ForumSharan 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Sharan
  6. Sharan 2
  7. Hinterachse sharan 7n1 bj.2011 4 motion

Hinterachse sharan 7n1 bj.2011 4 motion

VW Sharan 2 (7N)
Themenstarteram 24. Mai 2022 um 12:07

Da die komplette Hinterachse rostet bei meinen sharan wird es Zeit alles neu zu machen.

Von Qualität kann hier nicht die Rede sein.

So etwas habe ich noch nicht gesehen.

Wo bekomme ich die Schrauben her außer bei VW selbst wo sie überteuert sind.

Die exenterschrauben und die für die Querlenker brauche ich.

Bild 4 sind die nummer 10, 11, 18, 21 zu sehen.

 

Danach muss wahrscheinlich die Spur eingestellt werden.

20220502_110817.jpg
20220502_110758.jpg
20220502_110627.jpg
+1
Ähnliche Themen
13 Antworten

Hallo,

falls du noch keine Teilenummern hast: Schraube 10: WHT 000 227 Exzenterschraube M12X82,5; Schraube 11: WHT 001 761 Exzenterschraube M12X1,5X90; Schraube 18: N 91076701 Sechskantschraube (Kombi) M14X1,5X115 und Schraube 21: N 10628601 Sechskantbundschraube M12X1,50X75. Habe alle genannten Teilenummern bei ebay gefunden. Ob es preiswerter ist, weiß ich nicht, da ich die VW-Preise nicht kenne. Mancher mag ja ebay auch nicht. Bei meinem 7N Bj. 2013 sieht es glücklicherweise noch nicht so aus. Habe aber auch mal Unterbodenschutz aufgetragen.

Vielleicht konnte ich dir weiterhelfen. Ansonsten viel Erfolg.

Zitat:

@vwgolffahrer schrieb am 24. Mai 2022 um 14:07:51 Uhr:

Da die komplette Hinterachse rostet bei meinen sharan wird es Zeit alles neu zu machen.

Von Qualität kann hier nicht die Rede sein.

So etwas habe ich noch nicht gesehen.

Wo bekomme ich die Schrauben her außer bei VW selbst wo sie überteuert sind.

Die exenterschrauben und die für die Querlenker brauche ich.

Bild 4 sind die nummer 10, 11, 18, 21 zu sehen.

Danach muss wahrscheinlich die Spur eingestellt werden.

Sieht im Gegensatz zu meinem ja noch "Rostfrei" aus :D

Habe die beiden Federn hinten getauscht und so noch den TÜV bekommen, mit dem ganzen verrosteten Querlenkern. War schon darauf gefasst komplett alles tauschen zu müssen.

Werde ich aber vor dem nächsten TÜV noch nachholen...

Gutes gelingen...

Oder du versuchst es mit Metall-Schutzlack Hammerschlag

Themenstarteram 3. Juni 2022 um 14:59

Was für Drehmoment bekommen die schrauben

22 = 90 Nm + 90°

18 = 120 Nm + 90°

10 + 11 kannst du nur in 90° drehen zum einstellen. Die Muttern dazu 95 Nm

Schrauben sollten neue sein und das Fahrzeug auf die Räder ablassen vor dem anziehen (Leergewicht).

Themenstarteram 4. Juni 2022 um 21:19

VW Qualität

IMG_2022-06-04_23-19-20.jpeg
Themenstarteram 4. Juni 2022 um 21:20

Heute die linke radhausschale ausgebaut

Ich könnt kotzen ein 40000 Euro Auto.

Die scheinen damit auszukommen, ansonsten hätten die mehr genommen.

Ich bekomme immer mehr Angst an unserem Sharan etwas zu machen. Ich habe erst 3000,-€ in NOx-Sensor, Kat, Fühler und DPF-Reinigung investiert. Und dabei habe ich schon alles selbst gemacht.

Den Pralldämpfer vorne muss ich sicherlich auch bald ersetzen, da der beim letzten TÜV schon sehr rostig war.

Themenstarteram 4. Juni 2022 um 22:29

Zitat:

@Schubbie schrieb am 5. Juni 2022 um 00:23:21 Uhr:

Die scheinen damit auszukommen, ansonsten hätten die mehr genommen.

Ich bekomme immer mehr Angst an unserem Sharan etwas zu machen. Ich habe erst 3000,-€ in NOx-Sensor, Kat, Fühler und DPF-Reinigung investiert. Und dabei habe ich schon alles selbst gemacht.

Den Pralldämpfer vorne muss ich sicherlich auch bald ersetzen, da der beim letzten TÜV schon sehr rostig war.

Auszukommen du meinst durchkommen

Scheiß vw war mein letzter.

Zitat:

@vwgolffahrer schrieb am 4. Juni 2022 um 23:19:44 Uhr:

VW Qualität

Hatte öfters mal gelesen dass die Leitungen etc. in den Radhausschalen stark von Rost betroffen sind, aber gleich so krass… sieht echt dreckig aus.

Hast du das noch sauber bekommen oder so gelassen?

Das Problem ist ja, was soll man sonst nehmen? Mercedes in Opel Qualität? Einen Hyundai? Zumindest bekommt man auch noch schlechteres noch günstiger. Ich frage mich eh, wo die Preise herkommen. Von der Entwicklung können die Preise für Neuwagen offensichtlich ja nicht verursacht werden. Aber vielleicht würden die am Ende aufgrund weniger Reklamationen und Kulanzen sogar noch Geld sparen, wenn vernünftig entwickelt werden würde.

Manchmal habe ich den Eindruck, dass die Ingenieure dafür bezahlt werden, um Schrauben möglichst umständlich erreichbar zu machen und dass irgendetwas festgammelt und abreißt, damit bei Reparaturen noch mehr berechnet werden kann.

Themenstarteram 5. Juni 2022 um 12:04

Zitat:

@Maho86 schrieb am 5. Juni 2022 um 01:04:49 Uhr:

Zitat:

@vwgolffahrer schrieb am 4. Juni 2022 um 23:19:44 Uhr:

VW Qualität

Hatte öfters mal gelesen dass die Leitungen etc. in den Radhausschalen stark von Rost betroffen sind, aber gleich so krass… sieht echt dreckig aus.

Hast du das noch sauber bekommen oder so gelassen?

Ich werde da mit der csd scheibe dran gehen und dann vertan wirken lassen dann kommt ein neuer unterboden Schutz drauf.

Themenstarteram 5. Juni 2022 um 17:11

Zitat:

@Schubbie schrieb am 5. Juni 2022 um 02:56:36 Uhr:

Das Problem ist ja, was soll man sonst nehmen? Mercedes in Opel Qualität? Einen Hyundai? Zumindest bekommt man auch noch schlechteres noch günstiger. Ich frage mich eh, wo die Preise herkommen. Von der Entwicklung können die Preise für Neuwagen offensichtlich ja nicht verursacht werden. Aber vielleicht würden die am Ende aufgrund weniger Reklamationen und Kulanzen sogar noch Geld sparen, wenn vernünftig entwickelt werden würde.

Manchmal habe ich den Eindruck, dass die Ingenieure dafür bezahlt werden, um Schrauben möglichst umständlich erreichbar zu machen und dass irgendetwas festgammelt und abreißt, damit bei Reparaturen noch mehr berechnet werden kann.

Kia kaufen

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Sharan
  6. Sharan 2
  7. Hinterachse sharan 7n1 bj.2011 4 motion