1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Hinterachse Reifenverschleiß

Hinterachse Reifenverschleiß

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 13. Mai 2019 um 11:12

Hallo alle zusammen.

Ich habe einen W211 2007bj 200 Cdi mit 19 zoll 235/35/ZR19.

Marke und Modell der reifen ist Dunlop Sport Maxx RT 2.

Auto ist auch mit Tieferlegungsfedern tiefergelegt.

Mein problem ist das ich auf der HA extremen Reifenverschleiß habe. Bin nicht mal richtig eine Saison mit den reifen gefahren und sie sind schon gegen ende(1.9mm profil). Gefahren bin ich ca 8000 km.

Das nexte problem ist das die reifen gleichmäßig abgefahren werden wodurch ich mir das nicht erklären kann wieso sie so schnell abgefahren sind?

Vlt hat jmd von euch sowas schon gehabt und kann mir helfen?

Beste Antwort im Thema

Wenn ich es richtig herauslese, hat er aber keinen einseitigen Verschleiß, sondern gleichmäßig über das gesamte Profil. Was wiederrum für einen korrekten Sturz stehen sollte. Da aber an der HA ohne weitere Änderungen der Sturz nicht einstellbar ist, kann ich mir höchsten vorstellen, das die Spur so eingestellt wurde, das die den negativen Sturz etwas ausgleicht, und damit auch ein höherer Verschleiß entsteht. Wurd nach dem Einbau eine Achsvermessung durchgeführt, und wenn ja, hast du davon noch das Protokoll?

58 weitere Antworten
Ähnliche Themen
58 Antworten

Da wird wohl was mit der Achsgeometrie nicht stimmen. Ich würde das Fahrzeug vermessen lassen.

Das Auto ist tiefergelegt und das ist die Erklärung für den erhöhten Reifenverschleiß an der Innenseite. ;)

In kurzen Worten:

Eine Tieferlegung bedeutet nicht nur kürzere Federn und coolere Reifen/Felgen zu verbauen, es muss auch die Achsgeometrie abgestimmt werden. Wenn man das nicht macht, fährt der Pfusch mit.

Bei einer Tieferlegung verändert sich der Radsturz normalerweise nach "negativ" und daher nutzen sich die Reifen innen stärker/schneller ab als außen.

Wenn Änderungen am Fahrwerk ohne Fachwissen gemacht werden muss man mit solchen Auswirkungen leben.

Neg. Radsturz

Wenn ich es richtig herauslese, hat er aber keinen einseitigen Verschleiß, sondern gleichmäßig über das gesamte Profil. Was wiederrum für einen korrekten Sturz stehen sollte. Da aber an der HA ohne weitere Änderungen der Sturz nicht einstellbar ist, kann ich mir höchsten vorstellen, das die Spur so eingestellt wurde, das die den negativen Sturz etwas ausgleicht, und damit auch ein höherer Verschleiß entsteht. Wurd nach dem Einbau eine Achsvermessung durchgeführt, und wenn ja, hast du davon noch das Protokoll?

Eigentlich ist der Schrieb des TE verwirrend, aber wenn ich es richtig herauslese, schreibt der TE von "...HA rinen ..." was ich als Tippfehler von HA "innen" deute.

XM177_E2

Erklär mir bitte mal, wie man den Sturz mittel Spurlauf korrigieren kann? Sowas höre bzw. lese ich zu ersten Mal. Dann ist m.E. doch noch mehr verstellt und der Reifenverschleiß wird noch höher.

So am Fahrwerk herumzufuhrwerken wäre ausserdem noch größerer Pfusch und sollte bestraft werden.

Ich hab herausgelesen, "HA einen", da das R neben dem E liegt, könnte des paßen ;)

JA wie schon geschrieben, der Verschleiß wird größer, aber dafür gleichmäßiger. Letztendlich beides nicht das Optimum.

Wenn auf der Gesamten Reifenbreite das Profil runter ist, dann liegt es an deiner Fahrweise.

Also weniger Vollgas beim Anfahren und Kurven fahrten.

Ansonsten wäre es mal besser, vor dem absenden den Text nochmal zu lesen und Fehler zu korrigieren.

Zitat:

@Koelner67 schrieb am 13. Mai 2019 um 14:17:03 Uhr:

Wenn auf der Gesamten Reifenbreite das Profil runter ist, dann liegt es an deiner Fahrweise.

Also weniger Vollgas beim Anfahren und Kurven fahrten.

Ansonsten wäre es mal besser, vor dem absenden den Text nochmal zu lesen und Fehler zu korrigieren.

Beim 200 CDI? Guter Scherz ;-)

Themenstarteram 13. Mai 2019 um 12:42

Tut mir leid wegen meiner Rechtschreibfehler, ich war bisschen in eile.

Das ganze Reifenprofil wird einigermaßen gleichmäßig abgefahren. Ich fahre zwar ziemlich viel autobahn aber das die reifen so schnell abgefahren sind kann ich mir nicht erklären. Das auto wurde tiefergelegt durch Tieferlegunfsfedern steht hinten aber eher höher da. Spureinstellung ist danach natütlich gemacht worden den ohne ein achsvermessungsprotokoll kann man das bei uns ja nicht eintragen lassen(Österreich).

Das protokoll sollte ich auch noch haben..

Zitat:

@Jedini890 schrieb am 13. Mai 2019 um 14:42:02 Uhr:

Tut mir leid wegen meiner Rechtschreibfehler, ich war bisschen in eile.

Das ganze Reifenprofil wird einigermaßen gleichmäßig abgefahren. Ich fahre zwar ziemlich viel autobahn aber das die reifen so schnell abgefahren sind kann ich mir nicht erklären. Das auto wurde tiefergelegt durch Tieferlegunfsfedern steht hinten aber eher höher da. Spureinstellung ist danach natütlich gemacht worden den ohne ein achsvermessungsprotokoll kann man das bei uns ja nicht eintragen lassen(Österreich).

Das protokoll sollte ich auch noch haben..

Wie Alt sind die Reifen?

Wie alt waren sie beim Umbau?

Wieviel km sind damit nach dem Umbau gefahren worden?

Wieviel Profil hatten Sie ungefähr beim Umbau?

Themenstarteram 13. Mai 2019 um 13:04

Reifen wurden voriges jahr August neu drauf gezogen. Produktionsdatum war auch irgendwann 2018.

Tieferlegungsfedern wurden ende Februar verbaut. auto stand da aber noch auf winterreifen. mitte märz wechselte ich dann die reifen um das fahrwerk einzutragen. da habe ich leider nicht so das augenmerk darauf gelegt wieviel profil sie noch haben. aber eine zeit später fiel mir auf das das auto bei nasser fahrbahn und vorallem ab tempo 90 nicht so leicht zu fahren ist da er bei jedem schlagloch oder unebenheit am asphalt hinten raus scherte. daraufhin hab ich die reifen kontrolliert und gemerkt das auf der hinterachse noch 2.6mm profil war und auf der VA 5.5mm profil. danach wechselte ich die reifen von vorme nach hinten. fuhr ungefährt 1200km und die reifen die ich von vorne nach hinten gewechselt habe haben jetzt 1.9mm profil.

Hast Du an der HA schon kontrolliert, ob nicht Lenker, Buchsen oder Gelenke ausgeschlagen sind?

Das könnte eine Vor - oder Nachspur bewirken, die sich negativ auf den Reifenverschleiss auswirkt.

Du schreibst ja auch, er schmiert hinten gerne weg.

Da stimmt etwas mit der Achsgeometrie an der HA nicht.

Also nach 1.200 km rund 3,5 mm Reifenverschleiß. Da wäre es mit Sicherheit angebracht, Fachleute zu konsultieren. Man kann natürlich im Forum nachfragen -- aber wenn man so gar keine Ahnung hat, wird das nicht viel bringen. Wer beim Räderwechsel nicht mitbekommt, wie es um die Profiltiefe seiner Reifen bestellt ist, sollte das nicht selber durchführen. Absolut bedenklich, dass man erst auf eine extrem niedrige Profiltiefe aufmerksam wird, weil das Auto hinten wegschmiert :confused:

Im Februar wurde die Tieferlegung gemacht, jetzt radieren sich die Gummis runter - ob es da vielleicht einen Zusammenhang gibt?

Deine Antwort