ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Hinterachse quietscht und federt nach, laute Schläge

Hinterachse quietscht und federt nach, laute Schläge

Themenstarteram 5. November 2006 um 16:11

Hallo,

das nächste Problem mit dem Powertech Fahrwerk bzw. mit meinem GTI:

Ich habe hinten bei kurzen Bodenwellen und Unebenheiten teilweise sehr laute und harte Schhläge.

Vermutet wurden mal die Hinterachslager. Wollte ich dann auch neu machen aber hat sich nun doch verschoben. Nun bin ich mir auch gar nicht mehr 100% sicher obs die auch sind...

Gestern habe ich die Winterräder draufgemacht, dabei fiel mir folgendes auf.

- Beim Hochdrehen hinten rechts hat irgendwas furchtbar geknartscht. Auch beim Runterdrehen gibts das Geräusch.

- Drücke ich den Wagen hinten von Hand nach unten quietscht irgendwas sehr stark und der Wagen federt mehrmals nach

Das Quietschen scheint aber von links UND von rechts zu kommen.

Als Laier hätte ich gesagt das sind die hinteren Dämpfer. Aber irgendwie kann das langsam nicht mehr sein. Ich hatte diese Schläge usw. ebenso mit den orig. GTI Dämpfern.

Aber das Nachfedern würde ja darauf hindeuten.

Nun ist das Powertech Fahrwerk aber auch fast neu. Die hinterem Dämpfern ölen nicht und das Fahrwerk habe ich erst ein paar Monate drinen.

Was meint ihr auf was deuten dies hin? Das Nachfedern / Nachschaukeln kann doch eig. nur von den Dämpfern verursacht werden oder?

Ich kann langsam nicht mehr so fahren. Diese Schläge nerven ernorm.

Hinterachslager bzw. neue Powertechdämpfer kosten sehr viel. Deshalb muss ich 100% wissen was es ist. Radlager hätte ich neue rumliegen.

Ähnliche Themen
11 Antworten

Aloha VWGolf_1984!

Kann ja immerhin sein, daß Deine Dämpfer ein Garantiefall sind..... Rost an der Kolbenstange? Wäre etwas extrem, aber man hat schon Pferde.... Vielleicht meldet sich jemand mit Schraubererfahrung hier, aber ich finde, das paßt gut zusammen. Es gibt da nur ein paar Sachen: Federteller (?) die quietschen, aber das Nachfedern, wenn man es durch Wackeln an der Karosse merkt, sind die für gewöhnlich absolut über'n Jordan, eigene Erfahrung siehe sig sind noch Original....... Die Schläge können wirklich von den Lagern kommen. Meine sind auch ziemlich weit, hab' halt den Vari. Was mir aufgefallen ist, daß es rummst, wenn die HA auf Zug belastet wird. Beispiel Baustelle, Asphalt abgefräst: hinein ( abwärts ) nix, hinaus ( aufwärts ) nur wie die Stachelschweine sich lieben, sonst knallt's heftig.....

Viele Grüße,

Torsten

am 5. November 2006 um 17:10

Re: Hinterachse quietscht und federt nach, laute Schläge

 

Zitat:

Original geschrieben von vwgolf_1984

- Beim Hochdrehen hinten rechts hat irgendwas furchtbar geknartscht. Auch beim Runterdrehen gibts das Geräusch.

- Drücke ich den Wagen hinten von Hand nach unten quietscht irgendwas sehr stark und der Wagen federt mehrmals nach

Das Quietschen scheint aber von links UND von rechts zu kommen.

Was meint ihr auf was deuten dies hin? Das Nachfedern / Nachschaukeln kann doch eig. nur von den Dämpfern verursacht werden oder?

Waren das auch sicher nicht die hinteren Bremsen? Wenn die durch die Handbremse angezogen sind, oder gammelig, können die beim ein und ausfedern (aufbocken) quitschen und Knarren.

Wenn die Dämpfer nach mehrmaligem runterdrücken immer noch nachschwingen, sind sie total hinüber, aber normalerweise findet sich dann Öl an der Kolbenstange.

Themenstarteram 5. November 2006 um 20:23

Der rechte Dämpfer zischt auch so beim Einfedern.

Ist der hinüber?

Das Fahrwerk ist nicht neu, ich habe es günstig bei Ebay bekommen.

Aber es hatte erst 5000km runter und sah aus wie neu.

am 5. November 2006 um 20:31

Kommt drauf an ob Gasdruck oder Öldruckdämpfer.

Gasdruckdämpfer zischen normalerweise nicht und sprechen sofort an, Öldruckdämfer zischen und sprechen erst nach einmal durchfedern an.

Das Knarzen kann auch von den Domlagern oben kommen.

Gebrauchte Dämpfer einzubauen lohnt nicht.

Die hinteren Dämpfer gibt es von Monroe für 40€ als Gasdruck.

Themenstarteram 5. November 2006 um 21:08

Hallo,

ja aber ich denke die Powertech sind gekürzt oder?

Außerdem sind die ja wesentlich härter als so Monroe Dämpfer.

am 5. November 2006 um 22:22

Erstens kannst du nicht wissen wieviel km die Dämpfer wirklich runter haben.

Meine haben hinten 2 Jahre gehalten und hatte genau dieselben schläge und nachfedern gehabt, bis mir der Dämfer, komischerweise auch hinten links, komplett am Arsch gegangen ist und komplett das ganze Öl verloren hat, davor konnte ich auch kein Ölverlust feststellen.

Habe jetzt orginale GTI Monroe Dämpfer drin und diese passen besser als die scheiß Powertech Dämpfer. Fahre schon 2 Monate so rum und die Abstimmung ist besser als mit den Powertechdämpfern, war selbst verwundert.

Was macht deine Vorderachse, ist der runter gekommen?

Themenstarteram 6. November 2006 um 5:55

Ja zur Vorderachse...

Du hattest nicht Recht, da waren bereits die richtigen Federteller verbaut.

Aber das macht auch nix jetzt habe ich Tieferlegungsfederteller genommen und der Wagen ist jetzt ca. 2cm runter.

am 6. November 2006 um 12:38

Hast du auch so harte Schläge wenn du über Gullideckel drüber fährst?

Bei mir war es damals so bevor sich der Dämpfer hinten links festgefressen hat und Öl verloren hat.

Die Poertech Dämpfer sidn echt peinlich, wenn ich bedenke daß ich jetzt mit Monroe Dämpfer ne bessere Bodenhaftung habe.

am 6. November 2006 um 14:24

Zitat:

Original geschrieben von Sperminator

Die Poertech Dämpfer sidn echt peinlich, wenn ich bedenke daß ich jetzt mit Monroe Dämpfer ne bessere Bodenhaftung habe.

Ich habe an meinem 70PSer Monroe Gasdruck, die sehr straff sind und Bodenhaftung ist klasse. kurze Bodenwellen und Querfugen kommen aber fast ungefiltert durch.

Die Serien GTI-Dämpfer an meinem 16V sind komfortabler.

Auf gleicher Strecke dämpft das 16V-Fahrwerk alles super weg und die Straßenlage ist auch viel besser.

am 6. November 2006 um 15:00

Gut es kommt drauf an was man gewohnt ist.

Ich habe keinen 75psler sondenr nen GTI mit PLUS Achse in Verbindung mit einen schon recht harten Powetechfahwerk, wie hart es ist, fällt mir erst auf wenn cih mehrere Tagen mit dem Auto meines Vaters fahre und dann auf meinen Golf umsteigen, da habe ich das Gefühl ne Rüttelplatte zu fahren :-)

Aber seid dem ich die Monroe Dämpfer drin habe an der HA ist das Heck um welten ruhiger geworden. Mit den Powertechdämpfern war er in langgezogenen Kurven sehr am springen wenn ne Bodenwelle kam,. war einfach am versetzen, dies ist mit den Monroe Dämpfern komplett weg und ich war bzw. bin sehr darüber überrascht da die Dämpfer für das Fahrwerk net abgestimmt sind, sondern für das originalöe GTI Fahrwerk.

Die Powertech Dämpfr weren reine Öldämpfer die halt ca 40mm gekürzt waren und obwohl diese für die Federn abgestimmt waren, war das heck nun mal nervös.

Jetzt ist es weg und um ehrlich zu sein müßte ich mir um 40mm gekürtzte Dämpfer enbauen aber um ehrlich zu sein will ich es nicht da die Monroe Gasdruckdämpfer so gut zu meinen Fahrwerk pasen daß ich dir gar net mehr missen will.

Themenstarteram 6. November 2006 um 17:46

Langsam sollte ich mir echt überlegen den Powertech Müll rauszuhauen und mir ein gescheites Fahrwerk zu kaufen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Hinterachse quietscht und federt nach, laute Schläge