1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Käfer, New Beetle & Beetle
  6. Käfer
  7. Hinterachse

Hinterachse

VW Käfer 1200
Themenstarteram 21. April 2009 um 16:43

Hallo Käferfreaks, ich habe vor kurzen die Pendelachse abgedichtet und ist super geworden. Es läuft auch nichts mehr an Öl an der Achse raus.

Jetzt habe ich aber das Problem, dass die Bremstrommeln hinten heiß werden und das Bremspedal kann man kaum noch durchtreten.Sobald der Käfer steht und die Trommeln sich abkühlen gehts wieder.

Wenn die Trommeln heiß sind kann der Käfer nur von Hand schwer bewegt werden!

Woran könnte es liegen?

Bremsbelege und Bremszylinder sind neu.Das Getriebe hat genug Öl drin!

Gruß Harald

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von US-Car-Tahoe

Hallo Käferfreaks, ich habe vor kurzen die Pendelachse abgedichtet und ist super geworden. Es läuft auch nichts mehr an Öl an der Achse raus.

Jetzt habe ich aber das Problem, dass die Bremstrommeln hinten heiß werden und das Bremspedal kann man kaum noch durchtreten.Sobald der Käfer steht und die Trommeln sich abkühlen gehts wieder.

Wenn die Trommeln heiß sind kann der Käfer nur von Hand schwer bewegt werden!

Woran könnte es liegen?

Bremsbelege und Bremszylinder sind neu.Das Getriebe hat genug Öl drin!

Gruß Harald

Bremsbelege und Bremszylinder sind neu?????????

... wurden die bei dieser Aktion auch gerade mit erneuert???

dann wäre es klar: Deine Bremstrommeln sind eingelaufen, so dass innen und aussen ein Rand ist, der auf einer Drehmaschine abgedreht werden muss. (Damit meine ich echt innen UND aussen!) Wenn Du vor dem Trommel runtermachen die Bremse stark zurückstellen musstest, dann hast Du so einen Rand. Dezeitig müsste deine Bremswirkung ganz schlecht sein. Selbst wenn Du die Bremse etwas lockerer stellst, tritt der Effekt des Heisswerdens dann trotzdem ein, spätestens nach dem nächsten mal Bemsen.

Also, nur die Trommeln nochmal runter und innen und aussen abdrehen lassen.

41 weitere Antworten
Ähnliche Themen
41 Antworten

Lagerspiel?

am 22. April 2009 um 8:57

Moin,

typisches Phänomen, wenn die Bremse zu stramm eingestellt ist.

Die Beläge schleifen während der Fahrt, die Bremse wird immer heißer und geht irgendwann fest.

Dreh mal die Rändelmuttern ein paar Klicks zurück, soweit bis beim Durchdrehen von Hand kein Schleifen mehr vernehmbar ist.

Gruß

Frank

am 22. April 2009 um 10:41

Wie sieht denn die Bremsschlauchleitung aus, bzw. wie alt sind die denn?

Könnte sein das die zugequollen ist.

Zitat:

Original geschrieben von US-Car-Tahoe

Hallo Käferfreaks, ich habe vor kurzen die Pendelachse abgedichtet und ist super geworden. Es läuft auch nichts mehr an Öl an der Achse raus.

Jetzt habe ich aber das Problem, dass die Bremstrommeln hinten heiß werden und das Bremspedal kann man kaum noch durchtreten.Sobald der Käfer steht und die Trommeln sich abkühlen gehts wieder.

Wenn die Trommeln heiß sind kann der Käfer nur von Hand schwer bewegt werden!

Woran könnte es liegen?

Bremsbelege und Bremszylinder sind neu.Das Getriebe hat genug Öl drin!

Gruß Harald

Bremsbelege und Bremszylinder sind neu?????????

... wurden die bei dieser Aktion auch gerade mit erneuert???

dann wäre es klar: Deine Bremstrommeln sind eingelaufen, so dass innen und aussen ein Rand ist, der auf einer Drehmaschine abgedreht werden muss. (Damit meine ich echt innen UND aussen!) Wenn Du vor dem Trommel runtermachen die Bremse stark zurückstellen musstest, dann hast Du so einen Rand. Dezeitig müsste deine Bremswirkung ganz schlecht sein. Selbst wenn Du die Bremse etwas lockerer stellst, tritt der Effekt des Heisswerdens dann trotzdem ein, spätestens nach dem nächsten mal Bemsen.

Also, nur die Trommeln nochmal runter und innen und aussen abdrehen lassen.

Themenstarteram 22. April 2009 um 16:56

Hallo Käferfreaks, ich danke für die Hinweise.Es ist richtig, dass die Trommeln einen leichten Rand haben, da beim aufsetzen der Trommel auf die Achse mit den Bremsbelgen ziemlich knapp wurde.

Werde erstmal die Rändel drehen und ggf. die Trommeln ausdrehen lassen.

Wäre es vieleicht besser neue Trommeln zu kaufen oder?????

Das kann man messen. Aussen auf der Trommel ist angegeben max. DIA=.... (Angabe ist in Zoll) 1Zoll=25,4mm

Vergesse bitte nicht, den Rand aussen + Innen adrehen zu lassen. Innen, damit meine ich dieselbe Kante, nur auf dem Grund der Trommel. Sehen kannst Du das mit Sicherheit schon an Deinen neuen Backen, dass es dort ordentlich geschabt hat.:p

Wenn Du aus dem Raum Dresden bist, kann ich Dir das auch mal schnell machen.

Themenstarteram 23. April 2009 um 20:22

Hallo und danke für das Angebot ( Dresden), bin aber aus Elxleben bei Erfurt.

Ich habe die Rändel runter geschraubt und es ging ca. 10 km und dann wieder das gleiche Problem . Die Trommel ist heiß geworden und der Bremshebel steif.Man kann zwar noch bremsen aber .......

 

Gruß Harald

Hallo,ich habe den Verdacht,dass die Bremsschläuche zu sind,so dass das Bremsöl nicht mehr zurück kann.mit Bremshebel stramm meinst du das Bremspedal???

Arno

Zitat:

Original geschrieben von US-Car-Tahoe

Hallo und danke für das Angebot ( Dresden), bin aber aus Elxleben bei Erfurt.

Ich habe die Rändel runter geschraubt und es ging ca. 10 km und dann wieder das gleiche Problem . Die Trommel ist heiß geworden und der Bremshebel steif.Man kann zwar noch bremsen aber .......

 

Gruß Harald

Siehst Du, selbst nach dem Lockerschrauben kommt das Problem wieder. So wie ich sagte. Ich hatte das auch mal. Trommeln runter, ausdrehen, Problem Ende. Wenn Du noch länger lockerschraubst, pfluppt Deine Handbremse dann über und geht dann nicht mehr.

Warum die Bremse wegen dem Rand fest werden sollte leuchtet mir jetzt nicht so richtig ein.

@ US-Car

dreh mal, wenn die Bremse wieder schleift den Entlüfternippel auf, wenn da ein Spritzer Bremsfüssigkeit rauskommt und sich das Rad wieder frei drehen lässt,

sind entweder die Bremsschläuche zugequollen oder die Ausgleichsbohrung im HBZ verstopft/ oder

wird durch zu geringes Spiel des Stößels nicht freigegeben.

Quatsch alles, mit Euren zugeQuollenen Bremsschläuchen.

Mach es so, mit dem Ausdrehen, und gudd is.

Hattest Du gemerkt?, beim Bremse einstellen war alles wie Gummi? Der feste Punkt kommt normalerweise innerhalb von 2 bis 3 Rasten. Hattest Du Probleme schon beim Einstellen der Bremse?, dann trifft alles zu, für den Bund, den Du wegdrehen musst.

Glaub es!

Oder sollte es doch am zu stramm angezogenen Lagern liegen?

Oder (an nun mitlerweilen defekten Lagern?)

Die Bremsbeläge dürfen sich nach "den KM" ja nun an die Trommeln angepasst haben (Rand)

 

Gruß

uwe

Themenstarteram 24. April 2009 um 6:43

Hallo , ich danke für die vielen Tipps!

Die Schläuche wurden alle erneuert bzw. abgeschraubt und gesäubert/ kontrolliert.Die Anzugsdrehmomente wurden nach Plan festgezogen .

Werde die Trommeln zum Dreher bringen und mal sehen wie es dann ausschaut!

 

Gruß Harald

Zitat:

Original geschrieben von AHS IMP 1

Oder sollte es doch am zu stramm angezogenen Lagern liegen?

Oder (an nun mitlerweilen defekten Lagern?)

Die Bremsbeläge dürfen sich nach "den KM" ja nun an die Trommeln angepasst haben (Rand)

 

Gruß

uwe

Die Lager an der Hinterachse kann man mit schlappen 350Nm nicht zu stramm anziehen. Das geht wirklich nicht!:D

Das Einarbeiten in die Trommeln dauert eine Weile. Bis dahin ist man schon längst an überhitzter Bremstrommel verzweifelt. Mal abgesehen von der Bremswirkung. Man kann kaum das Auto auf der Straße noch geradehalten. Übrigens: meine 16,3 Sekunden war ich in Chemntitz mit dieser festgegangenen Bremse gefahren. (Sag's dem Kris bitte mal.;))

@Harald: Je lockerer Du die Bremse stellst, um so tiefer geht jetzt das Pedal rein --> richtig? Umso später kommt die Handbremse --> richtig? Bis die dann überschnappt, und Du hast dann den Stöpsel von der Handbremse in der Hand. Lass es nicht so weit kommen, denn das ist echt Gefummel, den wieder reinzukriegen. Die Bremse schleift trotzdem weiter, weil sich die Backen zwischen den beiden Bundkanten verkeilen, und nicht wieder zurückgehen. Selbiges kann übrigens passieren, wenn man Getriebe wechselt, bei Pendelachse. Da kann die Trommel dann bissel weiter weg oder weiter ran kommen, je nach Getriebe. Dann hat man genauso Probleme mit dem Bund. (so war es bei mir)

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen