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Hinterachse - Reifen an Bordsteinkante geknallt
Hallo!
Ich habe ein Problem:
Mein Hinterreifen ist in der Kurve gegen die Bordsteinkante geknallt ( der genaue Vorgang ist eigentlich auch nicht so wichtig). Auf jeden Fall ist die Hinterachse verzogen.
Was kann ich jetzt noch machen? Wäre es sinnvoll die Hinterachse wechseln zu lassen? Hinterachsen gibt es auf dem Schrottplatz genug.
Auf was müßte ich beim Austauschen achten? Wie lange braucht man ungefähr? Wie sieht es mit der Federung aus? Wieviel würde es ungefähr kosten? Kann man es auch selbst machen?
Übrigens es handelt sich um einen Golf II / Bj. 89 / Diesel.
Vielen Dank für Eure Antworten im voraus!
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14 Antworten
Hinterachse tauschen fand ich ziemlich ätzend, obwohl es nur ca. 8 Schrauben gibt, die man lösen muss.
Unter Umständen ist deine Achse nicht verzogen, sondern es sind nur die Achszapfen schief. Die kann man relativ einfach tauschen.
Wenn es das nicht war, dann musst du tatsächlich die Achse tauschen, empfehle ich dir dringend die Hinterachslager mitzutauschen. Die kosten nur 25,- Euro und die Achse muss beim Wechsel ausgebaut werden.
Für den Einbau empfehle ich eine Bühne und zwei Personen. Ich hab zwar beides nicht gehabt, aber empfehlenswert war es nicht.
Ich habe je einen Nachmittag für Aus- und dann wieder Einbau gebraucht. Sollte also machbar sein.
Zitat:
Original geschrieben von querys
Ich habe je einen Nachmittag für ein und dann wieder Ausbau gebraucht. Sollte also machbar sein.
Wie?? erst eingebaut und dann wieder raus???
Mach das sinn??
MFG Sebastian
und wie sieht es mit der Federung aus? Ist das nicht etwas problematisch?
Hmm...wenn die HA Achse abgebaut muß dann doch die Bremsleitungen auch bzw. die gleich mitwechseln wenn man einmal dabei ist oder!?
Matze
Zitat:
Original geschrieben von MDS
Hmm...wenn die HA Achse abgebaut muß dann doch die Bremsleitungen auch bzw. die gleich mitwechseln wenn man einmal dabei ist oder!?
Matze
Braucht man nicht, wenn die noch gut sind. Tauschen kann man die später auch immer noch sehr gut, da man prima dran kommt.
Aber mit ab müssen die ja eh bzw. danach neue Flüssigkeit rein und entlüften!?
Matze
Zitat:
Original geschrieben von MDS
Aber mit ab müssen die ja eh bzw. danach neue Flüssigkeit rein und entlüften!?
Matze
Ja das ist absolut richtig! Ich hab meine nicht getauscht, weil die absolut top waren.
Unter Umständen ist deine Achse nicht verzogen, sondern es sind nur die Achszapfen schief. Die kann man relativ einfach tauschen.
Wie kann ich das als Laie sehen?
Wenn es das nicht war, dann musst du tatsächlich die Achse tauschen, empfehle ich dir dringend die Hinterachslager mitzutauschen. Die kosten nur 25,- Euro und die Achse muss beim Wechsel ausgebaut werden.
Für den Einbau empfehle ich eine Bühne und zwei Personen. Ich hab zwar beides nicht gehabt, aber empfehlenswert war es nicht.
Wie sieht es mit der Federung aus?
Ich habe je einen Nachmittag für Aus- und dann wieder Einbau gebraucht. Sollte also machbar sein.
Zitat:
Original geschrieben von ibgen
Wie kann ich das als Laie sehen?
Hmm schwer, müsstest da schon einen Fachmann fragen. Das einfachst wird sein, dass du dir dein Auto mal ansiehst, ob die Räder irgendwie unterschiedlich "schief" hängen. am besten dafür aufbocken.
Zitat:
Original geschrieben von ibgen
Wie sieht es mit der Federung aus?
Was soll damit sein? Die Stoßdämpfer hinten sind an die Achse geschraubt. Brauchst die nichtmal ganz ausbauen, reicht, wenn du die Schrauben unten herausdrehst.
wie das mit den achszapfen erkennst weis nich genau würd fast sagen das du dazu ne neigungswage oder ne vermesseinrichtung brauchst
die federung brauchst du nur unten an der achse abschtauben pro seite 1 schraube die meit verrostet ist und dann kannst du die achse runteer hängen lassen
Hat vielleicht jemand eine Hinterachse für meinen Golf II? Ist es wichtig, ob es ein Diesel oder Benziner ist? Ich habe einen Diesel Bj. 1989
Achsvermessung machen lassen ! Wenn hinten Stark krumm Achse hinüber ! Wenn nicht vielleicht nur die Zapfen ! Ich würde mir ne komplette aches holen mit den achszapfen ! Die Achszafpen erst umbauen , vermessen lassen ! UNd wenn immer noch krumm must du wohl oder übel die Komplette achse tauschen !
ist bloß ärgerlich weil die achsvermessung schon um die 80Euro kostet. das 2 mal nur um zu wissen daß man trotzdem tauschen muss....
ne achse kostet vielleicht wenn du sie gebraucht kaufst nen fuffi....
der ein und umbau ist fast selbsterklärend wenn man sich das ganze mal in ruhe anguckt!
auto aufbocken
Räder ab
die bremsleitungen mit nem geeigneten schlüssel lösen. es ist ne 11er schlüsselweite aber ich würde nen richtigen bremsleitungsschlüssel oder eine gripzange empfehlen.
dann die 6 schrauben an der achsaufnahme lösen und nicht ganz herausdrehen weil die achse sonst runterfällt.
dann an den stoßdämpfern unten die schraube lösen.
am besten zu 2 die achse abnehmen. geht auch alleine wiegt aber ca 50 unhandliche kg!
nun die achslager erneuern! das sieht zb der tüv immer gerne! dazu braucht man ein spezialwerkzeug. also am besten die achse einladen und zum freundlichen vw händler fahren und das gegen 15E in die kaffeekasse unkompliziert und ohne nerverei machen lassen! es ist ne sauarbeit wenn man kein werkzeug hat!
die lager kann man sogar bei eba* kaufen ;-)
dann natürlich die achse wieder einbauen.
wenn du glück hast bekommste sogar eine aus nem gti oder ähnlich stark motorisierten golf dann hast du sogar nen stabilisator !!
Zitat:
Original geschrieben von silbergolf139
....ist bloß ärgerlich weil die achsvermessung schon um die 80Euro kostet. das 2 mal nur um zu wissen ....
Tja , bezahle für ne Achsvermessung 40 € ! Für mich noch weniger !