ForumA4 B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Hinterachse schief nach tieferlegen

Hinterachse schief nach tieferlegen

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 29. Juli 2011 um 8:55

Hallo zusammen,

vielleicht kann mir jemand helfen. Ich habe vor einiger Zeit meinen A4 Avant mittels Federn tieferlegen lassen. Danach ist mir aufgefallen das das Auto hinten links knapp 1 cm tiefer war als rechts. ich habe dann gedacht das es evtl. an den Federn liegen könnte. Da mir die ganze sache vorn eh zu tief geraten war habe ich mir jetzt KW Gewindefedern einbauen lassen und habe gedacht das das Problem damit erledigt wäre, das ist aber nicht der Fall. Obwohl sie mir die Feder hinten links schon höher gedreht haben als rechts ist das Auto links immer noch tiefer als rechts. Woran kann das liegen? Könnte evtl. der Stoßdämpfer defekt sein, obwohl mir das bei 20000 km unwahrscheinlich erscheint. Vielleicht hat ja jemand eine Idee.

Schöne Grüße !!!

Beste Antwort im Thema

dann hast ja eine klasse werkstatt.habe auch kw gewindefedern,hatte auch immer das gefühl das meiner rechts vorne höher war,wie links.das war so ca. 5 bis 7mm.hat sich aber alles noch 1000km u 6 woche gegeben!denn das fahrzeug hatte sich gesetzt.es gibt sicher toleranzen,aber die sind bestimmt nicht 10mm.u das gewinde unterschiedlich auf einer achse einstellen ist bestimmt nicht im sinne des herstellers.

lg

ps:viel spass bei der fehlersuche.

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von aerotech09

Hallo zusammen,

vielleicht kann mir jemand helfen. Ich habe vor einiger Zeit meinen A4 Avant mittels Federn tieferlegen lassen. Danach ist mir aufgefallen das das Auto hinten links knapp 1 cm tiefer war als rechts. ich habe dann gedacht das es evtl. an den Federn liegen könnte. Da mir die ganze sache vorn eh zu tief geraten war habe ich mir jetzt KW Gewindefedern einbauen lassen und habe gedacht das das Problem damit erledigt wäre, das ist aber nicht der Fall. Obwohl sie mir die Feder hinten links schon höher gedreht haben als rechts ist das Auto links immer noch tiefer als rechts. Woran kann das liegen? Könnte evtl. der Stoßdämpfer defekt sein, obwohl mir das bei 20000 km unwahrscheinlich erscheint. Vielleicht hat ja jemand eine Idee.

Schöne Grüße !!!

a) Ev. die Fahrwerksgummis der Querlenker unter "Spannung" verschraubt? Und das ev. nur auf einer Seite.

b) Auto ist damals vom Hänger gefallen und ist ne Banane.

kann man ganz einfach testen,stoßdämpferprüfstand,hat z.b. auch AT....,da kann man feststellen ob die stoßdämpfer noch ok sind,aber warum sollen auf einmal die stoßdämpfer defekt sein?irgendwie komisch die sache die du da beschreibst

gruß

Themenstarteram 29. Juli 2011 um 9:28

Das mit dem vom Hänger gefallen hab ich auch schon öfter gedacht, ist nicht der erste ärger den ich mit dem Auto habe. Wie kann ich das mit den unter Spannung verschraubten Gummis denn testen ?

Zitat:

Original geschrieben von aerotech09

Das mit dem vom Hänger gefallen hab ich auch schon öfter gedacht, ist nicht der erste ärger den ich mit dem Auto habe. Wie kann ich das mit den unter Spannung verschraubten Gummis denn testen ?

Unters Auto legen und jede einzelne Buchse optisch prüfen. Also gucken ob die Gummis im normalen Zustand verdreht sind (auf Spannung) oder eben nicht. Das sieht man, wenn ein Gummi unter Spannung steht. Verdehe mal einen Radiergummi, dann weiß du was ich meine. Aber wenn du tiefergelegt hast werden die Gummis zwangsläufig etwas unter Spannung stehen. Was du nicht richtig prüfen kannst ist, um WIEVIEL MEHR oder WENIGER ein Gummi unter Spannung steht als ein anderer. Das wird optisch schwer bis unmöglich.

Ich würde in die Werkstatt fahren und mir das Auto MIT der Tieferlegung rundum "entspannen" lassen. Dann hast du Gewißheit.

Themenstarteram 29. Juli 2011 um 10:04

Das werd ich mal so machen lassen, hoffentlich können die damit auch was anfangen. Manchmal wird man ja bei einigen Sachen angeschaut, als wenn man von irgendwas Ausserirdischem redet...

Vielen Dank erst mal :-)

Zitat:

Original geschrieben von aerotech09

Das werd ich mal so machen lassen, hoffentlich können die damit auch was anfangen. Manchmal wird man ja bei einigen Sachen angeschaut, als wenn man von irgendwas Ausserirdischem redet...

Vielen Dank erst mal :-)

Für das gibts den "Danke"-Knopf ;-)

O.K., viel Erfolg! Laß' dann von dir hören was los war.

das ist ganz normal und ist relativ leicht lösbar.

man schraubt dden hinterachsträger los vermittel wie es nötig ist und schraubt die 4 schrauben wieder fest.

danch spur und hinterachse vermessen und einstellen lassen und gut.

mach als kein drama draus.das ganz kommt aus den produktionstoleranzen,und hat nix mit vom hänger gefallen oder so zutun.

dann hast ja eine klasse werkstatt.habe auch kw gewindefedern,hatte auch immer das gefühl das meiner rechts vorne höher war,wie links.das war so ca. 5 bis 7mm.hat sich aber alles noch 1000km u 6 woche gegeben!denn das fahrzeug hatte sich gesetzt.es gibt sicher toleranzen,aber die sind bestimmt nicht 10mm.u das gewinde unterschiedlich auf einer achse einstellen ist bestimmt nicht im sinne des herstellers.

lg

ps:viel spass bei der fehlersuche.

Themenstarteram 29. Juli 2011 um 18:18

Zitat:

Original geschrieben von ladadens

das ist ganz normal und ist relativ leicht lösbar.

man schraubt dden hinterachsträger los vermittel wie es nötig ist und schraubt die 4 schrauben wieder fest.

danch spur und hinterachse vermessen und einstellen lassen und gut.

mach als kein drama draus.das ganz kommt aus den produktionstoleranzen,und hat nix mit vom hänger gefallen oder so zutun.

Wo befinden sich denn die vier Schrauben ?

am 21. August 2014 um 20:31

Hallo Leute,

Vielleicht hatte schon mal jemand das Problem und kann mir weiterhelfen.

Ich habe bei meinem Audi A4 Variant ein FK Gewindefahrwerk eingebaut. Alles schön und gut. Nun zu meinem Problem.

Nach dem ich hinten die gleiche Höhe am Versteller eingestellt habe musste ich feststellen das er hinten links um fast ein cm tiefer ist wie hinten rechts. Habe ihn mittlerweile bis zum Anschlag hochgeschraubt, er ist immer noch im Vergleich zu rechts noch knapp 5mm tiefer.

Bin nochmal alles durch gegangen ob ich was falsch zusammen gebaut habe. Ist aber alles korrekt.

Muss man da was beachten an den Lenkern usw.

Weiß echt net mehr weiter. Denn des kann net sein das man die Gewinde unterschiedlich einstellen muss.

Vorne ist es z.b. bis auf den mm genau gleich hoch.

 

 

[Von Motor-Talk aus anderem Thread überführt.]

am 23. August 2014 um 17:27

Hat noch keiner damit schon mal Probleme gehabt?

Habe zwar kein fk aber gewindefedern von kw. Bei mir ist hinten auch links rechts eine andere gewindemass. Konnte das problem auch nicht losen und fahre jetzt seit 1 jahr so rum. Also bis jetzt keine losung

am 24. August 2014 um 8:19

Ok. Danke. Ist aber schon komisch oder?

Komisch ja aber leider keine lösung in sicht leider.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Hinterachse schief nach tieferlegen