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Hinterachse Reifen innen abgefahren

VW Tiguan 1 (5N/5N2)
Themenstarteram 1. September 2017 um 15:08

Hallo, an meinem Tiger sind die Hinteren reifen innenseitig sehr stark abgefahren.

Bevor ich in den Urlaub gefahren bin waren die Reifen ok.

Muss aber sagen der Kofferraum war voll und eine Dachbox + 4 Personen 7900km in 6 Wochen gefahren sind.

 

Jetzt ist das Auto leer und wenn ich den Wagen von hinten betrachte sieht es so aus als ob sich die Felgen samt Reifen nach innen schräg verschoben wären.

 

Ist das Normal wegen dem Gewicht und abgefahrenen Reifen ?

Muss ich mir sorgen machen?

Hab Termin am Mittwoch beim Freundlichen.

Beste Antwort im Thema
am 1. September 2017 um 17:22

Da haben mindestens 5 zehntel an Luftdruck gefehlt. Kannst dich freuen, daß dir die Reifen, bei der Belastung, nicht schon um die Ohren geflogen sind.

MfG aus Bremen

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am 1. September 2017 um 15:50

Ich hätte mir sorgen gemacht mit den Reifen überhaupt zu fahren. Und nein, normal ist das nicht.

Gruß Erich

am 1. September 2017 um 16:51

Das Problem haben anscheinend mehr.Zuwenig Luftdruck mit viel Last hinten wäre eine Möglichkeit,da müßte der Reifen aber schon vor der Fahrt nicht mehr gut gewesen sein,sonst fährt er sich hinten bei 7500 km nicht so schnell ab.Wenn das Auto schon älter ist könnte auch Lagerspiel den Sturz beeinträchtigen.

Achs mal vermessen lassen.

am 1. September 2017 um 17:22

Da haben mindestens 5 zehntel an Luftdruck gefehlt. Kannst dich freuen, daß dir die Reifen, bei der Belastung, nicht schon um die Ohren geflogen sind.

MfG aus Bremen

Themenstarteram 1. September 2017 um 21:15

Zitat:

@T-Silber schrieb am 1. September 2017 um 17:50:11 Uhr:

Ich hätte mir sorgen gemacht mit den Reifen überhaupt zu fahren. Und nein, normal ist das nicht.

Gruß Erich

Vor der Fahrt waren die Reifen schon in i.0. und gleichmäßig.

 

Kommen neue Reifen drauf Achse wird vermessen muss bei so viel abrieb.

Könnte Luftdruck sein war bei 2.5 Bar vor reise beginn mit Beladung.

Hab das genommen was auf dem Tankdeckel stand.

War wohl doch zu wenig.

am 2. September 2017 um 12:24

Lutdruck wäre ok. Kann es sein dass Du vöölig überladen hast und damit die Hinterachse sprichwörtlich in die Grätsche ging ?

Themenstarteram 2. September 2017 um 13:42

Nope war wohl Luftdruck.

Habe heute geprüft rechts war 1,8 und links 2,2 Bar.

Habe die Reifen runter genommen und die Winterreifen vorerst draufgemacht.

 

Die Frage die ich mir jetzt stelle warum haben die Reifendrucksensoren sich nicht gemeldet.

Sonst piepsen sie normalerweise.

 

Habe jetzt 2.5 Bar Hinten und neu geteacht.

Nächste Woche noch Achsvermessung u Spureinstellen.

 

Trotz genug druck sehen die Reifen immer noch etwas eingeknickt aus.

Mal schauen der der Freundliche sagen wird.

am 2. September 2017 um 15:55

Das was im Tankdeckel steht, ist immer zuwenig. Da sollte man mindestens 0,2 Bar drüber stellen und bei deiner Belastung währen o,5 Bar sinnvoll gewesen.

MfG aus Bremen

am 7. September 2017 um 12:43

An den Luftdruck möchte ich bei diesem "Schadensbild" nicht alleine glauben. Da stimmt die Achsgeometrie / Lager Federelemente (Evtl. gebrochen) nicht. Das ist schon extrem. Auch an Überladen glaube ich eher nicht, denn wenn wir mit Wohnwagen und 100 KG Stützlast fahren zerrt das schon erheblich/zusätzlich an den Hinterrädern und einen einseitigen Abrieb haben wir überhaupt nicht.

UNO

Themenstarteram 8. September 2017 um 2:38

Achsgeometrie

Themenstarteram 8. September 2017 um 2:48

Zitat:

@uno60 schrieb am 7. September 2017 um 14:43:51 Uhr:

An den Luftdruck möchte ich bei diesem "Schadensbild" nicht alleine glauben. Da stimmt die Achsgeometrie / Lager Federelemente (Evtl. gebrochen) nicht.

UNO

Mit Luftdruck hatte es nichts zu tun.

Gebrochen war auch nichts.

Auch nicht überladung.

 

 

Hast recht

Die Achsgeometrie war völlig verschoben.

Der Mechaniker hatte schon einiges zu tun.

Alles wurde soweit es geht neu Justiert.

Jetzt soll ich 1000km fahren und beobachten.

Ein nochmaliges nach justieren wäre nicht mehr möglich weil es schon das Maximum wäre.

 

1x Urlaub sollte aber noch gehen :)

 

 

 

am 19. September 2017 um 13:39

Cool Danke. Ja die Federn, Stabilisatoren, Querlenker; Lager und Buchsen, usw. gehen allesamt mit der Achsgeometrie vorne wie hinten einher. Stimmt eines nicht, beeinflusst es das andere meist Negativ.

Aber wenn die Achse so extrem aus dem Lot war, da musst du doch gewaltig über den Bordstein gehummelt sei, oder gibt es eine Erklärung was für die Verstellung verantwortlich war.

UNO

am 19. September 2017 um 17:53

Würde mich uno60 anschließen, da scheint etwas am Fahrwerk gewaltig verstellt sein.

Bekannte hatten den gleichen Fall auch an ihrem Touran, der Reifen war innen auch komplett runter gefahren.

Eine Achsvermessung zeigte das sämtliche Messwerte komplett verstellt waren, der Wagen hatte 1/2 Jahr vorher einen Unfall und die Werkstatt hatte es versäumt das Fahrwerk neu zu vermessen.;)

Es braucht beim Ausparken nur einer mit seiner hinteren Stoßstange unsanft an die Felge zu fahren, schon ist die Geometrie des Reifens verstellt und man sieht erstmal nix davon.

Gruß

Tiguanmaster

Themenstarteram 21. September 2017 um 18:41

Zitat:

@uno60 schrieb am 19. September 2017 um 15:39:55 Uhr:

Cool Danke. Ja die Federn, Stabilisatoren, Querlenker; Lager und Buchsen, usw. gehen allesamt mit der Achsgeometrie vorne wie hinten einher. Stimmt eines nicht, beeinflusst es das andere meist Negativ.

Aber wenn die Achse so extrem aus dem Lot war, da musst du doch gewaltig über den Bordstein gehummelt sei, oder gibt es eine Erklärung was für die Verstellung verantwortlich war.

UNO

Nicht über Bordstein gelände ackerfeld schlaglöcher mit steigungen um die 18% alles auf dem Balkan,

Gelände auf Bergen hier rumzufahren geht nicht aber in den Balkanländern schon

am 21. September 2017 um 19:46

Das ist zwar grundsätzlich richtig würde aber nur eine verstellung auf einer Seite erklären

 

Zitat:

@Tiguanmaster schrieb am 19. September 2017 um 19:53:48 Uhr:

Würde mich uno60 anschließen, da scheint etwas am Fahrwerk gewaltig verstellt sein.

Bekannte hatten den gleichen Fall auch an ihrem Touran, der Reifen war innen auch komplett runter gefahren.

Eine Achsvermessung zeigte das sämtliche Messwerte komplett verstellt waren, der Wagen hatte 1/2 Jahr vorher einen Unfall und die Werkstatt hatte es versäumt das Fahrwerk neu zu vermessen.;)

Es braucht beim Ausparken nur einer mit seiner hinteren Stoßstange unsanft an die Felge zu fahren, schon ist die Geometrie des Reifens verstellt und man sieht erstmal nix davon.

Gruß

Tiguanmaster

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