:40

So Querlenker wurden getauscht. Dies ging nur mit komplett absenken der Hinterachse.

Also für die Zukunft: Solltet ihr eine neue Hinterachse bekommen macht den sch*** mit neu!

Damit spart ihr viel Geld.

Zitat:

@mrkrebsssss schrieb am 15. Juli 2024 um 06:40:32 Uhr:

So Querlenker wurden getauscht. Dies ging nur mit komplett absenken der Hinterachse.

Also für die Zukunft: Solltet ihr eine neue Hinterachse bekommen macht den sch*** mit neu!

Damit spart ihr viel Geld.

Sorry zu spät gesehen.

Am einfachsten ist es die alte Schraube nach dem lösen rauszuziehen und dann den Kopf abzuflexen.

Und dann eine neue Schraube andersrum einzubauen.

Das macht keinen Unterschied außer das man mit dem Drehmomentschlüssel schlecht auf die Mutter kommt.

Dafür gibt es aber Aufsätze für den Drehmomentschlüssel die das Problem lösen.

Themenstarteram 18. Juli 2024 um 9:16

Zitat:

@Seppi-1604 schrieb am 18. Juli 2024 um 10:30:28 Uhr:

Zitat:

@mrkrebsssss schrieb am 15. Juli 2024 um 06:40:32 Uhr:

So Querlenker wurden getauscht. Dies ging nur mit komplett absenken der Hinterachse.

Also für die Zukunft: Solltet ihr eine neue Hinterachse bekommen macht den sch*** mit neu!

Damit spart ihr viel Geld.

Sorry zu spät gesehen.

Am einfachsten ist es die alte Schraube nach dem lösen rauszuziehen und dann den Kopf abzuflexen.

Und dann eine neue Schraube andersrum einzubauen.

Das macht keinen Unterschied außer das man mit dem Drehmomentschlüssel schlecht auf die Mutter kommt.

Dafür gibt es aber Aufsätze für den Drehmomentschlüssel die das Problem lösen.

Hab ich auch schon machen wollen aber ich habe mich für das absenken der Hinterachse entschieden.

Ich hab jetzt ein anderes Problem bezüglich der Airmatic...

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